6922 Röhre im Cd Player

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 15:00
Hallo, ich habe den Ayon CD 1 Player.
Nun weiß ich dort 4 st Röhren vom Harmonic verbaut sind,

wohl die normalen -also ohne Gold.
Bringt es hier was die Mit Gold zu nehmen ?

Oder würdet Ihr gleich ganz andere bessere einsetzten??
Ich möcht aber nicht grundlegend das Klangbild verändern.
Halt alles ev nur besser machen!?!!?
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 15:50

turnbeutelwerfer schrieb:
Hallo, ich habe den Ayon CD 1 Player.
Nun weiß ich dort 4 st Röhren vom Harmonic verbaut sind,


Vier?
Normalerweise reichen zwei.
Hat der Ayon noch XLR-Ausgänge, die auch über Röhren betrieben werden?
Dann bräuchtetst du nur die Röhren des Ausganges wechseln, den du auch tatsächlich nutzt.


wohl die normalen -also ohne Gold.
Bringt es hier was die Mit Gold zu nehmen ?

Nein.


Oder würdet Ihr gleich ganz andere bessere einsetzten??

Unbedingt!


Ich möcht aber nicht grundlegend das Klangbild verändern.
Halt alles ev nur besser machen!?!!?

Überlege dir bitte, was genau du willst und warum,
am besten bevor du für irgendwas Geld ausgiebst.
"Tube-rolling" kann durchaus ins Geld gehen, insbesondere wenn planlos betrieben.

freibürger
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 20:19

stereo-leo schrieb:

Überlege dir bitte, was genau du willst und warum,
am besten bevor du für irgendwas Geld ausgiebst.
"Tube-rolling" kann durchaus ins Geld gehen, insbesondere wenn planlos betrieben.

;)


Hallo stereo-leo,

kann man so was überhaupt planen? Kann man den Klang der Röhre X, des Herstellers Y, im Gerät Z vorhersagen?

Ich bin auch grade bei meinem Vincentamp am tauschen. M.E. geht das doch nur über probieren. Oder hast du andere Erfahrungen? Dann plaudere doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen!

Gruß aus Freiburg
Peter
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 00:02
Hallo zusammen..

Als Equivalente zur 6922 können E88CC sowie CCa´s genommen werden, imo sind EH´s klanglich nicht so die Brause, da geht noch was
freibürger
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 05:23
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mai 2007, 05:24

freibürger schrieb:

stereo-leo schrieb:

Überlege dir bitte, was genau du willst und warum,
am besten bevor du für irgendwas Geld ausgiebst.
"Tube-rolling" kann durchaus ins Geld gehen, insbesondere wenn planlos betrieben.

;)


Hallo stereo-leo,

kann man so was überhaupt planen? Kann man den Klang der Röhre X, des Herstellers Y, im Gerät Z vorhersagen?

Ich bin auch grade bei meinem Vincentamp am tauschen. M.E. geht das doch nur über probieren. Oder hast du andere Erfahrungen? Dann plaudere doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen!

Gruß aus Freiburg
Peter


Hallo,

Klangbeschreibungen einzelner Röhren sind immer so eine Sache, müssen bei dir zuhause in deinem Gerät nicht unbedingt reproduzierbar sein, können aber im Einzelfalle eine Entscheidungshilfe sein.

Insofern lässt sich ein Röhrentausch sicherlich nicht in dem Sinne "planen", daß man eine bestimmte Klangveränderung erzielt indem man einfach mal Röhre xy verwendet.
Natürlich muß man ausprobieren, was den einen oder anderen Fehlkauf mit einschliesst.

Ich finde es nur schwierig, wenn jemand den Klang garnicht geändert haben will, weil dann frage ich mich, was soll denn dann durch den Tausch erreicht werden?
Mit "Plan" meine ich daher, daß es Sinn macht sich zu überlegen, was man denn eigentlich sucht und zu welchem Zweck.
Dann ist es für andere auch einfacher entsprechende Ratschläge zu geben.

Man sollte sich auch überlegen, wieviel Geld man denn ausgeben will, denn nach meiner Erfahrung verselbständigt sich diese Sucherei auch gern mal...

Die Electro-Harmonix sind nach meiner Erfahrung sehr neutrale Röhren, eigentlich auch garnicht mal soo schlecht, aber einfach fürchterlich langweilig. Dafür sind sie recht preiswert. Alternativen in der Preisklasse gibt es, sind aber nicht unbedingt soo viel besser.

Ganz anders sieht es bei den NOS-Röhren aus, aber da wird es eben auch leicht mal teuer, und kann auch schwierig werden, vertrauenswürdige Verkäufer zu finden.

Ich selbst habe zweimal in USA Röhren bestellt und war in jeder Hinsicht äusserst zufrieden.
Hier das Angebot an Röhren aus der 6922/6DJ8-Familie:
http://www.audiotubes.com/6dj8.htm
Zu den Angeboten nach unten scrollen, aber auch die Texte sind schon recht interessant zu lesen.




[Beitrag von stereo-leo am 03. Mai 2007, 05:27 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 07:19

stereo-leo schrieb:

Man sollte sich auch überlegen, wieviel Geld man denn ausgeben will, denn nach meiner Erfahrung verselbständigt sich diese Sucherei auch gern mal...





Kenn ich irgendwo her.....

Edit: habe 4 Paar Vorstufenröhren, jedes Paar verleiht dem Gerät einen anderen Charakter, jedesmal interessant und mit bestimmten Vorzügen, aber kein Paar vereint alles miteinander. Also weiter suchen, solange es nur kleines Geld kostet, macht es ja auch Spass.


[Beitrag von freibürger am 03. Mai 2007, 07:24 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 08:46
Hallo,
ja der Ayon CD 1 hat XLR und chinch ausgänge , also guzt dann baruche ich ja nur 2 wohl, habe schon den Vertrieb gefragt.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage ,"was möchte man verändern"!
Die Röhrenendabstimmung machte ich aber mit meinem Röhrenenstufenverstärker (Ayon Firestorm)

Auch hier gab mir mein Händler vorab erstmal nur bessere Röhren, leider ist er nicht ganz billig glaube (Röder Röhren)aber er soll top ware haben.

Und da die Werkseingebauten harmonics ja einfache Standart Ware ist muß´´ es doch ein paar top favoriten geben die nicht gleich in eine bestimmte Richtung schlagen also das Klangbild Grundlegend verändern?
EL3010
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 15:32

freibürger schrieb:
6922 = ECC88


Leider falsch ,
6922 = E88CC/CCa
6DJ8 = ECC88 .
Quelle : diverse Datenbücher u.a. von Telefunken und Valvo und Vergleichslisten von diversen anderen Röhrenherstellern .
MfG , Rudolf .
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 19:04

EL3010 schrieb:

freibürger schrieb:
6922 = ECC88


Leider falsch ,
6922 = E88CC/CCa
6DJ8 = ECC88 .
Quelle : diverse Datenbücher u.a. von Telefunken und Valvo und Vergleichslisten von diversen anderen Röhrenherstellern .
MfG , Rudolf .


So siehts aus
Gruß Ralph
freibürger
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 19:44
Sorry,

ich habe mich da auf meine Quelle verlassen.
Die sagt mir Qualität anders, sonst gleich.siehe hier
Die E88CC ist doch die Version der ECC88 mit langer Lebensdauer, oder irre ich mich da?

Gruß Peter
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 19:48
Ja stimmt Peter, E88CC ist Langlebeversion
Gruß Ralph
EL3010
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 20:51
Hallo Peter ,
die Röhren mit den nachgestellten Buchstaben sind die sogen. Spezialröhren mit einer garantierten Lebensdauer von mehr als 10000 Stunden oder anderen , zugesicherten Eigenschaften , z.B. für Rechenmaschinen ( Valvo , grün ) oder Fahrzeugbetrieb ( Valvo , blau ) .
Die Daten sind denen der "normalen" Röhren sehr ähnlich , meist sogar gleich . Manchmal sind die Spannungs - und Leistungsangaben der Spezialröhren etwas höher , was wohl im besseren Vakuum und der höheren Selektion begründet ist . Es ist aber kein Problem eine ECC88 gegen eine E88CC auszutauschen und umgekehrt . Die "bessere" E88CC , die E188CC/7308 ist noch höher selektiert und hat wieder geringfügig bessere Leistungsdaten als die E88CC ( 1,65 Watt zu 1,5 Watt ) .
Ein Poster im Tube Asylum hatte mal alle Daten dieser Röhrenfamilie zusammengestellt , mit ihren ( geringen ) Abweichungen .
In einigen Verstärkern kann das aber durchaus zum Tragen kommen , er führte als Beispiel seinen Audio Research SP10 an , der ein ziemlicher "Röhrenfresser" ist und nur mit Röhren mit den "besseren" Leistungsdaten bestückt werden sollte .
MfG , Rudolf .
freibürger
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 05:48
Guten Morgen!

Rudolf, danke für die Info!

@Turnbeutelwerfer, du schriebst:

Und da die Werkseingebauten harmonics ja einfache Standart Ware ist muß´´ es doch ein paar top favoriten geben die nicht gleich in eine bestimmte Richtung schlagen also das Klangbild Grundlegend verändern?


Ich schrieb:

Edit: habe 4 Paar Vorstufenröhren, jedes Paar verleiht dem Gerät einen anderen Charakter, jedesmal interessant und mit bestimmten Vorzügen, aber kein Paar vereint alles miteinander. Also weiter suchen, solange es nur kleines Geld kostet, macht es ja auch Spass.


Mach es doch einfach mal so: besorg dir mal eine preiswerte Röhre, setze sie ein und horche was passiert. Ich hatte auch nicht geglaubt, dass die Unterschiede so groß sind.

Gruß Peter
turnbeutelwerfer
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2007, 09:16
Moin , moin,
ok viel Hintergrundwissen wurde hier erläutert, aber ein paar tipps ..

Abgesehen von der minimal besseren harmonix Gold, wurde mir auch oft die JJ 6922 , in Gold oder normal angeboten,
was meint Ihr??
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Mai 2007, 11:08
Versuch mal ein Pärchen Siemens oder Valvo CCa´s zu ergattern Gibts inner Bucht, achte auf neue Röhren und möglichst getestet!
Hab leider derzeit kein Pärchen mehr vorrätig, sonst hätt ich sie Dir mal zugeschickt für nen Test. Valvo´s (red label) & Siemens hatte ich schon, einmal auch TFK´s. Letztere werden aber alleine schon wegen des Namens höhere Preise erzielen
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extremst seltene E88cc / 6922 !
Febb am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  11 Beiträge
CD-Player mit Röhre serviceanfällig?
Andi71 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  9 Beiträge
Röhre für Vincent CD S6 gesucht
jumbopuck am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  24 Beiträge
Röhre 6N11 Alternative?
boarder am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
6922 v E188CC v 7308?
binärdenker am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
6H30Pi Gold von EH gegen 6922 JJ
valkyri am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  8 Beiträge
CD Player Röhre und oder SACD
tsa am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  48 Beiträge
röhrenheizung 6922, E88CC wegen falscher pinbelegung defekt?
babi am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Anfängerfrage: Röhren 6922 und 6N1P austauschbar?
n8mahr am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  4 Beiträge
6n1 china röhre endgültig geklärt!
Isophon_H520 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981