Problem mit schlechtem Klang von AKG 701

+A -A
Autor
Beitrag
SlurmMcKenzie
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 21:12
Hallo,
ich habe eine Frage im Namen von einem Freund.

Er hat einen AKG 701 Kopfhörer und betreibt diesen
an seinem PC mit einer Creative X-Fi Karte.

Er meint ihm gefällt der Klang nicht.
Er ist gerade im Urlaub und meint die Bose Compfort 2 oder Dr. Dre Kopfhörer gefallen ihm viel besser. (Im Geschäft ausprobiert)

Die Frage ist jetzt sind die AKG wirklich viel schlechter, ist der PC als Quelle nicht ok, sind die AKG ev defekt ?

Werden auf jedenfall mal versuchen zwischen Pc und AKG nen Kopfhörerverstärker zu schalten. Mal sehen was dabei rauskommt.
mahatma_andi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 21:16

SlurmMcKenzie schrieb:

Er meint ihm gefällt der Klang nicht.
Er ist gerade im Urlaub und meint die Bose Compfort 2 oder Dr. Dre Kopfhörer gefallen ihm viel besser. (Im Geschäft ausprobiert)


Das ist wohl das Problem: Ihm gefällt der AKG-Klang nicht bzw. er dürfte allgemein ein Problem haben, mit Hi-fi Kopfhörern, da diese tendenziell eher bassarm sind und es viele Leute gibt, die Qualität über die Bassquantität definieren - hat nichts mit Hifi (High Fidelity- hohe Wiedergabetreue) zu tun, gefällt aber vielen.
Gerade heutzutage, wo man (leider?) vermehrt illegal gedownloadete Musik hört in schlechter Qualität und mit überdrehtem Bass wird richtige Qualität nicht so geschätzt.

Klar, stark pauschalisiert aber schliesslich und endlich geht es darum, dass man mit dem gekauften Produkt zufrieden ist und seine Meinung wird sich wohl auch nicht ändern, wenn du ihm sagst, dass "jemand in so nem Forum meint, dass der AKG viel besser sei als Dr. Dres' Beats etc.".
Soll er sich kaufen, woran er Spass hat
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 23:27
PC als Quelle -so ohne weiteres- ist nicht der Hit.

Bose u Dr Dre sind aber sowas v schlechter als der 701!
mahatma_andi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 23:37

Apalone schrieb:
PC als Quelle -so ohne weiteres- ist nicht der Hit.

Naja, die X-fi liefert schon recht gute Resultate und wenn einem ein Höhrer nicht an einer X-Fi gefällt, wird sich das bei einem KHV mit x-fachem Preis wohl auch nicht ändern.


Apalone schrieb:

Bose u Dr Dre sind aber sowas v schlechter als der 701!

Zustimmung - zumindest für uns!
Tilo_2nd
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 12:39
Ein

K701 ist leider für den PC nicht geeignet.Da ich selbst denn K701 habe weiss ich das.Oftmals ist der PC klang sehr grobschlechtig mit vielen Maken und der K701 neigt wirklich in brutalster Weise wirlich alles aufzudecken.Auch hochwertige Soundkarten schaffen keine abhilfe sondern verschlimmbessern höchstens durch ihre DSP Programme und Digitalen Filter und Samplings.Hinzu kommt das die elektrische Ansteuerung für den K701 alles andere als optimal ist.

Krasses Gegenstück der Sony MDR XD400 am Denon dumpf
Sennklang im XXXXL Format und kaum Details.
ABER am PC einfach Spitze kräftig klarer Klang detailreich egal ob MP3 mit 192,er Rate auch Virtual 5.1 am Zock mit 24 bit Auflösung ist einfach Klasse.
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 21:03

Tilo_2nd schrieb:
Ein

K701 ist leider für den PC nicht geeignet.Da ich selbst denn K701 habe weiss ich das.Oftmals ist der PC klang sehr grobschlechtig mit vielen Maken und der K701 neigt wirklich in brutalster Weise wirlich alles aufzudecken.Auch hochwertige Soundkarten schaffen keine abhilfe sondern verschlimmbessern höchstens durch ihre DSP Programme und Digitalen Filter und Samplings.Hinzu kommt das die elektrische Ansteuerung für den K701 alles andere als optimal ist.


Stimmt IMO nicht. Es kommt auf die Quelle, also den verwendeten DAC an. Es gibt sehr gute Soundkarten mit sehr guten DACs. Darüber hinaus gibt es unbegrenzte Möglichkeiten und Qualitätsstufen mit externen DACs. Ich verarbeite z.B. das bitgenaue Signal des PC mit einem CEC DA53. Mit dem gewandelten Signal wird dan mein Stax gefüttert. Ausgezeichnet!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 22:08

McMusic schrieb:
Stimmt IMO nicht. Es kommt auf die Quelle, also den verwendeten DAC an.


Jein. Recht viele SK haben wirklich hochanständige Qualität. Das Problem ist die elektrotechnische "Verseuchung": man hört Zugriffe des CD-ROMs, Knistern v der Einstrahlung anderer Bauteile usw. Ich habe einige recht hochwertige Dinger gehört (Terratec SK, Plextor CD-ROM, SCSI-Platten usw.), die nicht störungsfrei liefen. Das hat mit der Qualität des DAC wenig zu tun. Das Störpotenzial ist mir einfach zu hoch.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 22:45

Apalone schrieb:
Das Problem ist die elektrotechnische "Verseuchung": man hört Zugriffe des CD-ROMs, Knistern v der Einstrahlung anderer Bauteile usw.

Dann war da wohl der Wurm, äh, Schleifenbrumm drin. Das kann vorkommen, wenn man mit (mindestens) einer der folgenden Komponenten Pech hat:
* Nett'steil
* Mamabrett
* Gehäuse
Auch in Kombination der zwei letzteren kann es Ärger geben; es gibt z.B. Boards, bei denen die Montagelöcher auf Masse liegen.

Probleme mit internen Masseschleifen sollten allerdings die Ausnahme und nicht die Regel sein.
ATHome
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 23:20
Naja mit der X-Fi hab ich weder auf meinem alten Asus, noch auf meinem neuen Gigabyte Mainboard irgendeine Beeinträchtigung was Störgeräusche angeht.

Also so extrem anfällig ist die Karte nun auch wieder nicht.
golem09
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 00:07

Apalone schrieb:

McMusic schrieb:
Stimmt IMO nicht. Es kommt auf die Quelle, also den verwendeten DAC an.


Jein. Recht viele SK haben wirklich hochanständige Qualität. Das Problem ist die elektrotechnische "Verseuchung": man hört Zugriffe des CD-ROMs, Knistern v der Einstrahlung anderer Bauteile usw. Ich habe einige recht hochwertige Dinger gehört (Terratec SK, Plextor CD-ROM, SCSI-Platten usw.), die nicht störungsfrei liefen. Das hat mit der Qualität des DAC wenig zu tun. Das Störpotenzial ist mir einfach zu hoch.


Externe USB und Firewire Soundkarten werden damit kaum ein Problem haben...
Selbst bei meinem Corda Cantate hab ich mit der eingebauten Soundkarte ein absolutes NICHTS an Störgeräuschen.
FLCL
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 12:22

Tilo_2nd schrieb:

K701 ist leider für den PC nicht geeignet.Da ich selbst denn K701 habe weiss ich das.


Komisch....mir gefällts.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 12:28

FLCL schrieb:
mir gefällts.


mag ja sein, und?!?

Der 701 ist f viele SK-Ausgänge zu anspruchsvoll, also muss/sollte man schonmal einen separaten KHV haben.
Dann seziert er wegen der guten Auflösung jedes winzigste Störfitzelchen - also sollte man ggf. in eine exteren Soundkartenlösung investieren.

Dann ist der 701 natürlich ebenfalls gut f den PC geeignet.

Am Internet-Laptop habe ich die EMU 404 und einen gemoddeten B-tech - daran läuft auch der 701 gut!!
FLCL
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2008, 12:45
Das war mir vorher auch klar, finde es trotzdem unpassend einfach pauschal zu sagen: Das ist so, weil ichs habe!

Das bringt anderen wenig, vor allem wenn ein paar Härchen im Ohr andersstehen bei Person A als bei Person B *g*.
Bisschen überspitzt aber ich denke, es ist verständlich, was ich damit meine :).

Und bei den Störgeräuschen kann ich nichts feststellen aber das mag eventuell anders aussehen, falls ich irgendwann einen externe D/A Wandler habe oder eine Soundkarte.
SlurmMcKenzie
Neuling
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 20:05
Also erstmal danke an alle.
Das ist alles sehr informativ und hat geholfen.

Jetzt ist allerdings die Frage welche Kopfhörer sind den zu empfehlen für jemanden der nur am PC hört.
Der klang sollte natürlich schon gut sein und gegen nen guten Bass ist sicher auch nix einzuwenden
Was gehobenes für jemanden der allerdings kein absoluter HiFi-Enthusiast ist.

Wie gesagt wird das Teil an ner X-Fi betrieben.
Allerdings mit der Möglichkeit eines Kopfhörerverstärkers dazwischen. (mit analogem Eingang)


[Beitrag von SlurmMcKenzie am 01. Nov 2008, 20:09 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Nov 2008, 13:36

Tilo_2nd schrieb:
Ein

K701 ist leider für den PC nicht geeignet.Da ich selbst denn K701 habe weiss ich das.Oftmals ist der PC klang sehr grobschlechtig mit vielen Maken und der K701 neigt wirklich in brutalster Weise wirlich alles aufzudecken.Auch hochwertige Soundkarten schaffen keine abhilfe sondern verschlimmbessern höchstens durch ihre DSP Programme und Digitalen Filter und Samplings.Hinzu kommt das die elektrische Ansteuerung für den K701 alles andere als optimal ist.


Ich verwende eine Auzentech HDA XPlosion 7.1 DTS Connect + Burr/Brown OPA2134PA Operationsverstärker, der Klang ist ausgezeichnet.

Verwechsele bitte nicht den Klang einer "Spiele Soundkarte" die tatsächlich effektvoll klingen soll mit dem einer musiktauglichen Soundkarte;)
FLCL
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2008, 14:56
@ SlurmMcKenzie

Ich denke im Thread lief jetzt vielleicht einiges etwas unübersichtlich.
Will mal versuchen Ordnung zu schaffen *g*

Ich glaube nicht, dass es spezielle Kopfhörer gibt/braucht "nur" für den PC.
Anschließen kannst jeden

Aber

es gibt Kopfhörer die brauchen mehr Power und welche die leicht(er) zu handeln sind. Das ist aber nicht nur auf den PC begrenzt.
Und es gibt Leute, die kommen sehr gut damit zurecht einen KH ohne Kopfhörerverstärker zu betreiben und andere können gar nicht ohne weil für sie der Unterschied so gravierend ist. So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Kann natürlich sein, dass jemand der eben einen Akg701 hat an einer Soundkarte betreibt und das sehr gut findet. Vielleicht weil er nichts anderes kennt oder einfach erstmal erschlagen ist wie sich das Teil macht.
Jedoch kann dann eben nochmal richtig die Sonne aufgehen wenn er dem 701 einen KHV als Antrieb gibt.

Im Gegensatz zu anderen Kopfhörern habe ich in dem Forum überdurchschnittlich oft lesen können, dass gerade der 701 den Hintern nicht richtig hochkriegt ohne KHV Unterstützung.

Das mag für deinen Freund zutreffen. Jedoch wird die eigentliche Charakteristik nicht verändert durch einen KHV.
Der AKG tendiert generell eher Richtung "neutral".
Ist die Aufnahme aber ordentlich gibt das Kerlchen das genauso wieder. Wenns kracht, dann krachts da auch aber wenn nicht, passiert eben auch nichts ;).
Das mag nicht jeder bzw. kann ungewohnt erscheinen.

Richtung Bassbereich schielt da eher ein Sennheiser hd-650.
Ich denke auch der freut sich über einen KHV, sollte aber leichter verdaulich sein für deinen Freund wenns erstmal ohne weitere Verstärkung laufen soll ;).

Probehören!
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2008, 14:59

FLCL schrieb:
@ SlurmMcKenzie

Ich denke im Thread lief jetzt vielleicht einiges etwas unübersichtlich.
Will mal versuchen Ordnung zu schaffen *g*

Ich glaube nicht, dass es spezielle Kopfhörer gibt/braucht "nur" für den PC.
Anschließen kannst jeden

Aber

es gibt Kopfhörer die brauchen mehr Power und welche die leicht(er) zu handeln sind. Das ist aber nicht nur auf den PC begrenzt.
Und es gibt Leute, die kommen sehr gut damit zurecht einen KH ohne Kopfhörerverstärker zu betreiben und andere können gar nicht ohne weil für sie der Unterschied so gravierend ist. So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Kann natürlich sein, dass jemand der eben einen Akg701 hat an einer Soundkarte betreibt und das sehr gut findet. Vielleicht weil er nichts anderes kennt oder einfach erstmal erschlagen ist wie sich das Teil macht.
Jedoch kann dann eben nochmal richtig die Sonne aufgehen wenn er dem 701 einen KHV als Antrieb gibt.

Im Gegensatz zu anderen Kopfhörern habe ich in dem Forum überdurchschnittlich oft lesen können, dass gerade der 701 den Hintern nicht richtig hochkriegt ohne KHV Unterstützung.

Das mag für deinen Freund zutreffen. Jedoch wird die eigentliche Charakteristik nicht verändert durch einen KHV.
Der AKG tendiert generell eher Richtung "neutral".
Ist die Aufnahme aber ordentlich gibt das Kerlchen das genauso wieder. Wenns kracht, dann krachts da auch aber wenn nicht, passiert eben auch nichts ;).
Das mag nicht jeder bzw. kann ungewohnt erscheinen.

Richtung Bassbereich schielt da eher ein Sennheiser hd-650.
Ich denke auch der freut sich über einen KHV, sollte aber leichter verdaulich sein für deinen Freund wenns erstmal ohne weitere Verstärkung laufen soll ;).

Probehören!


Gute Zusammenfassung!
Tob8i
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2008, 19:40
Aber ob der HD650 dann nicht vielleicht auch zu wenig Bass hätte? Wenn ihm der Beat von Dr. Dre gefällt, könnte vielleicht der DT990 oder ein D2000 besser passen.
FLCL
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2008, 20:55
Könnte natürlich auch sein.

Im Geschäft (ich geh jetzt einfach mal von Media Markt und co aus.) probehören und zu Hause kann aber auch Unterschiede zeigen.

Wenn z.B. im Geschäft viel los ist und man schnappt sich son Teil mag der Bass eventuell genau richtig sein und zu Hause merkt man: hoppala bisschen zu viel auf Dauer.

Ausserdem, wer weiss wo das im Geschäft so dranhängt UND was man davon nicht sieht :D.
SlurmMcKenzie
Neuling
#20 erstellt: 03. Nov 2008, 14:31
was neben dem klang auch wichtig ist, ist ja, dass der kopfhörer gut sitzt.

beyerdynamik sind ihm wohl zu unbequem (zuviel druck aufm kopf und ohr / dt880 und paar kleinere)

er meint er hätte auch noch nen hd 595 zu hause
der hat aber auch wieder zu wenig bass ...
(den werden wir auch mal am KHV testen)

der Dr. Dre war auch nicht sonderlich bequem

der bose war hingegen gut, im kompfort und klang, aber wohl zu teuer

auch sehr bequem findet er sony kopfhörer, die mit den extra breiten bügeln

edit:
und soviel ist mit probehören bei uns wohl nicht, der media markt hier macht / will / kann das wohl nicht


[Beitrag von SlurmMcKenzie am 03. Nov 2008, 14:32 bearbeitet]
golem09
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2008, 14:40

SlurmMcKenzie schrieb:
was neben dem klang auch wichtig ist, ist ja, dass der kopfhörer gut sitzt.

beyerdynamik sind ihm wohl zu unbequem (zuviel druck aufm kopf und ohr / dt880 und paar kleinere)

er meint er hätte auch noch nen hd 595 zu hause
der hat aber auch wieder zu wenig bass ...
(den werden wir auch mal am KHV testen)

der Dr. Dre war auch nicht sonderlich bequem

der bose war hingegen gut, im kompfort und klang, aber wohl zu teuer

auch sehr bequem findet er sony kopfhörer, die mit den extra breiten bügeln

edit:
und soviel ist mit probehören bei uns wohl nicht, der media markt hier macht / will / kann das wohl nicht


Mein Saturn hat mich die Dinger sogar an meinen eigenen MP3 Player anschließen lassen. Auch wenn die Lautstärker nicht grad laut war, musste ich mir so nicht diese bescheidene Musik reinziehen.
Contra_HC
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2009, 23:45

GorgTech schrieb:

Tilo_2nd schrieb:
Ein

K701 ist leider für den PC nicht geeignet.Da ich selbst denn K701 habe weiss ich das.Oftmals ist der PC klang sehr grobschlechtig mit vielen Maken und der K701 neigt wirklich in brutalster Weise wirlich alles aufzudecken.Auch hochwertige Soundkarten schaffen keine abhilfe sondern verschlimmbessern höchstens durch ihre DSP Programme und Digitalen Filter und Samplings.Hinzu kommt das die elektrische Ansteuerung für den K701 alles andere als optimal ist.


Ich verwende eine Auzentech HDA XPlosion 7.1 DTS Connect + Burr/Brown OPA2134PA Operationsverstärker, der Klang ist ausgezeichnet.

Verwechsele bitte nicht den Klang einer "Spiele Soundkarte" die tatsächlich effektvoll klingen soll mit dem einer musiktauglichen Soundkarte;)


Und welche musiktaugliche Soundkarte hast du gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 701 Erfahrene?
Breaks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  18 Beiträge
AKG 701
Sankenpi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  38 Beiträge
AKG 701 oder Vergleichbares
ZwÖn am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  29 Beiträge
AKG 701 quietschen
o0Julia0o am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
AKG K-701 Reperaturbericht
bobastoned am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
AKG 701 + KHV ?
Nightspider am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
Anschaffung AKG 701: "Preisfrage" ?
Transrotarier am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  8 Beiträge
AKG Q 701/02
Jason_King am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  12 Beiträge
AKG 701 neues Bügelband?
Alechs am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit AKG K 701
mburikatavy am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen