Brimar CV4004 ECC83 12AX7

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 18:40
Hallo Röhrenfachmänner und Fachfrauen

Für meinen Röhren-CDP hab ich mir ein Paar Brimar CV4004 "gegönnt", sind ja nicht so ganz preiswert klanglich gibts nix zu bemängeln, soweit so gut.

Im Nachhinein ist aber eine Diskussion entbrannt, welche Brimar denn nun echt sind und welche Fakes. Leider tappe ich trotz Sucherei immer noch im Dunkeln, der Informationsfluß klappt da teilweise nur stockend.

Gesucht werden also Informationen über diese Brimar Röhren (Aufbau, unterschiedliche Label/Labelfarben usw)! Woran erkenne ich echte CV4004?? Gibts da eventuell einen informativen Link??
Sicher könnte man vielleicht die Messwerte vergleichen, nur dann hat man die Röhren ja schon gekauft und die Kohlen sind futsch

Hier sind Fotos von meinen CV4004:




Ausgeliefert wurde sie in weißen Boxen mit entsprechendem Aufdruck.
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 18:56
Servus Ralph,

Röhrenschachteln von Brimar waren nicht weiß - die sahen in etwa wie folgt aus:



Außerdem waren früher bei Röhren entweder in der Kartonlasche oder auf Papier auch noch Garantieurkunden dabei, etwa wie folgt:



Und so sollte eine alte Brimar CV4004 mit Schachtel eigentlich aussehen:



Auf Deinen Bildern ist auch weder ein Werks- noch ein Datecode zu sehen....der Herstellerschriftzug ist auch viel zu groß und nicht in den richtigen Strichstärkenproportionen gedruckt...das Herstellerlogo fehlt völlig.....die Bestempelung sitzt bei den beiden Röhren in unterschiedlicher Orientierung zum Röhrensystem....der "Heiligenschein" scheint auf leicht unterschiedlicher Höhe zu sitzen....alles Dinge, die bei Militärröhren eigentlich nicht vorkommen sollten....was das heißt? nur eine unbestimmte Fake-Ahnung....aber aus den Bildern kannst Du ja selbst Deine Schlüsse ziehen.

Ach ja, wie so häufig: Bilder sind aus dem Internet geklaut, decken sich aber mit meinen Erinnerungen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 17. Jul 2006, 19:18 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 20:35
Hallo Herbert

Danke Dir für Dein Post, da war ich dann wohl doch etwas voreilig, bzw hab mich auf Aussagen verlassen bei denen mehr Euphorie als Hintergrundwissen vorhanden waren
Zur Vervollständigung hab ich hier noch den Link zur Auktion :
http://cgi.ebay.de/w...4629&item=9727342247

Ich werd mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, mal sehen was ihm interessantes einfällt
Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 21:03
Hallo nochmal..

Gerade im Auktionshaus gefunden, diese hier werden auch als Brimar angeboten:




Gruß Ralph
Justfun
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 21:28
Hallo Ralph,
mit den weißen Schachteln bin ich mir nicht so sicher.
Hatte mir mal aus USA 6BL7 von Sylvania mitgebracht, manche waren in einem gelb / schwarz bedruckten Karton, manche in einem weißen.
Da diese Röhren in USA recht günstig sind ( ca. 6$) wird sich hier irgend eine Fälscherei auch gar nicht lohnen.
Die Röhren selbst sind absolut gleich.
Könnte es sein, dass irgendwelche Großabnehmer die Röhren in anderen Gebinden bekommen haben und die Röhren dann später zwecks Einzelverkauf in Kartons gekommen sind?

Denke mal wenn man sich schon die Arbeit macht und die Röhren umlabelt, warum macht man dann nicht gleich einen farbigen Karton, evtl. gibt es doch noch ehrliche Menschen.
Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Gruß
Manfred
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 21:40
Hallo Manfred

Sicher hast du damit recht, es könnte durchaus möglich sein. Die Auktion machte mir auch keinen schlechten Eindruck, wie gesagt klanglich und messtechnisch waren sie spitze.
Gruß Ralph
GoFlo
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 21:44
Hmmm, in meinem alten Oszi sind noch 14 Brimar (echte, das Teil ist nämlich schon bald doppelt so alt wie ich) Röhren drin, alles ECC83 und EF86. Vielleicht sollte ich die mal ausbauen und in Ebay zu Gold machen

Gruss Flo


[Beitrag von GoFlo am 17. Jul 2006, 21:45 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 21:56
@Ralph,
da gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass dem so ist, viel Spass mit Deinen neuen Röhren.

@Flo

in meinem alten Oszi sind noch 14 Brimar

Nee das arme Oszi.
Wer vor einigen Jahren den richtigen Riecher hatte und sich für ein paar Monatslöhne schöne Röhren gekauft hat,
z.B. die letzten EL503,so 1500Stk TFK, ja der kann ein paar Jahre früher in Rente gehen.

Gruß
Manfred
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 22:00
Hi Flo

Nich alle Brimar ECC83/12AX7 sind = CV4004 soweit ich weiß Aber die Kasse würden sie bestimmt trotzdem gut auffüllen!


Hi Manfred

Ich hab auch ehrlich nix zu mäkeln an den Tuben, und wenn ich mit ansehe für wieviel Kohlen sich Andere diese CV´s holen, entspann ich mich glatt noch weiter

Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 08:05

Belzebub69 schrieb:
Hallo nochmal..

Gerade im Auktionshaus gefunden, diese hier werden auch als Brimar angeboten:




Gruß Ralph


Das sieht jetzt nach einer beim Militär üblichen Verpackung aus...da müßte man mal die anderen Seiten des Kartons sehen, was da sonst noch draufsteht (beim Bund war's z.B. die Versorgungsnummer zusammen mit der schönen Bezeichnung "Elektronenröhre").

Grüße

Herbert
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 08:09

Belzebub69 schrieb:
Zur Vervollständigung hab ich hier noch den Link zur Auktion
http://cgi.ebay.de/w...4629&item=9727342247


Servus Ralph,

nun, die Auktion liest sich seriös - der Anbieter garantiert ja, daß es sich um NOS-Ware handelt....dann wird's bei dem positiven Feedback, daß er hat, schon so sein. Und außerdem bist Du mit den Röhren ja zufrieden, und das ist ja die Hauptsache....

Grüße

Herbert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2006, 18:18
Hallo Herbert..


pragmatiker schrieb:

Belzebub69 schrieb:
Hallo nochmal..

Gerade im Auktionshaus gefunden, diese hier werden auch als Brimar angeboten:




Gruß Ralph


Das sieht jetzt nach einer beim Militär üblichen Verpackung aus...da müßte man mal die anderen Seiten des Kartons sehen, was da sonst noch draufsteht (beim Bund war's z.B. die Versorgungsnummer zusammen mit der schönen Bezeichnung "Elektronenröhre").

Grüße

Herbert


Das Label dieser Röhre ist mir eher von Mullard bekannt, aber Brimar und Mullard hängen doch auch irgentwie zusammen oder?


Da haste recht, die Auktion wirkt wirklich seriös. Ich werde die Tubies heue abend mal kontrollieren, bei meinem Freund hat sich die dickere CV-Schrift nach einigen Betriebsstunden verflüchtigt. Auf meinen weißen Boxen steht leider nur "CV4004*, ansonsten nix, innen waren sie fein säuberlich in Papier und Pappröllchen eingewickelt.
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECC81/82 tauschen gegen ECC83
wieder_singel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  20 Beiträge
verschiedene ECC83 ausprobiert
lottitotti am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Wer idenitifiziert meine 12AX7 "black plate" ß
hoersen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  9 Beiträge
Vorstufenröhre 12AX7 VS E88CC
SonneundSterne am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
Bester Ersatz für ECC83 made in China
aaron_ am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  12 Beiträge
ECC83 Ersatz
Lutz_Ludwig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
allgemeine Frage zur ECC83 als Vorstufenröhre und der EL84
stern71 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
12AX7 brummen nicht, 6N2P brummen
Marsilio am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  12 Beiträge
ECC83 Mullard NOS gesucht
Kawabundisch am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
ECC83 -- Gleichstrom/Wechselstrom?!
torbi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995