5Z3-Röhrensockel - Hilfe ! - Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 14:52
Hallo,


ich wollte meinem Vorverstärker zu Weihnachten etwas Gutes zukommen lassen, so hatte ich 2 Sylvania 5Z3 Röhren ersteigert, allerdings stehe ich nun nach Lieferung etwas verdutzt da, die hat einen anderen Sockel als die Bestandsröhre, ohne Mittelzapfen mit Nut, außerdem sind die Pins dicker, siehe Fotos




Meine Fragen:

Kann ich die in den Sockel quetschen (ich habe es noch nicht mit mehr Gewalt probiert, lieber zuerst fragen) und wenn ja, wie angeordnet ?

Anbei ein paar Bilder der relevanten Streitobjekte....

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, wäre sehr freundlich

Grüße

Georg
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 15:17
Hallo,


Schoschi schrieb:
ich wollte meinem Vorverstärker zu Weihnachten etwas Gutes zukommen lassen, so hatte ich 2 Sylvania 5Z3 Röhren ersteigert, allerdings stehe ich nun nach Lieferung etwas verdutzt da, die hat einen anderen Sockel als die Bestandsröhre, ohne Mittelzapfen mit Nut, außerdem sind die Pins dicker, siehe Fotos



im Bild links ist keine 5Z3, sondern eine russische 5ц3c. Beide Röhren haben keine Gemeinsamkeiten, außer daß es Zweiweggleichrichter mit 5V Heizspannung sind.



Meine Fragen:
Kann ich die in den Sockel quetschen (ich habe es noch nicht mit mehr Gewalt probiert, lieber zuerst fragen) und wenn ja, wie angeordnet ?


Machst Du auch 5-Loch-Felgen auf ein Auto, welches nur 4 Radschrauben hat?
Kurze Antwort: nein

MfG

DB
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2006, 15:26
Hallo DB,

Vielen Dank für Deine klärenden Worte, sowohl in der "Bedienunungsanleitung" als auch in den entsprechenden Internet-Veröffentlichungen ist eben eine 5Z3 angegeben, daher mein Kauffehler.

Gibt es zu der russischen Röhre eine vergleichbare, nichtrussische Röhre im Handel, die dieser Röhre entspricht ?


Vielen Dank

Frohes Fest !!

Gruß

Georg
DB
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2006, 15:46
Hallo,

zunächst müßte man klären, weshalb für den Vorverstärker so eine großmächtige Röhre verwendet wurde. Üblicherweise brauchen Vorstufen nur ein paar mA und wurden tw. auch aus dem Leistungsverstärker gefüttert.

Als 1:1-Ersatz könntest Du die 5U4G nehmen.
Ich bin mir sicher, wenn man den Vorverstärker mal genau analysieren würde; könnte man auch viel kleinere Gleichrichter einsetzen.

MfG

DB
bajasport
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2006, 16:26
hi georg,

habe nicht ganz verstanden welche röhren denn nun ersetzt werden sollen?

ich habe beispielsweise am netzteil meines phono-pre eine 5AR4 mit einer NOS 5U3C getauscht. wie du auf den folgenden abbildungen siehst.

was man bei solchen tauschaktionen jedoch immer bedenken sollte, ob nun eine direkt oder indirekt geheizte röhre als gleichrichter benötigt wird? bei dem netzteil meines phonos wirkt sich der tausch der indirekt geheizten gegen die direkt geheizte nicht nachteilig aus - grundsätzlich kann das jedoch je nach spannung für das gerät üble folgen haben.



DB
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2006, 16:34
Die 5AR4 ist auch nur halbindirekt geheizt.
Grundsätzlich sollte man eigentlich auch indirekt geheizten Gleichrichterröhren eine eigene Heizwicklung spendieren.

MfG

DB
Schoschi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 19:19
Hallo DB,

es ist dieser VV-Amp, warum weshalb diese Röhre, kann ich nicht beantworten, in den Tests und Erfahrungsberichten hatte dieser Amp gute Bewertungen, der Preis war auch O.K. und gefallen hat er mir auch, also her damit.



Hi bajasport,

ich wollte die 5ц3c, die mir als 5Z3 ausgewiesen wurde, unwissenderweise durch eine solche, von mir erworbene 5Z3, austauschen...

Gruß

Schoschi
EL3010
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 19:50
Hallo ,
du läßt dir am Besten von Bajasport die ausgebaute 5AR4 schicken , dann passen die Proportionen besser , denn so sieht es ja furchtbar aus ;-)) , oder du besorgst dir gleich eine Valvo / Mullard GZ34 . Die halten ein Leben lang und du kannst dir jede weitere Tauscherei sparen .
Just my two cents und frohe Weihnachten ,
Rudolf .
Schoschi
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2006, 20:29
Hallo DB,

jetzt ich habe die 5U4G nachgesehen, diese hat aber soviel ich auf den Bildern sehen kann, 5 Pins, die Originalröhre aber nur 4, ich habe nochmal Fotos beigefügt, auch mit der aufgedruckten Bezeichnung der Originalröhre, vielleicht ist das doch irgendwie eine andere Röhre. (Jetzt würde ich wirklich eine 5-Loch-Felge aufziehen :-) )



Hallo Rudolf,

gerade durch die große Röhre entsteht Spannung in dieser RöhrenAmp-Gestaltung, im Original sieht der Amp sehr anmutig aus, aus der Distanz läßt sich das auch nur oberflächlich bewerten.

Gruß

Georg
svblack
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Dez 2006, 22:29
Hallo Georg,

du kannst die 5ц3c Röhre beruhigt einsetzen, ich habe ebenfalls eine MC-7R mit dieser Röhre in betrieb, vorher war sie im meiner MC-3R die ich jetzt aber nicht mehr besitze, sie funktioniert tadellos!! Die Röhre ist äquivalent zur 5U4G, diese Röhre hat 5 Pins wobei aber Pin 1 nicht beschaltet ist.

Gruß
Frank


[Beitrag von svblack am 23. Dez 2006, 22:33 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2006, 22:37
Hallo Frank,

ein Kenner der China-Röhren hat den Meixing gleich erkannt, so etwas habe ich mir fast gedacht, da das Innenleben der 5U4G dem der Originalröhre gleicht.

Klanglich bin ich damit mehr als zufrieden, der Dynavox gewinnt damit an Klang, auch die Verarbeitung und das Erscheinungsbild sind sehr hochwertig.

Leider kann ich das von dem aus Gewichtsgründen mitbestellten Meixing Phono-Amp nicht ganz behaupten, der ist verarbeitungstechnisch auch sehr schön, allerdings klingt er untenrum etwas blass, aber mit bassstarken Boxen geht´s dann doch wieder....

Gruß

Georg
svblack
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Dez 2006, 22:43
Hi Georg,

schau mal hier http://cgi.ebay.de/N...eZWD1VQQcmdZViewItem

hier wird eine originale 5Z3PAT Angeboten, die Werte solltes Du dir mal kopieren für den fall der Fälle!

Welchen Phono-Amp hast du denn gekauft ?

Gruß
Frank
Schoschi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2006, 23:06
Hallo Frank,

Dank für Deinen link, das ist nun exakt das gleiche Teil, auch von der Bezeichnung...

Antwort auf Deine Frage: Es ist der Meixing MC767-RD Phono Amp


Gruß

Georg
svblack
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2006, 23:12
Hi Georg,

hatte mir schon gedacht das es der MC-767RD ist, leider scheint er wohl bei der RIAA-Entzerrung nicht so dolle zu sein !?

Hier kannst Du alles darüber nachlesen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=1247

Gruß
Frank


[Beitrag von svblack am 23. Dez 2006, 23:16 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2006, 23:18
Hallo Frank,

den thread habe ich auch entdeckt, allerdings erst nachdem ich den bestellt hatte. :-(

Umbasteln wie im Thread beschrieben kann ich nicht, jemanden, der am Basteln Spaß hat und dies kostengünstig und wirtschaftlich für mich macht, auch nicht, aber er sieht gut aus, leuchtet im Dunkeln und kann so doch auch als TV-Leuchte dienen....

Gruß

Georg


[Beitrag von Schoschi am 23. Dez 2006, 23:20 bearbeitet]
svblack
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2006, 23:29
Hi Georg,

ehrlich gesagt ich hätte ihn fast selbst gekauft, schon alleine der Optik wegen, bin dann aber auf den DIY Phono-Preamp hier im Forum gestoßen, diesen habe ich dann selber aufgebaut und bisher auch keine Minute bereut, er klingt sehr Ausgewogen und Detailreich mit einer klassen Räumlichkeit, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrensockel-Beschaltung
winny64 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Röhrensockel säubern
Soundtrailer am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Klebstoff für Röhrensockel
schirmgitter am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Hilfe!!! XINDAK-Reparatur!!! Hilfe!!!
GothicKnight am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
GM70 in FU13 Amp betreiben?
tweety334 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Western Electric Röhren Ampflifier kein Typenschild bitte um Hilfe!
justin128 am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  3 Beiträge
Suche Hilfe
Cha am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Schülerprojekt hilfe.
Thrust21 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Hilfe! Brummen
röhren1991 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  21 Beiträge
Hilfe Hilfe VR 70 E Neuling
WolfgangG am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799