AKG K 530 vs. Sennheiser PX100 = geringer Unterschied

+A -A
Autor
Beitrag
asdqwe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 01:40
Hallo
Ich habe mir letztens die AKG K 530 (in weiß) geleistet, da ich dachte einen größeren Sprung von dem PX100 zu machen.

Zu meinem Bedauern habe ich nur geringe Unterschiede feststellen können:
Die Musik mag durch den AKG etwas voluminöser klingen, auch der Bass ist teilweise vielleicht etwas "direkter" oder "spitzer", auch die Höhen kommen, wenn man genau hinhört, etwas besser, klarer heraus.
Musik mit vielen Instrumenten hört sich etwas besser an und auch Live Alben mögen sich nun etwas klarer, weniger matschig anhören. Die Musik mag sich nun weniger "gestaucht" anhören. Aber einen wirklich großen Unterschied habe ich wirklich nicht feststellenn können.

Ist das normal? Ich dachte durch den AKG würde ich wirklich einen hörbaren Unterschied feststellen können, da der Preisunterschied ja auch nicht gerade gering ist, zwischen dem AKG und dem Sennheiser.
Oder kann es etwa an der Quelle, einem Realtek ALC1200 liegen? Der Chip ist meiner Meinung nach, für eine OnBoard Lösung nicht schlecht und mit meiner alten Audigy 2 zu vergleichen.
Oder habe ich einfach ein "Holzohr"?

Eventuell könnt Ihr mir ja etwas helfen....


[Beitrag von asdqwe am 06. Jul 2009, 01:42 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 02:15
Dafür das du keinen großen Unterschied heraushören kannst, konntest du aber einiges aufzählen.

Nun, den PX100 kenne ich nicht. Ich weiß nur das der K530 viel fürs Geld leistet.

Ob es an deiner Quelle liegt kannst du leicht herausfinden indem du mal eine andere testest.
Ansonsten empfehle ich dir mal 2 Wochen ausschließlich mit dem K530 zu hören und nach diesen 2 Wochen wechselt du zurück auf den PX100. Evtl geht dir dann eher ein Licht auf.
asdqwe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 02:30
Das was ich aufgezählt habe, könnte ich mir auch ausgedacht haben (der Euphorie wegen). Ich höre schon einige Zeit mit dem AKG (wenn auch noch nicht sooo lange ), aber die Unterschiede zum PX100 sind nicht gravierend. Man muss schon ziemlich genau hinhören und sich vielleicht auch das ein oder andere einreden, um Unterschiede wahrzunehmen.

Sehr groß waren die Unterschiede, als ich den PX100 gekauft habe, vorher hatte ich nur ein (gleichteures) Sennheiser Headset, aber die PX100 waren sehr sehr gut (im Vergleich zu dem Headset).
Und so einen Unterschied (wenn auch nicht unbedingt so groß) hatte ich auch zum AKG erwartet.


[Beitrag von asdqwe am 06. Jul 2009, 02:32 bearbeitet]
lambda_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 02:32
sind die AKGs schon eingespielt ?
asdqwe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 02:35
Gute Frage, hatte sie gebraucht (wie neu) ersteigert.

Aber ob sich da noch so viel ändern dürfte....

Ich werde jetzt mal eine längere Zeit mit dem AKG hören und dann nochmal vergleichen. Eine andere Quelle werde ich mir demnächst auch mal suchen.

Dennoch ärgere ich mich ein klein wenig, dass ich nur einen kleinen Unterschied höre.
Eventuell liegts ja am Realtek, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen großartigen Unterschied ergeben dürfte, aber man weiß ja nie.


[Beitrag von asdqwe am 06. Jul 2009, 02:38 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 08:44
Beide Hörer gelten in ihrer Klasse als sehr gut,also was erwartest du ?
Um einen großen Unterschied zu hören hättest du ein wenig mehr investieren müssen.
Bei der geringen Preisdifferenz kannst du mit den geschilderten Verbesserungen doch schon zufrieden sein.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 06. Jul 2009, 08:46 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 12:00

Class_B schrieb:
Beide Hörer gelten in ihrer Klasse als sehr gut,also was erwartest du ?
Um einen großen Unterschied zu hören hättest du ein wenig mehr investieren müssen.


Eigentlich nicht. Der PX100 ist eigentlich kein außergewöhnlicher Hörer, er ist eben klein. Und dafür klingt er OK. IMHO wird er vom K530 verblasen...

m00h
Class_B
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 12:37

m00hk00h schrieb:

Class_B schrieb:
Beide Hörer gelten in ihrer Klasse als sehr gut,also was erwartest du ?
Um einen großen Unterschied zu hören hättest du ein wenig mehr investieren müssen.


Eigentlich nicht. Der PX100 ist eigentlich kein außergewöhnlicher Hörer...

m00h


Dieses hat ja auch Niemand behauptet
Henk_012
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 21:01

m00hk00h schrieb:
Der PX100 ist eigentlich kein außergewöhnlicher Hörer,... IMHO wird er vom K530 verblasen...


Ich kenne den K530 nicht - ich besitze seit Jahren den Vorvorgänger K301. Und der ist meines Erachtens im Vergleich zum PX100 schon eine andere Dimension.

Kommt vielleich auch ein wenig auf die Musik an und die Art wie man hört an. Mein AKG ist z.B. sicherlich keine Bassschleuder, mit der man sich gut Wummerhiphop anhören kann.
asdqwe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2009, 00:21
Mh ich muss halt mal nach einer anderen Quelle schauen, trotzdem bin ich wie gesagt etwas enttäuscht.

Eventuell liegt es daran, dass ich meistens relativ leise Musik höre.

Hauptgenre: Rock


@Henk
Wenn Du den K301 Xtra hast, so ist das, soweit ich weiß, der selbe Hörer.

Wo siehst Du denn hauptsächlich die Unterschiede der beiden Hörer?


[Beitrag von asdqwe am 07. Jul 2009, 00:22 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2009, 00:32
Ich höre auch "relativ leise".

m00h
Ahbehzäh
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2009, 01:03
Naja, so ein PX100 oder auch ein Alessandro MS-1 spielen schon verhältnismäßig weit vorne mit, jedenfalls vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Auch wenn's natürlich alles "nichts besonderes" ist.
Ich erinnere nur an den verrückten Grandemostasa auf Head-Fi, der sein komplettes und zwischenzeitlich, wenn ich mich recht entsinne, sauteures Riesengeraffel verkauft hat und jetzt mit einem PX100 das jesuitisch inspirierte Wohltun samt einfachem Leben für sich entdeckt hat. Sogar die meisten seiner aus jetziger Sicht entsetzlich dekadenten Ergüsse auf Head-Fi hat er gelöscht.
Ich persönlich ziehe ad maiorem gloriam dei zwar immer noch Beethoven und Schubert über einen O2 vor, aber das ist an heute gängigen Maßstäben gemessen kaum weniger absonderlich und hängt auch stark von der Tageslaune ab. Und ich wüsste nicht, warum das nicht auch über einen PX100 gehen sollte, wenn es denn müsste.
Der enttäuschte PX100-Hörer kann jetzt die ganze Upgrade-Tour mitmachen (Hase) oder (Igel) sogleich aufhören und das Geld wahlweise in gute Taten oder Wein, Weib und Gesang oder beides investieren. In jedem Fall hat er dann die Gewissheit hat, dort geblieben sein, wo viele Hifi-Narren (so wie ich) niemals jemals wieder ankommen, nämlich auf dem Teppich.

Edit: Rettet des Dativs.


[Beitrag von Ahbehzäh am 07. Jul 2009, 01:09 bearbeitet]
asdqwe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2009, 01:26
Das hast Du aber sehr schön, fast poetisch mit etwas "Tiefgang" geschrieben.

Einen Alessandro MS-1 habe ich (an anderer Quelle) schon öfters gehört und war von diesem auch hell auf begeistert.
Da der MS-1 aber eine zu hohe Investition für mich gewesen wäre, hatte ich mich eben für den AKG entschieden.

Für ein Aufrüsten hatte ich mich entschieden, um zum einen in die klangliche Nähe eines MS-1 zu kommen und nebenbei noch den Tragekomfort zu erhöhen (der PX100 drückt nach Stunden ziemlich auf den Ohren, aber beim AKG scheint man nach einiger Zeit dafür etwas zu schwitzen).
elektrosteve
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 23:35
ich hab auch die px100 und hab mir die k530 bestellt fuer zuhause und besseren klang. viel unterschied konnte ich auch nicht heraushoeren und der k530 ist riesig.

mir gefaellt der px100 sogar besser im klang und deshalb schickte ich die k530 wieder zurueck.
asdqwe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 01:37
Andere Quelle (Meizu M6 SL):

Ich habe auch die Musik mal etwas lauter aufgedreht und mich auf den jeweiligen Titel konzentriert und dann die Hörer gewechselt.
Leider auch hier (fast) kein Unterschied:
Stellenweise mag der AKG etwas "freier" spielen und der Sennheiser ist vielleicht teilweise etwas bassbetonter, aber einen großen Unterschied kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

Schade
elektrosteve
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 02:13
und die k530 sind so riesig im vergleich zu den px100. haett man sich auch sparen koennen, wenn man mal den klang betrachtet
asdqwe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 02:33
Also gegen die Größe des AKG habe ich nichts, im Gegenteil, da ich den Tragekomfort von dem PX100 schon ziemlich schlecht finde (nach Stunden; wobei der AKG auch nicht perfekt ist). Außerdem müssen die PX100 immer 100%ig sitzen, damit sie gut klingen.

Mich wundert es halt, dass ich fast keinen Unterschied höre.
Es werden ja nicht umsonst immer die AKG empfohlen. Und der Preisunterschied ist auch ziemlich groß.

Bei Gelegenheit werde ich noch mal mit dem MS-1 und anderen Quellen vergleichen.

So recht glaube ich meinen Ohren nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 530
Thorsten1977 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
Klangvergleich: Sennheiser PX100 vs. 200
glubsch am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
AKG K 530
MeistaEDA am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
AKG K 530
Patika am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
AKG K 530 mit Standmikro
Hoffi84 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
AKG vs Beyerdynamic vs Sennheiser
nemo_ am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  30 Beiträge
AKG K 141/240/530
Gugaruz am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
AKG K 530 verschiedene Modelle
nge89 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  18 Beiträge
Sennheiser PX200 vs. AKG K 26P
$ir_Marc am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser HD595 vs. AKG K 171 Studio
LPFan am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen