Vorstufe an Röhrenvollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
HifiRalli
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 15:40
Hallo Ihr da draussen
Habe mal eine Frage:
Kann ich an einen Hochpegeleingang eines Röhren Vollverstärkers auch jeden x beliebigen Vorverstärker( Röhre oder Transe) anschliessen und somit den dort vorhandenen Phonoeingang und weitere Anschlussmöglichkeiten nutzen oder ist das nicht generell möglich..?
yamaha_cx1000
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 16:26
klar, geht ohne Probleme.
An der Röhre ist es dann sinnvoll den Volumenregler auf etwa 12 Uhr zu stellen, und die Lautstärkregelung des VV zu nutzen.

Grüße
Lars
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 16:42
Hallo,
Lars hat recht: unproblematisch. Allerdings ist es genau umgekehrt:
An der Vorstufe die passende Lautstärke fix einstellen.
Prinzipiell je höher, desto besser. Vermutlich aber am praktischsten in etwas eingepegelt mit den anderen Quellen, die am Röhren-Amp reingehen.
Gruß
yamaha_cx1000
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 08:23
@_axel_

im Grunde ist das egal, wo ich die Lautstärke regele.
Ich nutze den Röhrenvollverstärker als Endstufe, also stelle ich dort die Lautstärke fix ein, am VV regele ich die Lautstärke, das hat den Vorteil, das man das mit der FB machen kann.

Guten Rutsch

Gruß
Lars
HifiRalli
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 09:08
Danke für die schnellen Antworten.Damit bin ich dann ja bei der Suche nach einem Phonovorverstärker nicht so stark gebunden und kann eventuell auch mal eine gute aber preiswerte gebrauchte Röhren oder Transistorvorstufe ins Auge fassen.Ich glaube von NAD und Rotel gab es da früher ganz gute Sachen als auch noch viel Platte gehört wurde.
Für den Preis von manchen gebrauchten oder neuen Röhrenphonovorverstärkern kann man auch schon gute Röhrenvorstufen bekommen und falls man später mal ein Paar Röhrenmonos dazu kaufen will war das Geld nicht zu unmsonst ausgegeben


[Beitrag von HifiRalli am 30. Dez 2005, 09:09 bearbeitet]
yamaha_cx1000
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 09:56
Worauf ich aber Wert legen würde bei einem VV sind 2 Endstufen- Ausgänge.

Übrigens teste ich mit gerade mit einer ähnlichen Konfiguration. Transe als VV(Yamaha cx 1000, Röhre als Endstufe.
Die Yammi soll ja eine gute Phonosektion haben, dennoch werde ich mir in jedem Fall mal einen sep. Phono VV zulegen.

Eine alternative wäre noch eine DIY- Röhren VV, gibts bei Bubeck, heißt VV25.
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2005, 12:31

yamaha_cx1000 schrieb:
im Grunde ist das egal, wo ich die Lautstärke regele.

Hi,
jein.

Aus klanglicher Sicht würde ich nach Möglichkeit Quellengeräte immer direkt an den Vollverstärker hängen. Der Wird ja mehr als einen Eingang haben. Nur für Quellen, die dort nicht direkt rangehen (weil zu viele oder, wie HifiRalli schrieb, die Phonovorstufe genutzt werden soll) würde ich über den zusätzlichen VV gehen.

Falls natürlich weitere VV-Features gefragt sein sollten (FB? Klangregelung?, ...) kann man aber natürlich auch alles übr den VV laufen lassen. Nur ist es m.E. eben nicht das (klanglich) Naheliegenste.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Transe-Kombi zu Röhre...
entepol am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Röhre und Transe an Lsp
joltec am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  16 Beiträge
Bau eines Röhren-Vollverstärkers mit Gegentakt-Endstufe
magisches_Auge am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  26 Beiträge
Röhre an Receiver anschließen.
lexmark am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Vorverstärker oder Eingangserweiterung für Ultralinear-Röhrenvollverstärker
vascalo am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge
Baubericht: Mein (kleiner) Röhrenvollverstärker
tsaG1337 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  33 Beiträge
Vorverstärker an Röhren-Vollverstärker: gefährlich?
cwurst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Welche Transe klingt wie ne Röhre
Rebellion_der_Maschinen am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  27 Beiträge
Vorstufe über Pre-Out and Röhren(voll)verstärker
Selector am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Alte Transe als Phono-Vorstufe verwendbar?
Ragmac am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973