Vorstufe über Pre-Out and Röhren(voll)verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Selector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 20:52
Hallo liebe Leute,

meine Fragen sind:

- Kann man eine (Transistor)-Vorstufe über die Pre-Outs an
einen Röhrenvollverstärker (Aux-in) anschließen und somit diesen quasi als Endstufe nutzen?

- Kann der Röhrenverstärker durch den veränderbaren Pegel der Vorstufe kaputt gehen?

- Wie regele ich die Lautstärke/Spannung optimal - da ich ja jetzt 2 Lautstärkeregler habe; der Lautstärkeregler des Röhrenverstärkers rastet bei 12 Uhr (Mittelstellung) ein.

Mein Beweggrund für solch eine Konfiguration:

ich möchte die Klangregelung der Vorstufe (Harman-Citation) behalten und auch deren Phono-Vorverstärker. Beides hat die kleine Röhre (Yarland) mit nur zwei Eingängen nicht. Zusätzlich hängt übrigens noch ein aktiver Subwoofer zwischen Vorstufe und Röhre.

Leider ist mir bei dieser Schaltung eine der Endröhren durchgebrannt, ohne dass besonders laut gestellt war.
Boxen sind impedanz-unkritisch und wirkungsgrad-stark. Deswegen bin ich jetzt ein wenig skeptisch ob das so funktioniert.

MfG

Martin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 21:24
Moin,

Röhren kriegst du mit solchen "Spielchen" "nicht kaputt".
Die Eingangsröhren vertragen über längere Zeit etliche -zig Volt ohne sich zu beschweren.
(ausser dass es fies verzerrt)
Es könnte sein, dass bei voll aufgedrehter Vorstufe und "offener" Endstufe Verzerrungen entstehen und die Endstufe "Funken sprüht".
Dieser Fall ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich und mit ohrenbetäubender Lautstärke verbunden.

Inwieweit der Pre Out als Eingang geeignet ist, weiss ich nicht.
Wenn der explizit dafür vorgesehen ist, geht das natürlich.
Möglich wäre aber, dass dieser Ausgang gesondert gepuffert ist und gar kein Signal an die Endstufe weitergibt.
Normalerweise sollte es aber funktionieren, nur der Ausgangswiderstand der eingebauten Vorstufe liegt dabei parallel.

Du kannst die Citation aber ganz einfach in einen Line Eingang einspeisen und die Lautstärke am Röhrenverstärker so einstellen, dass du mit der Citation einen optimalen Regelbereich hast.

Dass mal eine Röhre durchbrennt, kann normal sein, insbesondere bei Chinaröhren.
(oder überhaupt bei Leistungsröhren)
Ein Defekt im Gerät kommt natürlich auch infrage.
Mit deiner Beschaltung dürfte das nichts zu tun haben.
Röhren sterben entweder durch Übelastung, was man hört und sieht ("rote Backen"), durch Verarbeitungsmängel oder Verschleiss.
Ein defektes Bauteil im Umkreis der Röhre kann natürlich auch ein Grund sein.

Ich würde es einfach ausprobieren.
Wenn es gut klingt, keine Störgeräusche auftreten und die Endröhren keine glühenden Anodenbleche bekommen, bzw. Funken sprühen, ist alles im grünen Bereich.

Gruss, Jens
Selector
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 00:36
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Habe jetzt frische Röhren eingebaut und alles läuft (bis jetzt) prima.

Schöne Grüße Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
Röhren Vorstufe + aktiv LS
ick am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Receiver als Vorstufe zu Röhren-Amp?
DasMammut am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Röhren pre mit phono
delta-sigma am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  17 Beiträge
Pre Out nachrüsten.
mici am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  6 Beiträge
Röhren Phono Pre an Rechner?
Cpt_Chaos1978 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Planung ultimativer Röhren Phono Pre
Keksstein am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  48 Beiträge
Röhren-Hybrid Verstärker Selbstbau !?
chris2178 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Röhren-Pre Project TubeBox2 oder TPR-1?
am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Erdung bei Röhren Phono Vorstufe - Problem
hajott am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971