AKG 701 oder Vergleichbares

+A -A
Autor
Beitrag
ZwÖn
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 02:52
Vorweg: Liebe Grüße und Dank im voraus an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen und ihre Zeit dafür opfern.

Ich Suche, wie so viele in diesem Forum, einen KH. Da ich mich jedoch erst seit kurzem mit diesem, wie ich festgestellt habe, sehr umfangreichem Thema beschäftige, bin ich noch komplett Ahnungslos.

Aus einigen Kommentaren, von den hier Angemeldeten Usern, bin ich jedoch an einem KH hängen geblieben. Dem AKG 701.

Da dieser mir jedoch preislich noch zu hoch ist, lautet meine Frage an euch:

Ich Suche einen KH, der Optisch dem AKG 701 oder der Sony mdr sa Reihe ähnelt. Er sollte mein Ohr komplett umschließen. Ich lege außerdem viel Wert auf einen guten Bass. Preislich habe ich die Hoffnung, dass man bei solchen ansprüchen noch unter 200 Euro davon kommt.


Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, dann Sorry. Passiert jedem mal.

Vielen Dank euch.
Peer
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 03:07
Hast den AKG überhaupt schon gehört? Wenn er dir tatsächlich klanglich gefällt:
http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm?partner_id=2307
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 14:28

ZwÖn schrieb:
Ich lege außerdem viel Wert auf einen guten Bass.

Ich schließe mich mal der Frage von Peer an:

Peer schrieb:
Hast den AKG überhaupt schon gehört?

Ich vermute mal nein, richtig?

Der AKG hat IMHO (jedenfalls nach der Einspielphase von schlappen 200 Stunden) durchaus einen guten Bass. Jedenfalls nach meiner Definition. Aber: Keinesfalls hat er quantitativ gesehen viel Bass - und das ist das, was die meisten Neulinge hier verlangen und das, was sie unter einem "guten" Bass verstehen. Da interessiert Feinzeichung, Präzision, Tiefe, Staffelung etc. nicht so furchtbar. Hauptsache, er kann auch mal "Rumms" machen - und das macht der K701 nicht von sich aus. Da muss es auch schon auf der Aufnahme richtig rummsen (tolles Wort ). Daher mein ganz dringender Rat: Unbedingt mal anhören. Eventuell reicht es schon aus, mal in einen K530 an der KH-Wand reinzuhören. Wenn dir das schon zu wenig Bass ist, dann vergiss den K701 mal besser.

Dann lieber Richtung mid-fi Audio Technica orientieren - könnte mir vorstellen, dass der A900 was für dich wäre. Oder ganz eventuell ein offener wie der AD700 - den kenne ich aber leider nicht. Ansonsten mal DT770 und DT990 anschauen. Weiß nur nicht, ob das optisch zusagt.........
ZwÖn
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 17:20
Richtig ich habe den AKG noch nicht gehört. Ich bin auf ihn gekommen, nachdem ich mehrer Kommentare in eurem Forum darüber gelesen habe. Und wie schon erwähnt gefällt er mir optisch sehr gut.

Was den Bass angeht, passt die Beschreibung von sai-bot. "RUMMS" soll er machen. Ich hab den Senn HD 205 bekommen und bin echt unzufrieden mit der Klangqualität. Also die Höhen find ich gibt er ganz gut wieder aber wie gesagt der Bass bzw.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Tiefe
fehlt mir. Und unbequem ist er auch.

Noch ne Frage: worin unterscheiden sich der AKG 601 und der K 530?

Danke noch mal für eure Mühen
ZwÖn
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 17:22
In dem Kästchen sollte TIEFE stehen.
Peer
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 17:26

ZwÖn schrieb:
In dem Kästchen sollte TIEFE stehen.

Die AKGs sind absolut ungeeignet für dich. ABSOLUT.
Kami-H
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 17:49
evtl. ja ein Fall für den Bummsbeyer.
Aber ohne Budget ist es eigentlich unmöglich was zu empfehlen.
Immerhin wissen wir schonmal das Bass verlangt wird und ein Ohrumschließender.
Wenn wir jetzt noch die Bauart (geschlossen/offen), das Budget, etwas über die Musik und etwas über das Einsatzgebiet erfahren würden könnte man mehr helfen.

Wie so oft: hier und hier
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 18:05
Budget haben wir ja so ungefähr: Sollte unter 200 Euro bleiben:

ZwÖn schrieb:
Preislich habe ich die Hoffnung, dass man bei solchen ansprüchen noch unter 200 Euro davon kommt.


Wenn ein K701 in Betracht gezogen wurde, wird die offene Bauart wohl in Ordnung sein.

Woran der KH betrieben wird (CDP-Klinke/Receiverklinke, KHV glaub ich eher nicht...), wissen wir noch nicht.

Vermutlich ist das hier A900- oder sogar Bummsbeyer-Terrain, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich sehe ein ganz anderes Problem: Das sehr spezielle ästhetische Empfinden von ZwÖn, der etwas haben will, das so ähnlich wie K701/601 oder SA1000/2000/5000 aussieht... und da fällt mir wenig ein, denn dieses Design ist schon eher außergewöhnlich, die Beyer und AT sehen da konservativer bzw. wenigstens ganz anders aus. Die AT-Woodies sind zwar hübsch, aber haben mit den genannten KH designtechnisch nichts zu tun.
ZwÖn
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2008, 08:46
Ok vielleicht könnt ihr mir anschließend besser helfen.


- Dein maximales Budget
= 200 Euro

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
= 60% Rock, 30% Black, 10% der Rest

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
= eher unsachlich donnern

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
= Ich will niemanden mit meiner Musik stören

- Dein bereits vorhandenes Equipment
= Equipment????

Sagen wirs so ich brauch die KH eher für unterwegs.


Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Merci und Vielen Dank



PS: Ich hab echt nen RIESEN Schädel, Hutgröße 62 falls das jemandem was sagt.
ZwÖn
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 08:52
PS: Wie sai-bot schon richtig erkannt hat, ist mir das Design nicht unwichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leipziger
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 11:23
Die hier geforderte Quadratur des Kreises dürfte nahezu unmöglich werden.

Wenn du dich von der Design-Idee verabschieden könntest, wäre vieleicht ein DT 770/80 pro eine Alternative. Für 139 Steine u. a. bei Thomann. Die sind sehr kulant, großzügiges 30 Tages - Rückgaberecht. Einfach probieren, vielleicht passt es so und das rustikale Design stört nicht mehr.

Gruß
FP


[Beitrag von Leipziger am 24. Jan 2008, 11:27 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2008, 16:00
Nahezu reicht wohl nicht, Leipziger

"Sagen wirs so ich brauch die KH eher für unterwegs." - Das macht das ganze natürlich noch um einiges einfacher.

Vielleicht solltest du bei mobilem Einsatz doch mal über In-Ears nachdenken.

Und wahrscheinlich wäre es noch interessant die Frage nach dem Equipment zu beantworten.

D.h. -> Woran möchtest du den KH betreiben? (Vollverstärker, PC, KHV, Mp3-Player?!?)

Gruß, Slorg


[Beitrag von Slorg am 24. Jan 2008, 16:05 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2008, 16:35
Sooo unmöglich ist das ja nun auch wieder nicht.

Allerdings schon etwas blöd, dass wir jetzt erst (und auch nur in einem Nebensatz) erfahren, dass der Kopfhörer an einem mp3-Player o.ä. laufen soll. Die Suche läuft dann unter ganz anderen Voraussetzungen. K601/701 fallen ja eh raus, aber an einem Porti würden die nichtmal richtig laufen. Gleiches gilt übrigens für die Sony-SA-Serie.

Also:
Das Dingen soll unsachlich rummsen, gut aussehen und für portable Player geeignet sein. Wenn man bedenkt, mit was für Klötzen manche Leute durch die Gegend laufen, ist der A900 immer noch nicht ganz aus dem Rennen Von mir kriegt er aber keine Empfehlung, weil er wirklich zu groß ist als "Streetwear". Ansonsten: hörenswert, passt und ist im Budget!

Bei ordentlichem Bass fallen mir sofort die Ultrasone-Kopfhörer ein, wenn die Höhenbetonung dann auch noch OK ist, wäre das erste Wahl. Leider kenn ich mich mit deren Produktpalette nicht so aus, weiß da jemand, welche KH von denen noch porti-geeignet sind?
ZwÖn kann sie sich ja mal anschauen - vielleicht gefällt ja einer. Die PRO-Serie wohl eher nicht, die sieht etwas altbacken und nach Plastik-Fantastik aus, aber vielleicht liegt dir ja sowas wie der HFI-580/680/780. Kaufen kann man dann hier - geht aber in anderen Shops billiger

Alternativ noch die Audio-Technica-Portis, insbesondere der ES7 oder der ANC7. Letzterer ist vermutlich zu "hässlich"?
Anschauen am besten hier - die haben eine ganz gute Auswahl. Den ANC7 gibt es auch bei Thomann.

Schon nicht mehr ganz so krass abgestimmt ist der Denon AH-D1000/1001. Läuft aber auch an einem Porti und hat jedenfalls nicht wenig Bass - wenngleich der etwas ziviler ist.

Wenn wir das Budget ganz runterschrauben: Was hältst du denn von einem AKG K518? Von deinen Beschreibungen her scheint mir der die Abstimmung zu haben, die du suchst. Bis 100 Euro unschlagbar, wenn man auf den Sound steht... nur was die Optik angeht, bin ich mir nicht so sicher... herrje, das wird schwer.

Was wir also jetzt erstmal dringend wissen müssen: Gibt es einen unter den vorgeschlagenen Kopfhörern (von mir aus auch DT770, den kriegen wir schon irgendwie "portabel"), der dir auch optisch zusagt?
Kami-H
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 16:44

ZwÖn schrieb:
Er sollte mein Ohr komplett umschließen.

Der Satz schließt aber auch einige aus, bzw. genau dieser Satz schließt ein paar aus die gerade für den mobilen Einsatz gedacht sind, wie z.b. K518.
lorenz4510
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 16:46
als geschlossen,ohrenumschliesend,portitauglich mit ordentlich rumms liegt mein HFI-780 ganz gut im rennen, das kann sich natürlich schnell ändern.
sai-bot
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2008, 16:56

Kami-H schrieb:

ZwÖn schrieb:
Er sollte mein Ohr komplett umschließen.

Der Satz schließt aber auch einige aus, bzw. genau dieser Satz schließt ein paar aus die gerade für den mobilen Einsatz gedacht sind, wie z.b. K518.

Mist, hab ich doch glatt übersehen. Zu steiler Querlesewinkel meinerseits Vielleicht soll er ja auch nur ohrumschließend sein, weil ZwÖn in Wirklichkeit einen geschlossenen sucht und denkt, bei ohraufliegenden KH quillt notwendig noch Musik nach außen?

lorenz4510 schrieb:
als geschlossen,ohrenumschliesend,portitauglich mit ordentlich rumms liegt mein HFI-780 ganz gut im rennen

Ja, wenn ich ehrlich bin, seh ich den auch grad vorn

lorenz4510 schrieb:
das kann sich natürlich schnell ändern. :.

Und wieder hast du recht
ZwÖn
Neuling
#17 erstellt: 24. Jan 2008, 18:14
Erstmal danke für eure Bemühungen.

Der HFI-780 gefällt mir wirklich gut. Preislich und optisch.


das kann sich natürlich schnell ändern


<--- da steh ich jetzt auf der Leitung, in wie fern kann sich das schnell ändern?

Den günstigsten Anbieter für den HFI-780, den ich gefunden hab, ist - Deejayladen - hier mit 169 Euronen.

Wo habt ihr euren bzw. lorenz 4510 seinen her??

PS: Passt der auch auf meinen riesen Schädel? (Hut 62)
sai-bot
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2008, 18:19

ZwÖn schrieb:
Erstmal danke für eure Bemühungen.

Der HFI-780 gefällt mir wirklich gut. Preislich und optisch.


das kann sich natürlich schnell ändern


<--- da steh ich jetzt auf der Leitung, in wie fern kann sich das schnell ändern?

Wenn er dir optisch nicht gefallen hätte, dann wäre der natürlich aus dem Rennen. Mehr hatte das nicht zu sagen.

Aber *puuuh*, er gefällt ja.

Jetzt muss uns' lorenz4510 nur noch beantworten:
1) taugt der was am Porti? Wie sieht's mit der Lautstärke aus?
2) passt der auch auf nen Riesenschädel? (d.h. wie weit kann man den Bügel ausfahren)
Btw.: mir ist hier zum ersten mal aufgefallen, dass ich mir noch nie einen Hut gekauft habe. Wie absurd

Wenn alles passt: Operation gelungen
MTL-CH
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 17:06
Wäre in Sachen Ultrasone für die genannten Zwecke und Vorlieben nicht eher der geschlossene DJ1 für 145 EUR die bessere Wahl?
Sieht obendrein auch noch einigermaßen stylish aus...
sai-bot
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 17:19

MTL-CH schrieb:
Wäre in Sachen Ultrasone für die genannten Zwecke und Vorlieben nicht eher der geschlossene DJ1 für 145 EUR die bessere Wahl?

Der HFI-780 ist doch auch geschlossen. Außerdem sollte der KH ja ohrumschließend sein - ist der DJ1 nicht ohraufliegend?

Was für den DJ1 sprechen könnte: Besserer Wirkungsgrad. Aber solange lorenz4510 nicht antwortet, ob der HFI auch am Porti läuft oder nicht, kann ich hier nur weiter im Nebel rumstochern. Ich werd mir die Badewanne bestimmt nicht zum Testen kaufen
MTL-CH
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2008, 23:02

sai-bot schrieb:

MTL-CH schrieb:
Wäre in Sachen Ultrasone für die genannten Zwecke und Vorlieben nicht eher der geschlossene DJ1 für 145 EUR die bessere Wahl?

Der HFI-780 ist doch auch geschlossen. Außerdem sollte der KH ja ohrumschließend sein - ist der DJ1 nicht ohraufliegend?

Was für den DJ1 sprechen könnte: Besserer Wirkungsgrad. Aber solange lorenz4510 nicht antwortet, ob der HFI auch am Porti läuft oder nicht, kann ich hier nur weiter im Nebel rumstochern. Ich werd mir die Badewanne bestimmt nicht zum Testen kaufen :D


Stimmt, ist mir nach dem Abschicken des Beitrags auch eingefallen, dass der ja geschlossen ist. Dachte neben dem Wirkungsgrad (so DJ-Dinger laufen ja irgendwie an allem ganz passabel) beim DJ1 an eine mehr aufs Äußere bedachte Fassung des HD25 und dem von US zu erwartenden 'fetten' Bass - beides können ja anscheinend Kaufkriterien sein...
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2008, 23:34
Tja nur hat der DJ1 wohl ausnahmsweise mal keinen "fetten Bass". laut Jan Meier und diverser Aussagen auf head-fi (die durch Jan er wirklich glaubhaft für mich werden) ist der ein ziemlich ausgewogen klingender Hörer.

Hab ihn selbst nie gehört, daher nur "second hand" Informationen und damit mit Vorsicht zu genießen.

m00h
Loki2010
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2008, 17:53
@ ZwÖn

Den K518 der unter anderem vorgeschlagen worden ist, kannst Du (für Dich) vergessen.
Ich habe Helmgrösse 60 und der ist dann schon zu klein .

Die Ultrasone möchte ich selber mal probieren, vor allem den HFI 780. Der iCan (würde auch noch in Frage kommen) soll auch nicht der "grösste" KH sein (bez. Kopfumfang nur ).

Ansonsten finde ich die Grado`s für Rock die besten, die gefallen aber nicht jedem.
Das gilt sowohl für Design wie Klang . Sind leider auch noch offene KH`s, aber der Sound entschädigt für alles.
sai-bot
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2008, 18:30

PA-1S schrieb:
Ansonsten finde ich die Grado`s für Rock die besten, die gefallen aber nicht jedem.
Das gilt sowohl für Design wie Klang . Sind leider auch noch offene KH`s, aber der Sound entschädigt für alles.

Die Grados können wir knicken. Nicht ohrumschließend, offen und das Mid-fi-Zeug wie ein SR125/SR225 ist hier in D klar zu teuer.
m00hk00h
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2008, 20:43

PA-1S schrieb:
@ ZwÖn

Den K518 der unter anderem vorgeschlagen worden ist, kannst Du (für Dich) vergessen.
Ich habe Helmgrösse 60 und der ist dann schon zu klein .


Das Problem ist weniger der Umfang, als die Höhe, in der die Ohren am Kopf gewachsen sind...

m00h
SRVBlues
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2008, 23:32

m00hk00h schrieb:

PA-1S schrieb:
@ ZwÖn

Den K518 der unter anderem vorgeschlagen worden ist, kannst Du (für Dich) vergessen.
Ich habe Helmgrösse 60 und der ist dann schon zu klein .


Das Problem ist weniger der Umfang, als die Höhe, in der die Ohren am Kopf gewachsen sind...

m00h

Gibt es dafür auch spezielle Bezeichnungen. z.B. Senkohr

Chris
Loki2010
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2008, 00:06
Glaub mir, meine Ohren befinden sich in einer absolut durchschnittlichen Höhe zum Rest des Kopfes .

Wir haben im Forum Holzohren, Goldohren...und jetzt auch noch Senkohren?
Was kommt als nächstes... - Spockohren (Verändern den Frequenzgang gewaltig)?

@sai-bot Schau mal hier Gradopreise bei uns in der Schweiz sind einzelne Modelle günstiger als bei euch in D.


[Beitrag von Loki2010 am 27. Jan 2008, 00:10 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2008, 00:07

PA-1S schrieb:
Glaub mir, meine Ohren befinden sich in einer absolut durchschnittlichen Höhe zum Rest des Kopfes .

Wir haben im Forum Holzohren, Goldohren...und jetzt auch noch Senkohren?
Was kommt als nächstes... - Spockohren (Verändern den Frequenzgang gewaltig)? :D


Oder Spreiz-Senkohren.
Loki2010
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2008, 00:12
...oder der neueste Trend: Plattohren (Sehr oft verbreitet bei Sennheiser Hörern )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 701
Sankenpi am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  38 Beiträge
AKG 701 quietschen
o0Julia0o am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Anschaffung AKG 701: "Preisfrage" ?
Transrotarier am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  8 Beiträge
AKG 701 + KHV ?
Nightspider am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  20 Beiträge
AKG K-701 Reperaturbericht
bobastoned am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
AKG K 701 Erfahrene?
Breaks am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  18 Beiträge
AKG Q 701/02
Jason_King am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  12 Beiträge
AKG 701 neues Bügelband?
Alechs am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  3 Beiträge
AKG K530 vs. 701: 701 enttäuscht!
aaron_ am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  71 Beiträge
AKG 701 und Denon 2808
Logan68 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469