Cappuccino's neuer Amp

+A -A
Autor
Beitrag
cappuccino02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:37
Ich habe den Beitrag auch schon in anderen Foren gepostet, ich bin aber so überzeugt von dem Gerät, deshalb hier auch nochmal:

Einleitung:

Es kommt eine Zeit im Leben, da schaltet der Körper von "Jung" auf "Alt" , das habe ich zum Glück noch vor mir . Aber "Mann" wird ruhiger, und mein Hobby ist der Ausgleich zum hektischen Arbeitsleben und dem sehr schönen, dennoch auch anstrengenden Familienalltag.
Und jetzt mal ehrlich, was ist entspannender als das beruhigende Glimmen der Röhren licht eines Röhrenverstärkers wenn man sich der Musik hingibt.

Als ich mit dem Thema Hifi anfing, waren Röhrengeräte erstmal "Out" und zudem noch unerschwinglich für "Otto-Normal-Verbraucher".

Auch heute bin ich kein Krösus, und wer sich einmal mit der Thematik Röhrenverstärker beschäftigt hat, kommt nicht an dem Meiler von ES-Audio vorbei. Als Sparfuchs und China- Direkt-Import Angsthase freute ich mich natürlich auch über den Direktvertrieb bei ES-Audio.
Wenn die Kosten für den Vertrieb und Händler zum Verkaufspreis addiert werden, bekommt man ein Gerät welches auf dem Niveau eines Cayin 88 spielen sollte.

Der Eigentümer von ES-Audio musste seine Firma aus gesundheitlichen Gründen aufgeben, weshalb noch Meiler zum Ausverkaufspreis abgegeben wurden.
Also kurz meiner "besseren Hälfte" schöne Augen gemacht und einen Meiler PE geordert. Letzte Woche kam dann ein wirklich großer Karton nach Hause, und mein Adrenalin stieg nicht nur beim Schleppen.

Verpackung, Anleitung und Verarbeitung des Meiler sind schon mal 1AAA, nach kurzer Aufwärmzeit wurde der BIAS eingestellt, dank der Anzeige im Frontbereich hat dies 1-2 Minuten gedauert.
Werkseitig ist der Meiler PE mit "electro-harmonix" 2x12AX7, 1x12AU7/ECC82 in der Vorstufe und 2x KT 88 von "Valve Art O & J Enterprice" in der Endstufe bestückt.

http://img49.imageshack.us/my.php?image=img0193kc2.jpg

Klang:

Der "Kleine" wurde natürlich mit Samthandschuhen angefasst, und so sorgsam wie liebevoll eingespielt. Meine klanglichen Eindrücke beziehen sich auf meine letzen Amps, den Yamaha RX-V 2090 und den Denon AVR 3801, beides betagte AV-Receiver.

Nun gut, als erste CD lag Diana Krall mit "Temptation" im Player, eine kleine Besetzung die groß aufspielte. Schon bei den ersten Takten fiel mir die veränderte Räumlichkeit auf, der Meiler macht eine bessere Tiefenstaffelung, und geht auch weit über die seitlichen Grenzen der Imagination 2 hinaus. Vor allem der Interpret singt jetzt nicht mehr als Punktquelle an der Wand, sonder steht fast dreidimensional vor einem.
Bei Vienna Teng mit dem Album "Dreaming Through the Noise" wird einem schon Angst und Bange, man kann förmlich den Mund am Mikrofon sehen, eine sehr direkte Aufnahme mit schönem Druck im Bassbereich.
Mal horchen wie sich eine deutsche Stimme macht, die Gute Ulla Meinecke stand mit "Die Tänzerin" mittig vor mir, und diesmal ohne die mir von den Transen bekannten Zischlauten bei den S-Tönen, und besonders die kleinen Details im Song, Fingerschnippen etc, standen im richtigen Verhältnis zum Rest, Detailfreude hoch zehn.
Das kann der Meiler sowieso sehr gut, auch zu hören bei "Take Five" von Dave Brubeck, endlich stimmte mal das Verhältnis der Instrumente zueinander, das Alto Sax habe ich noch nie so natürlich gehört, vor allem nicht nervig, der Track lädt zum "Aufdrehen" ein.
Ebenso die Live-Aufnahme "Keith don’t go" von Nils Lofgren kam völlig authentisch und natürlich, die Gitarre hatte ein mir unbekanntes Volumen, endlich war die Musik nicht nur völlig losgelöst von den Lautsprechern, auch das vorher eher flache Transengedudel, hatte endlich die richtige Fülle.
Audiophile Scheiben wie David Roth "Mearl Pearls", Friends of Carlotta "Live in Studio" (XRCD) klangen schon über den Yamaha toll, aber der Meiler hievt mich in eine andere Welt.
Kleinste mir zuvor verborgene Details entdecke ich bei fast jeder CD neu, auch leise macht dieses geile Teil genug Druck und richtig Spaß – mein Tip also für Leisehörer. Und wenn es mal laut sein darf, ist für meine Ansprüche genug "Dampf" vorhanden, John Campbell war mit seinem knorrigen Bass bei "Wild Streak" bei gehobener Lautstärke voll in seinem Element.
Ich habe den Meiler jedenfalls noch nicht an seine Grenzen gebracht, und sollte es etwas mehr sein, bin ich für zukünftige Teilaktive-Bassgeschichten mit dem PreOut bestens gerüstet.
Wie ihr seht, das Kraftpaket hat es mir ganz schön angetan , sicherlich sind meine Uralttransen auch nicht der Maßstab für einen gerechten Vergleich; bei neueren Geräten wird der Abstand schrumpfen.

Was soll's, ich war noch nie ein Freund von Zigaretten, ich paffe lieber gemütlich mein Pfeifchen und mag das dazugehörige Prozedere – in diesem Sinne:

Einmal Röhre - Immer Röhre
_________________
Grüsse René
appice
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:05
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät und viel Spaß weiterhin! welche LSP werden denn benutzt?

Gruß
Appice
olibar
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:02
Hallo René,

ja, der Meiler ist ein super Gerät, tolles Design, klingt bestimmt auch super

Ich freue mcih schon auf meine Holzkiste - Du weißt schon

Viel Spaß damit, vielleich haben wir mal die Gelegenheit einer Gegenhörprobe bei jeweil einem Kaffee - aber erst, wenn meiner eingespielt ist. Wir bleiben in Verbindung

Schöne Grüße in den ältesten Teil dieser Stadt

Oliver
cappuccino02
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:10
Hallo Appice,


herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät und viel Spaß weiterhin! welche LSP werden denn benutzt?


ich habe glaube ich als einziger Berliner die Imagination 2 von Manfred Zoller. Bei Bedarf alles weitere per PN. Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 93db (2,83V) und bereitet dem Meiler keine Probleme, auch nicht im Bass, da geht einiges

Gruss
René


[Beitrag von cappuccino02 am 17. Mrz 2007, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmal Glück gehabt.
pioneeer am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  31 Beiträge
Spätes Glück ...
Mareadriver am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  72 Beiträge
Neuer Röhrenamp, aber welchen ?
phono69 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
SET Amp für Zu Audio Soul Superfly
Happajoe am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Neuer Shanling
Gotenkoenig am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  15 Beiträge
Mein Amp brummt
Stefan23539 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
BEWITCH EL34 AMP
tweety334 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
Vorstellung: EL84PP Amp
motorburner am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  56 Beiträge
Entscheidungshilfe - welcher Amp
wewa am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  43 Beiträge
Alternative zum Dynavox VR-70E??
hartgasbiker am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen