EH KT90 Röhren anstatt Sovtek KT-88 bekommen ? Gut oder schlecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
trappatoni
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 12:58
Hallo. Weil mein Verstärker Graaf GM50B kaputt gegangen war habe ich ihn über den Händler einschicken lassen. Jetzt habe ich das Gerät repariert zurück bekommen jedoch sind anstatt der Sovtek KT-88 Röhren jetzt Electro-Harmonix KT-90 Röhren verbaut. Leider kann ich nicht sagen ob die klanglich besser oder schlechter sind da ich zur gleichen Zeit den Hörraum wechseln musste.
Sind die jetzt eingebauten EH KT-90 Röhren genau so gut wie die damals eingebauten Sovtek KT-88 oder sollte ich verlangen genau die vom Hersteller eingebauten Röhren zu bekommen ? Oder baut Graaf inzwischen etwa serienmäßig die KT-90 ein ??
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 14:32
Was hältst Du denn davon mal bei Graaf zu fragen, die müßten das am Besten beantworten können.

www.graaf.it

Reinhard
trappatoni
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 17:19
Ich hätte lieber gerne eine unabhängige Meinung, außerdem haben Graaf nicht mal ne email adresse auf ihrer Seite


[Beitrag von trappatoni am 22. Apr 2006, 17:23 bearbeitet]
audiosix
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2006, 06:48
Wenn ein Gerät für KT 88 konstruiert ist, kann die KT 90 nicht optimal passen. Wer hat das repariert?
Vertrieb in Hamburg?
Graaf in Italien?
Noch ein Anderer?

Reinhard
DB
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2006, 08:13
Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen:
so sehr unterscheiden sich KT88 und KT90 gar nicht. Die KT90 ist etwas steiler (14mA/V, KT88 hat 11mA/V), die Grenzdaten liegen auch etwas anders. Ikmax ist auch identisch, es wird also nichts ruinieren, wenn man KT90 einbaut und die auch ordentlich jagt. Mit KT88 mischen sollte man sie allerdings nicht.

Ansonsten wird sie in dem Datenblatt http://www.tubezone.net/pdf/kt90.pdf als Ersatz für KT88 und 6550 empfohlen.

MfG

DB
trappatoni
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2006, 08:44
Hm naja das klingt ja leider nicht all zu berauschend. Schließlich habe ich das Recht bei der Reperatur ein gleichwertiges Gerät zu bekommen

Meint ihr ich sollte besser wieder die Original KT-88 verlangen wie sie auch damals von Graaf beim Neugerät verbaut waren ?

Hat vielleicht jemand auch den Graaf GM 50 und kann mir sagen welche Röhren bei ihm drin sind ?

Gruß
DB
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2006, 10:58
Hallo,


trappatoni schrieb:
Hm naja das klingt ja leider nicht all zu berauschend. Schließlich habe ich das Recht bei der Reperatur ein gleichwertiges Gerät zu bekommen

Meint ihr ich sollte besser wieder die Original KT-88 verlangen wie sie auch damals von Graaf beim Neugerät verbaut waren ?


wo genau siehst Du denn das Problem? Hier http://www.tubezone.net/pdf/kt90.pdf steht doch, daß die KT90 als Ersatzbestückung gedacht ist.

MfG

DB
trappatoni
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2006, 14:12

DB schrieb:
Hallo,


trappatoni schrieb:
Hm naja das klingt ja leider nicht all zu berauschend. Schließlich habe ich das Recht bei der Reperatur ein gleichwertiges Gerät zu bekommen

Meint ihr ich sollte besser wieder die Original KT-88 verlangen wie sie auch damals von Graaf beim Neugerät verbaut waren ?


wo genau siehst Du denn das Problem? Hier http://www.tubezone.net/pdf/kt90.pdf steht doch, daß die KT90 als Ersatzbestückung gedacht ist.

MfG

DB


da steht nur leider nicht ob die Ersatzbestückung qualitativ genau so hochwertig ist wie die Originalbestückung
Tulpenknicker
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2006, 14:33

trappatoni schrieb:

da steht nur leider nicht ob die Ersatzbestückung qualitativ genau so hochwertig ist wie die Originalbestückung


Hallo trappatoni,

Röhren von EH sind mit Sicherheit qualitativ genauso hochwertig wie die Röhren von Sovtek. Die Röhren von EH sind robust und zuverlässig somit gibt es keinen Grund zur Beanstandung, es sei denn, man mag das aufgedruckte Logo von EH nicht....

Gruß,

Nils
DB
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2006, 15:30
Was verstehst Du unter hochwertig?

Das Einzige, was auffällt, ist, daß bei der KT90 im Gebiet der Stromübernahme ein ausgeprägterer Buckel in den Kennlinien ist. Der macht aber nichts, da er nur bei kleinen Anodenspannungen (-> große Aussteuerung) erreicht wird und somit nicht ins Gewicht fällt.
Ich würde mir deswegen keinen feuchten Rücken machen.

MfG

DB
trappatoni
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2006, 17:34
Ok dann bin ich ja schon etwas beruhigt
surprise_gc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2006, 21:08
Kann mich dem Kommentar von DB nur anschließen. Der kleine Buckel wird wohl bei niormalen Hörlautstärken kaum ins Gewicht fallen (insbesondere, da der GM 50 ja schon recht kraftvoll ist). Die KT90 hat sogar noch ein wenig mehr Leistung als die KT88, und cih bin sicher das bei der Reparatur das BIAS überprüft wurde. Demnach musst Du keine negativen Befürchtungen haben. Gib ihnen ein wenig Zeit zum einspielen (wie jeder neuen Röhre), und Du wirst zufrieden sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sovtek KT 88
DerGraaf am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Welche KT 88
bobbyj am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  10 Beiträge
KT 100 für KT 88,geht das gut?
Contourpizzo am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  30 Beiträge
KT 88 ,neu und schon schwarz von innen ?
h._bröcker am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
NoName China Röhren VS Sovtek
DerGraaf am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  10 Beiträge
KT 88 Amp defekt/Rep.
sampsonpuppie am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Gegentakt AB KT 88 / EL34
Röhren-und_Bastefreak am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
KT-88 im Dynavox VR-70 ??
bullette am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  24 Beiträge
Lebensdauer von Röhren
falterthomas am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  11 Beiträge
KT 88 Triode/Ultralinear und Intermodulationsverzerrungen
hargi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281