Sind meine Ohren jetzt kaputt? Klangqualtität "Vivanco SR 470"?

+A -A
Autor
Beitrag
Chiwawa2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 18:50
Oh Mann, ich besitze ja Ultimate Ears Superfi 3, jetzt hab ich meinen Verstärker samt MP3-Player an die besagten "Vivanco" KH angeschlossen, es erwähnt das die SR 470 bei Media Markt 10€ kosten...

Erstmal Rihanna - Dont stop the music:

Wow so soll der Bass also klingen, geht bei den Superfi 3 total unter...

N.A.S.A - Money:

Auch hier der Bass deutlich knackiger und präziser!

The Knux - Daddys little girl:

Einfach besser, vor allem aber klarer und differenzierter.

Doch dann hat mich "Gifted" auch von N.A.S.A wieder in die Realität geholt, im Refrain singen Frauen/Kinder Stimmen, relativ hoch, ich dachte meine Ohren fangen an zu bluten...Total nervig die Höhen, wirklich sehr unangenehm.

Dachte ich mir naja stellen wir mal bei iTunes "weniger Höhen ein", deutlich besser, wenn man jetzt noch am Verstärker die Höhen minimal reduziert, fast gut, wenn es denn so einfach wäre...

Bei einer etwas höheren Lautstärke knackst es und die Bässe wabbeln nur so vor sich hin, muss aber auch schon wirklich gut laut sein, volle Lautstärke beim MP3-Player, 60-70% vom Verstärker (!).

Ich frage mich gerade, sind die Superfi 3 so mittelmässig oder der Kopfhörer (fast) gut?
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 20:07
Garnichts von alledem, denke ich mal; sondern du mit den Super.Fi nicht an Badewannenabstimmung gewöhnt, was dir gerade höhere "Differenziertheit" vorgaukelt. Zwar alles nur eine Vermutung, klar, aber ich denke, dass ich so falsch damit nicht liegen könnte.

Hör' mal ein Streichquartett, Akustikgitarrensoli oder Singer-Songwriter Stücke damit. Dann könnte sich das Blatt ganz schnell wenden.
Steril
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 21:05
Ich hatte am Anfang genau dieses Problem:

Mein Koss Porta Pro klang viel besser als die höherwertigen Kopfhörer wie der HD 650 und auch der Super-Fi 5 Pro.

Diese Badewannenbiester wie Koss Porta Pro, Sennheiser CX 300, etc. überschwemmen Einen im ersten Moment mit Euphorie.
Mit etwas mehr Hörerfahrung kann man dan aber zielsicher die qualitativen Unterschiede heraushören.
Es bleibt allerdings der persönliche Geschmack, nicht umsonst hat der westone UM2 hier so viele Freunde
Chiwawa2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 21:29
Boah, ich krieg echt Ohrenschmerzen (wortwörtlich) bei den Höhnen die das Teil produziert...

Was mich aber doch irritiert ist folgendes:

Ich war bei Media Markt, dort gab es auch AH-D2000/5000/7000,
klar waren die massiv viel besser (glaube ich^^) aber der Witz ist selbst da klangen die Höhen in meinen Ohren unangenehm. Ist irgendwas mit meinem Gehöhr falsch?
MacFrank
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 21:41
Wenn du Ohrenschmerzen von den Höhen bekommst, dann in die Tonne damit. Das Gehör ist vor allem sehr beansprucht, wenn der Hörer in den Höhnen klirrt - das ist ein wirklich fieses, hohes Geräusch, das man sich am besten erspart.

Ob etwas besser klingt, oder nicht, hängt einzig und allein von deinem Empfinden ab. Ich selbst z.B. habe einige Zeit gebraucht, um mich von den angelesenen Vorurteilen die einzelnen Hörer betreffend zu lösen.
Wenn du die Höhen bei den Denons als unangenehm empfandest, dann ist das halt so.

Wobei dazu gesagt sei: Das Gehör muss sich an manche Dinge erst gewöhnen. Wer nie ordentlichen Hochton beim Musikhören bekam, wird bei einem D2000 sicherlich anfangs etwas irritiert sein, woher der viele Hochtonanteil kommt.
Das Gehör erweitert dann das Spektrum in gewissem Maße nach oben. Das dauert meist nicht allzulange [wenige Tage bis Wochen]. Wenn es dann doch noch immer nervt hast du den falschen Hörer.

Beim Bass ist es oft umgekehrt. Möglichst viel Bass wird als "super Klang" interpretiert. Bis man mit der Zeit merkt, dass dieser Schlag-Mich-Tot-Bass auf die Dauer ziemlich nervig wird.
Ein wirklich guter Hörer ist kein Effektheischer, sondern gibt jeden Tonbereich in ordentlicher, stimmiger Relation zu den jeweils anderen mit maximal möglicher Detailauflösung und Präzision wieder. Das ist - vor allem für unerfahrene Hörer - ein relativ unspannendes, fast nüchternes Erlebnis; aber die Qualität zeigt sich nunmal im Detail und um dies wertschätzen zu können, braucht es Ruhe und die Passion, lange wirklich genau hinhören zu wollen.

Da es keinen perfekten Hörer gibt, hörst du im Prinzip bei jedem Hörer eine Interpretation der Aufnahme. Das heißt, du bewegst dich mehr oder weniger vom Original entfernt.
Jeder Hörer macht das anders, und du entscheidest dich für eine Interpretationsweise, die dir am besten gefällt (nenne es "warm", "euphonisch", "kühl", "analytisch", etc.; da gibt es haufenweise Synonyme für andere Spielweisen der Hörer).


[Beitrag von MacFrank am 25. Mai 2009, 21:43 bearbeitet]
Chiwawa2005
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 22:03
Ich hatte mal einen AKG 121 Studio, den Klang empfand ich als "langweilig" wenn ich jetzt aber genau darüber nachdenke, schade das ich den verkauft habe :-(

Der nächste KH mit dem ich es probieren will ist der AKG 271 MK II, mal sehen wie der klingt. Oder der DT-990 Pro von Beyerdynamic, mal sehen. Wenn das auch nicht "klingt" dann muss es halt eine Stufe höher sein.

Wobei wenn es so weiter geht bleibe ich vielleicht doch bei In-Ears sowas wie UM3X oder die Superfi 10

Vielleicht fallen die nicht auseinander, den bei meinen Superfi 3 hat sich nach 9 Monaten das Gehäuse "geöffnet", moment mal, vielleicht sollte ich die mal zwecks Garantie einschicken


[Beitrag von Chiwawa2005 am 25. Mai 2009, 22:15 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 22:14
Darf ich ganz ehrlich sein?
Ich glaube, du solltest das anders angehen.

Du hast jetzt mal die Super.Fi3 - weißt du denn um ihre Stärken schon Bescheid? Was gefällt dir daran, und was nicht?

Und: K271 und DT990 stellen so ziemlich Gegenentwicklungen dar - recht weiter tonal voneinander entfernt können Hörer wohl nicht sein.
Da ist für mich nicht klar ersichtlich, warum du den jeweiligen KH probieren möchtest. Welche Erwartungshaltung stellst du daran?

Der Hörer sollte ja sowohl zur persönlichen Klangvorliebe, als auch zum jeweiligen Musikgeschmack passen. Ansonsten ist das immer nur "ins Blaue geraten".
Ersteres ist zwar sicherlich erst durch gesammelte Hörerfahrung wirklich definierbar (und auch veränderlich, nebenbei bemerkt), aber dennoch sollte man schon grob einschätzen können, was man sich von einem Hörer erwartet (e.g. "starken Bass", "Gitarren sollen schön klingen", "ich mag viel Hochton", etc.).
Chiwawa2005
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 22:22
Hmm, also ich mag knackige und präzise Bässe, aber nicht so dominant. Von Höhen kriege ich Ohrenschmerzen^^. Und bei den Mitten, ganz ehrlich schwer zu sagen. Was mir bei den Supefi 3 gefallen hat ist diese Differenzierung, da klingt nicht alles wie ein Einheitsbrei, halt jeder Ton, jedes Instrument etc., einzeln.

Dennoch sollte der Bass noch etwas "knalliger" sein, weil der ist bei den SF3 doch etwas mager. Die Höhen klingen in meinen Ohren so das ich auch bei hoher Lautstärke kein Zischen und Nerven empfinde. Vielleicht wäre etwas mehr "Wärme" schön.

Mein Musikgeschmack geht eher in Richtung Hip Hop, aber halt auch manchmal ganz anders (sogar) oft. Was ich so gut wie nie höre ist elektronische Musik, Klassik auch eher selten.

Vielleicht kennst du ja Tom Waits (wahrscheinlich ist das so ne Frage wie als ob man den Papst kennt, naja) der klingt bei meinen SF3 immer so undeutlich, bei diesen ollen Vivancos habe ich den endlich mal verstanden^^

Achso, wieso die K271 und den DT 990 ?

Naja, ich denke der K271 klingt ausgewogen und neutral, will mal hören wie das in meinen Ohren klingt. Der DT 990 wohl eher Basslastig, eben deshalb will ich den mal hören, hatte noch nie einen basslastigen KH gehört.


[Beitrag von Chiwawa2005 am 25. Mai 2009, 22:24 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2009, 23:05
Der K271 hat mMn zuwenig Bass und zuwenig Hochton. Für Stimmenwiedergabe wirklich gut, aber der Rest ist eher schwach. Geht tonal eh in Richtung deiner SF3, denn die sind auch nicht gerade bassstark.

DT990 hat eine typische "Badewannen-Abstimmung". Heißt: Viele Höhen und viel Bass. Wobei ich bei ihm primär viel Bass wahrnehme, Hochton ist nicht so dominant in Relation.

Tom Waits singt einfach meistens ziemlich undeutlich, da muss man sich drauf konzentrieren, um ihn zu verstehen.
Hör mal bei deinen SF3 genau hin, die haben mindestens soviel musikalische Info, wie die Vivanco!
Deine Vivanco werden ziemlich sicher die sogenannten Sibilanten, also Zischlaute ("S", "Z", "Tsch", Luftgeräusche beim Sprechen), überbetonen, was du wohl als "deutlicher" empfindest. Aber unterm Strich klingt es, als ob Mr. Waits ständig mit gepresstem Atem singen würde. [wiederum: Alles nur Mutmaßung von mir, natürlich]

Hörs dir mal genau an! Nimm dir Zeit, gutes Musikmaterial, und hör genau hin. Verlgeich' die Super.Fi3 mit den Vivancos und überleg' dir, was dir am jeweils anderen gefällt. Ohne Equalizer am Player, ohne andere Klangveränderungen. Probier' andere Lautstärkelevels, um zu sehen, wie die Tonlagen sich dann zueinander verhalten, ob es angenehmer wird, oder nicht.
Dann macht das Sinn, und du beginnst, heraus zu hören, was in deinen Liedern alles drin ist. Da kannst du dann auch abschätzen, was dir wie am besten gefällt.
Nimm dir Zeit für das Prozedere; auf Mutmaßungen fußende Entscheidungen sind nie wirklich sinnvoll.
zabelchen
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2009, 11:06
falls der Hochtonbereich nervt: einfach die Membran gegen eine stärker bedämpfte Membran (beispielsweise Papier) austauschen
Muhkuhmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2009, 00:27

Chiwawa2005 schrieb:
Boah, ich krieg echt Ohrenschmerzen (wortwörtlich) bei den Höhnen die das Teil produziert...

Was mich aber doch irritiert ist folgendes:

Ich war bei Media Markt, dort gab es auch AH-D2000/5000/7000,
klar waren die massiv viel besser (glaube ich^^) aber der Witz ist selbst da klangen die Höhen in meinen Ohren unangenehm. Ist irgendwas mit meinem Gehöhr falsch?



ich kenn zwar nur den AHD2000 aber der hat aufjedenfall sehr spitze Höhen und Zischlaute, für meine Ohren absolut unhörbar, bist also nicht alleine
Chiwawa2005
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 22:32
Ich war bei justmusic in Berlin, dort hatte ich den 271 MKII und den 770 Pro gehört. Ich drück es mal so aus, bei dem 271er war "alles" zu hören, aber nicht differenziert, irgendwie durcheinander und in den Höhen tendentiel etwas nervig. Bei dem 770 Pro klang erstmal alles "weit" weg, aber irgendwie klarer, irgendwie aufgeräumter...

Ich muss da nochmal mal eigenen CD's hin
Chiwawa2005
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2009, 22:35
Achso, sollte man eher zum 80 Ohm oder 250 Ohm KH tendieren?
Ich werde ihn zu 80% Zuhause hören, aber an einem "normalen" Verstärker, kein spezieller KHV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivanco SR 950
zmaerti am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  20 Beiträge
Vivanco SR 950
Schutzzone am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Ersatztreiber für Vivanco Sr 950
Knegge am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Ersatz für Vivanco SR 950
goemichel am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  15 Beiträge
Daten zu Vivanco SR 909
zemi68 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  6 Beiträge
Vivanco SR 1000 ifl Ohrpolster Ersatz
TheTudz am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  6 Beiträge
Vivanco Aircoustic
audiojck am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  17 Beiträge
Ohren
narth3x am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  13 Beiträge
Vivanco und Phillips
A1B2C3D4 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
HD 485 oder Vivanco 950 od.AKG
antsje am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen