AKG K141, wie geht der auf zum Kabel wechseln?

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 11:25
Hallo Allerseits,

Hat jemand einen Tipp für mich, wie sich der Kopfhörer zerstörungsfrei öffnen läßt?
Er gehört einer Bekannten und ich habe mich großspurig(und voreilig ) bereit erklärt, den Wackler im Kabel zu beheben.

Edit: habe gerade gesehen, dass es jetzt einen neuen K141 mit mini-XLR Anschluss gibt. Meiner ist der alte Messingfarbene.


Vielen Dank
Rainer

P.S. Noch eine Offtopic Frage. Hier gab es mal einen sehr schönen Thread mit KH-Messungen. Ich würde gerne meinen DT990pro entzerren, insbesondere die Höhenanhebung stört mich sehr. Deshalb hätte ich gerne meine eigenen Messungen mit anderen verglichen.


[Beitrag von ton-feile am 26. Feb 2009, 21:00 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 00:14
Guten Abend,

Hat wirklich keiner einen Rat für mich, wie das Teil auseinander geht?

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 01:58
Hi,

Habe es jetzt selber herausgefunden.
Unter der seitlichen Abdeckung mit dem AKG Schriftzug ist eine PZ1 Schraube. Wenn man die ausdreht, wird der Bügel mit seinen Lötstellen zugänglich. An die Kopfhörerkapsel kommt man nach ausdrehen einer weiteren PH2 Schraube.

Bei mir war eine Lötstelle am Bügel oxydiert. Abisoliert, neu verlötet und jetzt funktioniert wieder alles.

Vom Klang her gefällt mir der KH in den Mitten und Höhen übrigens recht gut, er hat aber imO einen leicht betonten oberen Grundtonbereich und einen zu schlanken Bass.

Jetzt muss ich noch meinen Zischer (DT990pro) in den Griff bekommen. Der Höhen-Vergleich mit dem AKG war ernüchternd.

Gruß
Rainer
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 04:25
Bei AKG hättest du Service-Doku zum K141M runterladen können (die sind da recht vorbildlich), aber du hast's ja auch so rausgefunden. Schlechte Lötstellen, ja, das ist normalerweise die Ursache für Kanalausfälle bei den AKGs.

Ja, der DT990Pro (neuzeitlich) ist eine Badewanne, klassische Zischbumm-Abstimmung. Ist vielleicht was für Rocker oder Leisehörer. Wenn man so etwas in zivilisierter haben will, mal ein Ohr auf den inzwischen auch alten HD590 werfen (habe meinem letztens neue Polster spendiert, spielt wieder wie neu, auch wenn der Spaß nicht ganz billig war), wobei der recht niederohmig gefahren werden will, deutlich unter 50 Ohm. Soll es neutral zugehen, einen Blick auf HD580/600 (neutral mit leichtem Studioflair, will heißen etwas Höhenanhebung) oder DT880 (ziemlich neutral, leicht bissiger Höhenpeak) werfen, K601/701 gehen auch mehr so in die Richtung (wobei die eher nix für Baßjunkies und nicht ganz unproblematische Lasten sind).
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 14:10
Hi audiophilanthrop,

Vielen Dank für Dein Posting.
Ich habe mich schon gewundert, dass einem hier so gar keiner hilft.

Die passive Entzerrung des DT990pro ist recht aufwändig, weil klassische Schaltungen, wie sie bei Lautsprecherweichen üblich sind, durch das hohe Impedanzniveau riesige Induktivitäten erfordern.
Außerdem ist dann am Ende vermutlich noch eine Impedanzlinearisierung fällig, damit der Kopfhörer an KHVs mit unterschiedlichen Ausgangsimpedanzen den gleichen Amplitudengang hat.

So schaut es momentan aus:
Oben Original, unten mit Schaltung.

Edit: Das Thema ist hier natürlich OffTopic, aber wenn es klappt, mache ich vielleicht einen eigenen Thread draus, falls sich irgend jemand dafür interessieren sollte.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 28. Feb 2009, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K141 Reparatur
nikoh am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  10 Beiträge
AKG K141 Studio
crazymike am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
Ohrpolster für AKG K141
Django8 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
HD 555 oder AKG K141 Studio
stuntmaennchen am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
AKG K141 oder AKG K 240
gorecki7 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
unterschied zw. akg k141 monitor ,studio
schalldruckpegel am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen AKG K141 Monitor & Studio
pavelle am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  5 Beiträge
AKG K141/K121 sowie K171 - Produktion AUSGELAUFEN?
ta am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  5 Beiträge
Hat AKG das KH-Programm bereinigt? (Monitore)
ta am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
MMCX Kabel wechseln
Rico_Seifert am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen