Push pull?

+A -A
Autor
Beitrag
OL@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 19:15
Hi zusammen!!

Erlaube mir nach einem erfolglosem googeln 2 blöde Fragen:

Was ist eigentlich genau Push Pull bei Röhrenverstärkern??

Fragen zu Yaquin MC10L:

Warum 2 plus pole und 1 minus jeweil pro boxenanschluss??

Und wie hat der Erzkanzler in diesem Forum es geschafft (wenn es überhaupt er war...bin mir nicht mehr sicher...)
bei seinem Yaquin MC10L das Trafogehäuse blitzblank chrommässig zu gestalten!!??(abgestrahlt und poliert??)

Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 20:08
Hi,


Erlaube mir nach einem erfolglosem googeln 2 blöde Fragen:


Sind hier nicht erwünscht


Was ist eigentlich genau Push Pull bei Röhrenverstärkern??


Das gleiche wie bei einem Transistorverstärker? Um es einfacher auszudrücken: mindestens zwei Röhren pro Kanal (es gibt ja auch noch PPP-Endstufen), dadurch wird auch für moderne und "watthungrige" Boxen genug Leistung zur Verfügung gestellt.... aber wenn man nach Push Pull googelt findet man genug Erklärungen im Internet, bin jetzt zu Faul die richtige Seite herauszusuchen.


Warum 2 plus pole und 1 minus jeweil pro boxenanschluss??

Schätze mal, daß wie bei jedem anderem Röhrenverstärker die beiden Pluspole für verschiedene Impendanzen vorgesehen sind...(4 Ohm, bzw. 8 Ohm).


Und wie hat der Erzkanzler in diesem Forum es geschafft (wenn es überhaupt er war...bin mir nicht mehr sicher...)
bei seinem Yaquin MC10L das Trafogehäuse blitzblank chrommässig zu gestalten!!??(abgestrahlt und poliert??)



Am besten Du fragst den Erzkanzler selber in seinem eigenen Forum: Röhren und Hören

Gruß,

Nils
OL@
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 20:24
8) hehehehee

DAAAAAAANKE!!!!!!!

richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 14:17
Pushpull bedeutet Gegentakt.
Man kann auch einfach zwei oder mehr Röhren parallel schalten und trotzdem Eintakt (SE, Single ended) betreiben.
Bei Gegentakt ziehen die Röhren nicht gleichzeitig Strom wie bei Eintakt, sondern abwechselnd. Wenn also die positive Signalhalbwelle am Eingang anliegt, zieht die eine, bei der negativen die andere Röhre. Das ergibt erstens die Kompensation des Ruhestroms im Ausgangstrafo, also kleinerer Trafo und weniger Klirr, zweitens kann man die Röhren in Klasse AB oder B betreiben, was die Leistung deutlich erhöht und die Röhren schont.
Übrigens PPP bedeutet Parallel Push Pull und ist somit auch eine Gegentaktschaltung.
OL@
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 00:48
....Dank euch allen schön!!!

Super Erklärungen!!

Hab den Erzkanzler gefragt!!!

Der hat flugs geantwortet und sagte dass die MC10K serie mal mit chromabdeckungen gebaut wurden!!!

Sieht echt fett aus der Yaqin mit chrom

...zuletzt wurde mir noch mitgeteilt dass der Herr Erzkanzler sich für 5 Wochen in den Urlaub begibt!!

...nach meinen Ausgaben z.Z.im audiophilen Bereich kann ich mir jeglichen Urlaub in die Haare schmieren!!



Cheeeeeeeeeers!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
300B Push pull
nonaim69 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
! HILFE ! unbekannter Röhrenverstärker push pull
rossigni am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  10 Beiträge
Push-Pull Klasse AB Berechnungsthread
kleppers am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Single End Triode vs. Push-pull
Caisa am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  15 Beiträge
Fernbedienung für Yaquin MC-10L
OL@ am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
"Push pull" amps oder "Single ended"? Was fur ein Unterscheid...
Progrocker am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
laptop an yaquin mc 10l ?
OL@ am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Röhrentausch im Aoin MC10L
Phonosophiefan am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Yaquin EL 34 und Kopfhörer
wild_werner am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Yaquin MC-10 L brummt ein wenig
Jim! am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292