Qualität Oktal Fassungen

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 18:24
Hallo Röhrenfreunde

Hatte hier schonmal jemand Schwierigkeiten mit Oktal-Fassungen bei ChinaAmps?? Da sind allem Anschein nach Standart verbaut, wie zB auch in meinem A88T.

Ein Freund von mir hatte große Probleme mit seinen Oktal-Fassungen, nach mehrmaligem Stöpseln gabs massive Kontaktschwierigkeiten, schlußendlich hat er sie gegen Fassungen mit besserer Qualität ( versilberte Kelchfederkontakte ) ausgetauscht. Wie oft und in welcher Form/Kraftaufwand er die Röhren ein-/ausgestöpselt hat kann ich dabei aber leider nicht beurteilen. Ich habe diese Probleme an meinem Amp nicht, gehe aber auch immer sehr behutsam da dran.
Aber irgentwie hab ich das nun im Hirn, und das bereitet mir etwas Sorgen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Oktal-Fassungen bevorzugt ihr? Und warum?? Gibts da die ultimative Fassung? Oder liegts vielleicht doch ganz einfach am vielen umgestöpsel das seine Fassungen ( nur bei seinen Endröhren, nicht VV-Röhren! ) da Probleme machten??
Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 19:58
Hi Ralph,

ich habe keine Probleme mit den Orginalfassungen, ich denke aber schon das die Standardfassungen nicht unbedingt für das ständige Aus- und Einstöpseln konstruiert wurden, für gewöhnlichen Gebrauch stellen diese Fassungen aber kein Problem dar. Und selbst wenn die Fassungen mal hin sind, wer solide Grundkenntnisse in der Röhrentechnik hat, wird keine Probleme haben die Fassungen im Bedarfsfall selber auszutauschen.

Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 20:41
Hi Nils

Bei mir hält sich die Umstöpselei echt in Grenzen, bisher traten auch keinerlei Probleme auf, zum Glück
Auch zukünfig werde ich sehr vorsichtig sein wenn ich mal da ran muß, ein eventueller Austausch der Endröhrenfassungen ist wirklich nicht so das Thema, bei denn VV´s sähe schon anders aus
Ich hab auch so die Befürchtung, das bei meinem Freund etwas viel Kraft und vielleicht etwas Ärger im Spiel war, und eine hohe Anzahl an Umstöpseleien
Ich werd mir die Arbeit wohl erstmal ersparen Nur mein Gewissen wollte die Fragen unbedingt loswerden
Gruß Ralph
wieder_singel
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 16:03
Hallo Ralph...
Jo ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme und bei mir wurde schon sehr oft umgesteckt. SEHR OFT... Kann mich noch erinnern, als ein Poti kaputt war und ich dachte, es lag an der Fassung.. Da hab ich sooo oft umgestöpselt.
Hier wird nur noch umgestöpselt, wenn neue Röhren kommen. Den Bias greife ich über selbst eingebaute Messbuchsen ab, somit kein Abstöpseln der Röhren passiert...

Gruss vom Den
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamamoto Fassungen ins Gehäuse einkleben, welcher Kleber?
WalkSightseeing am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  26 Beiträge
Welche Fassung hat eine EL153 ?
stern71 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  6 Beiträge
Röhrenhersteller -Qualität?
turnbeutelwerfer am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Hilfe.Cayin A88T defekt.
Heinzel33 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Suche sowas wie "Spacer" für Röhren. NEUES THEMA: Umbauideen gesucht!
die.muskatnuss am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit 300B Röhren.
kroethe am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  4 Beiträge
Chinesische Qualität
TubeAmp am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Qualität von Ming Da Geräten
langbart3or am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  23 Beiträge
Blaues Glühen bei KT88 SED winged "C" in Cayin A88T - ist das normal? siehe Fotos.
Schoschi am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  14 Beiträge
Cayin A88T endlich angekommen
Belzebub69 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2311 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322