CD-Player mit Röhre serviceanfällig?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi71
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 12:14
Hi,

ich bin kein Röhrenfreak,sondern auf der Suche nach einem neuen CD-Player.Da es mittleweile recht nette Angebote mit mit Röhrenvorstufe gibt, nun meine Frage.
Muß man beim CD-Player auch alle ca.3000 Betriebsstunden die Röhren wechseln und den Bias einstellen,wie bei Röhrenverstärkern? Oder betrifft das nur Endstufenröhren?

Gruß Andi
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 12:23
Die Ruhestromeinstellung betrifft nicht die Vorstufenröhren.

Ob die Röhren-CD-Player einen "Röhrenklang" machen, ist fraglich. Nicht die Röhre alleine sorgt dafür, sondern der Ausgangsübertrager einer Endstufe ist mit verantwortlich.
m-otto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 12:32
Hallo Andi,

wie die Röhren ausgelastet sind, hängt natürlich maßgeblich von der Konstruktion ab.

Bei einer vernünftigen Auslegeung sollten die Vorstufenröhren schon so 5 - 10 Tausend Stunden halten.
Ob dann der Laser auch noch mitspielt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Martin
Andi71
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 12:42
Danke für die schnellen Antworten.
Also sollte es bei der Halbarkeit der Röhren-CD-Player kaum Unterschiede zu den hekömmlichen geben und es kann ganz nach meinem persönlichen Geschmack ausgewählt werden .
Gruß Andi
willguthören
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 15:19

Andi71 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Also sollte es bei der Halbarkeit der Röhren-CD-Player kaum Unterschiede zu den hekömmlichen geben und es kann ganz nach meinem persönlichen Geschmack ausgewählt werden .
Gruß Andi


Hallo Andi!

Hatte bis vor einiger Zeit das gleiche Problem und Null Ahnung davon. Nun habe ich einen Jungson CDP mit Röhrenausgangsstufe. Ob der nun röhrig klingt oder nicht ist mir gelinde gesagt egal. Auf jeden Fall klingt der Kerl in meinen Ohren für's bezahlte Geld phantastisch und zu den Röhren kann ich sagen, daß seit dem Update von USA- Röhren auf Siemens NOS Röhren der Klang gewaltig zugelegt hat. Also ein echter Unterschied zu erhören ist. Da die Röhren einer CDP Ausgangsstufe keine Leistungsröhren sind, halten die Kölbchen wohl mindestens so lange, wie der Laser des CDP durchhält.

mfg
Ronny
Andi71
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 16:07
Hi,

@Ronny: Da mich der Jungson auch etwa interessiert,nur mal eine kurze Frage. War der Wechsel auf Siemens Röhren aufwendig,mußte man etwas eintellen oder einfach nur die Röhren wechseln und gut.

Gruß Andi
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 16:12
Siehe Post #2. Vorstufenröhren werden einfach nur umgesteckt (natürlich gleicher Typ!).
willguthören
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 21:28

Andi71 schrieb:
Hi,

@Ronny: Da mich der Jungson auch etwa interessiert,nur mal eine kurze Frage. War der Wechsel auf Siemens Röhren aufwendig,mußte man etwas eintellen oder einfach nur die Röhren wechseln und gut.

Gruß Andi


Hallo Andi,

Gerät am besten vom Netz trennen, Deckel aufschrauben, alte Röhren vorsichtig von den Sockeln ziehen und neue Röhren vorsichtig auf die Sockel stecken und fertig. Nach so ca. 50 Stunden Einspielzeit, vorausgesetzt es sind NOS aber unbenutzte Röhren entfalten die kleinen Glühkölbchen dann ihre voll Pracht. Am Anfang klingt es, als ob die Musik durch einen dicken Vorhang spielt, aber dann...

Gruß Ronny
Andi71
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 11:38
Danke für die Antworten.
Das düfte kein Problem sein,zumal es bein neuen Jungson-Röhrenplayer so aussieht als könnte man die Röhren vone außen wechseln.Man müßte nur das Gitter an der hinteren Seite abbauen.
Gruß Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6922 Röhre im Cd Player
turnbeutelwerfer am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
CD Player Röhre und oder SACD
tsa am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  48 Beiträge
Röhre statt / mit AVR?
Biber2 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  13 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Röhren CD Player von AMC
polodiktat am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  74 Beiträge
Röhre und Einschalten
ferengi2001 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  18 Beiträge
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Röhre 6N11 Alternative?
boarder am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606