Schülerprojekt hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Thrust21
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 07:31
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe für ein Schülerprojekt. Ich muss als Projekt ein Elektrogerät selbst löten, als Projekt habe ich mir ein Röhren-Kopfhörerverstärker ausgesucht. Die Teile hab ich alle nur hab ich das kleine Porblem das ich nicht ganz verstehe wie ich die Röhren löten muss ( mit den Trafos usw.) Hier ist meine ausgewählte Schaltung, es ist der Kopfhörerverstärker von Paul Preuß : (ganz unten auf der Seite)
http://www.b-kainka.de/roehren/roehren2.htm

Folgene Teile hab ich bestellt:
4x 1k Widerstände
2x 100k Widerstände
2x 100n Kondensatoren
1x 1000µ gepolter Elektrolytkondensators ( so... +|| )
1x 39ohm Widerstand
1x 47k Widerstand
1x Kippschalter, 2A-250VAC, 1x Ein, KS 4
1x Platine größe etwa 10cmx15cm
1x 12V Printtrafo (Trafo, Gerth-Baureihe 4200, 4,8VA, 12V)
1x 2x30V Printtrafo ( TRAFO, Gerth Baureihe 387.xx, 3,6VA, 2x 30V)
1x Kopfhörer Eingang
1x Kopfhöere Ausgang
+ die 2 Röhren

Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir bei der Schaltung helfen könnte, mir sagen könnt wie ich das zu löten habe und ob die Bauteilliste soweit richtig ist. Mein Problem ist wirklich das ich noch nie mit Röhren gearbeitet habe und es ein Versuch wird, deshalb weiß ich auch nicht agnz wie diese Angeschlossen werden mit dem Schaltkreis und wie das mit der Stromquelle bzw. mit den Trafos und dem Rest geht.
Danke & Gruß.
Hartmut2903
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 07:47
Hallo Thrust!

Sehr schön, dass Du dir solch ein Projekt herausgesucht hast,
würde Dir auch praktisch helfen, wenn Du in der Nähe wohnst, sicherlich einige andere auch, dazu müssten wir aber wissen, wo Du wohnst.

Hartmut
E130L
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 08:05
Hallo,

die Röhren werden nicht angelötet, sondern in Fassungen gesteckt. Es fehlen die Fassungen, Montageplatte oder Gehäuse.
Wegen der 220V solltest Du ein Kunststoffgehäuse nehmen und auf entsprechenden Abstand zwischen 220V und anderen Leitungen achten!
In Jogis Röhrenbude findest Du viele Beispiele für den Aufbau.

MfG Volker
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 10:20
vom wem ist denn der handgemalte Schaltplan?
Kann das gehen?? Ich sage eher nein.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 13:32

telefunky schrieb:
vom wem ist denn der handgemalte Schaltplan?
Kann das gehen?? Ich sage eher nein. :cut

wieso kann das nicht? die schaltung ist einfach gehalten,also ein ideales einsteiger projekt, das gut funktionieren wird.
aber er meinte ja den letzten verstärker auf der seite
gruß
boris


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 13. Jun 2008, 13:37 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 20:27
@ thrust 21,

Die gezeichnete Schaltung ist für einen Kanal. Eine Stereowiedergabe benötigt insgesamt 3 Röhren. 2 x PL 504 und 1 x ECC 82

Widerstände und Kondensatoren benötigst du natürlich auch 2 mal.

Dann benötigst du die Anschlussbelegung der Röhren, findest du im Internet.

Du musst für die Röhren auch Sockel kaufen. Auch für den Anschluss an der Spitze der Röhre PL 504 benötigst du eine spezielle Klammer.

Für das Netzteil benötigst du noch einen Gleichrichter für die Heizspannung der PL 504 und 2 Kondensatoren 1000 µF und einen 100 Ohm Widerstand 5 Watt.

Das Projekt ist für einen Anfänger anspruchsvoll. Besser du suchst dir ein besser dokumentiertes Projekt bei dem auch die Schaltung des Netzteils dabei ist und eine Stückliste.

Das ganze kostet auch nicht wenig Geld. Nur für Röhren und Fassungen ca. 40 Euro. Du brauchtst auch noch ein kleines Chassis.

Die Spannung ist nicht ungefährlich. Kleinspannungen gelten bis 48 Volt. Also bitte, wenn du keine Erfahrung hast, sei sehr vorsichtig. Du musst das ganze ja auch an Netzspannung anschließen. Da ein Fehler und es kann sehr gefährlich werden. Ich will dich nicht entmutigen, aber sprich es bitte mit deinem Lehrer durch.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 23:47
ok, dieser letzte Plan schaut ganz gut aus, aber dieser erste Gelbe?
Ich mein ja nur, plus 40 Volt am Steuergitter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker Schaltung
paffii am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
ein neues Projekt
motorburner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  14 Beiträge
Brummen auf Little Dot MK3 Röhren-Kopfhörerverstärker?
Felix8952 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  11 Beiträge
Hilfe bei Röhren Spezifikation
dr-nice666 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Bitte Eure Meinung/Erfahrung zum Kauf von einem Röhren-Kopfhörerverstärker!
liutom am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Röhren Hybrid Endstufe
Flohw45699 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker als Projekt
saitenschrabbler am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  13 Beiträge
Alte Röhren brauche Hilfe
ratfink am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  18 Beiträge
Mini-Röhren-Kopfhöhrerverstärker
Christoph27 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit EF95
-Pjotr- am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927