Barthè Ampli --- Trafo wird sehr heiß

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 10:31
Liebe Röhrenfreunde!

Ich tummel mich eher in der Analog- und Klassikerabteilung unseres Forumsherum, was aber nicht heißt, dass ich nicht hie und da auch Fragen an die Röhrenkenner habe.
Mein Sorgenkind ist ein franz. Barthè Ampli Röhrenvollverstärker aus den 60ern, ein eher seltener Vogel, da ich nichts über ihn finden konnte.
4 Stück Endröhren El 84, dazu die gebräuchlichen Ecc 83 in üblicher Anzahl.
Der Netztrafo des Barthe ist von den Blechen her mehr als verrostet, was mir an sich noch keine Kopfzerbrechen bereiten würde, wenn er nicht bei Betrieb furchtbar heiß würde.
Ich habe schon einige Röhrenverstärker in Betrieb gehabt und noch bei keinem konnte ich solch eine Hitzentwicklung feststellen.
Was tun?
Ein Bekannter riet mir die Heizung einigerRöhren von einem extra Trafo aus zu speisen, was eine einfachere und billigere Lösung wäre, als einen potenteren Trafo wickeln zu lassen.
Was meint ihr dazu?!

Ich danke euch im Voraus für eure geschätzen Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 11:47
Hallo,

zunächst würde ich mal prüfen, ob nicht irgendwas sekundär Angeschlossenes (Heizung, Gleichrichtung,...) eine zu hohe Stromaufnahme hat. Dann könnte man mal sekundär alles ablöten und schauen, wie es dann ist mit Leerlaufstrom und Erwärmung. Wenn der Trafo immer noch heiß wird, hat er vermutlich einen Windungsschluß. Dann muß eben ein neuer Trafo her.

MfG

DB
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 16:34
Hallo dB!

Danke für deine Antwort!
Aus deinen Worten entnehme ich, dass es verschiedene Gründe für die Erwärmung geben kann, im schlimmsten Fall auch einen
Schluss im Trafo selbst.
Die Möglichkeit, dass er von Haus aus unterdimensioniert war und sich halt im Betrieb furchtbar plagen muss, fällt bei einem industriell hergestellten Produkt eher weg, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
DB
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 16:42

raphael.t schrieb:
Die Möglichkeit, dass er von Haus aus unterdimensioniert war und sich halt im Betrieb furchtbar plagen muss, fällt bei einem industriell hergestellten Produkt eher weg, oder?


Tja, nun, äh...
Es sollte eigentlich nicht vorkommen. Wie gesagt, sollte. Es gibt aber dennoch Geräte, bei denen man auf dem Netztrafo Eier braten kann. Ein derartiges Gerät habe ich hier (alter Lafayette-Receiver).

Ein neuer Trafo schafft auf jeden Fall ein ruhiges Gewissen.

MfG

DB
Klausek
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 17:03
Hallo,
ich habe einen alten Ampliton Röhrenverstärker. Der Trafo wird dermaßen heiß, das ich locker ein Spiegelei drauf braten kann :-)
Allerdings denke ich das es normal ist. Das Gerät klingt extrem gut, und macht ansonsten keinerlei Mucken!!
Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo wird heiß!
mantaut am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  11 Beiträge
Raphael Stereo60- Trafo wird sehr heiß!
czimmi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
Wird Röhrenverstärker zu heiß ?
nonaim69 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  31 Beiträge
Wie heiss darf ein Trafo werden ?
Röhren-und_Bastefreak am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
geteerter Trafo.
schirmgitter am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  4 Beiträge
EL84 glüht nicht, wird aber unheimlich heiß!
MichaelF. am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  9 Beiträge
Fehlernder Trafo
wolfman2 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Trafo Brummen
charls19 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Trafo wickeln
jörg.s am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  11 Beiträge
Suche Trafo für Mischpult
Thorhacker am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824