Ruhestrom CAYIN A-300B einstellen - wie, welche Werte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 13:09
Hallo Röhrenfreunde,

ich bräuchte Eure Hilfe !!

Ich müßte an einem Cayin 300b den Ruhestrom kontrollieren, es ist alles gut erreichbar an der Oberseite angebracht, (siehe Fotos), in der chin. Bedienungsanleitung sind zwei Daten in nicht chinesisch lesbar, einmal 0.8V(80mA) und dann noch 0.7V(70mA), dann wieder alles chinesisch.
Wenn ich das analog dem Dynavox deute, ist da wieder ein 10 Ohm Widerstand vorgeschaltet und man stellt 700mV oder 800mV am Messgerät ein.
Es sind 2 Full music 300B/n Mesh-Trioden verbaut.
Die Leistung ist mit 2x8W angegeben

Siehe Fotos !!



Was ist diese HUM-Balance ?

Vielleicht hat jemand auch dieses Gerät und kann mir weiterhelfen, das wäre sehr freundlich !

Vielen Dank !!

Gruß

Schoschi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 13:45
Hallo,

ich kann nur die "Hum Balance" erklären.

Es handelt sich bei der 300B (2A3 uä) um direktgeheizte Röhren.

Die Katode ist also gleichzeitig der Heizfaden.

Dieser wird um Spannungsdifferenzen zu vermeiden mit Wechselstrom/Spannung betrieben.

Da die Katode direkt im Signalweg liegt (aus ihr kommen die Elektronen) ist es nicht zu vermeiden, dass es ein wenig brummt.

Diese Brummen lässt sich aber durch Symmetrieren der Heizung gegen Masse sehr gering halten.

Der Regler dient zur Symmetrierung.

Also mit dem Ohr im Lautsprecher ohne Musiksignal auf geringstes Brummen einstellen.

Der Volksempfänger hatte diesen "Entbrummer" auch bschon.



Den Ruhestrom würde ich zunächst auf den niedrigeren Wert einstellen.
Hauptsache beide Kanäle sind etwa gleich.
Kann sein, dass die Einstellung sehr empfindlich reagiert, oder der Strom schwankt, dann wären 0,7-0.8V der Toleranzbereich.

Da würde ich zu entgültigen Klärung aber noch auf einen Fachmann warten.

Und die Schutzfolie würde ich abziehen, bevor sie mit dem Gehäuse zu einer Einheit verschmilzt.
Gruss, Jens
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 15:48
Hallo Jens,

Dank für Deine Antwort, die von mir zwischenzeitlich recherchierten Ergebnisse bzgl. des HUM sind identisch zu Deiner Erklärung (natürlich mit weniger fachlichem Tiefgang!), Dank für Deine versierte Erläuterung...

Die Folie wird natürlich vorher entfernt, nur will ich das Teil erst an seinem endgültigen Platz installieren, aber es graut mir vor dieser Folie, das ist ein echtes Gefummel, ich denke da an den A88T, mit diesen verd.... Klebstoffresten...

Vielleicht hat ja ein anderer 300b-Triodenhörer die entsprechenden Einstellwerte zur Hand, ich denke, 70-80mA müßten richtig sein...

Hab´Dank !

Gruß

Schoschi
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 20:18
Servus Schoschi,

das von Jens zu dem "Entbrummer" gesagte stimmt vollständig - ich möchte nur ergänzen, das ich für den Minimumabgleich das Ohr an den Hochtöner halten würde. Grund: Die durch den Gleichrichter (egal ob Halbleiter oder Röhre) erzeugten Oberwellen sind als "Sirren" im Hochtöner in unmittelbarer Nähe sehr schön zu hören....und da kann man vergleichsweise einfach auf Minimum abgleichen.

Zu der Ruhestrommeßschaltung: Messe doch einfach mal im ausgeschalteten Zustand (nach ein paar Minuten) mit einem Ohmmeter den Widerstandswert von den Ruhestromprüfpunkten zu einem gut zugänglichen und elektrisch leitenden Punkt des Chassis. Da sollten dann wahrscheinlich 10[Ohm] - oder vielleicht auch irgendein anderer Wert - rauskommen. Wenn dieser Widerstandswert erstmal bekannt ist, dann kannst Du anhand des Spannungsabfalls mit dem ohmschen Gesetz auch den fließenden Ruhestrom berechnen. Nur: Welcher Ruhestrom ist nun richtig? Das kann man so pauschal ohne Kenntnis der Schaltung nicht sagen - insbesondere wäre da die Kenntnis der tatsächlich vorhandenen Anodenspannung eine wichtige Information.

Im "Mother Bell"-Datenblatt (AT&T) von 1950 - siehe hier:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/084/3/300B.pdf

werden jedenfalls für einen Klasse-A Eintaktverstärker folgende Ruhestromwerte angegeben:

  • Für 300[V] Anodenspannung: 62[mA].
  • Für 350[V] Anodenspannung: 60[mA].

Insofern dürfte Jens mehr als recht gehabt haben, als er Dir zu dem niedrigeren Wert von 70[mA] riet.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 09. Mai 2007, 20:22 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 21:02
Hallo Herbert,

ich freue mich, auch an Deinem höchst kompetenten Fachwissen teilhaben zu dürfen, ich habe Deinen Rat natürlich sofort umgesetzt und mein einfaches Messinstrument hat mich sogleich mit kanalgleichen 10,0 Ohm, wie von Dir prophezeit, beglückt...

Rauschprüfung an den Greencones mit wirklich ca. 95dB ist Null !
Ich habe noch 3 andere Röhrer, aber nur der A88T ist noch so leise, ansonsten wenig bis doch vernehmbares Rauschen, der Neue, Totenstille !!

Danach konnte ich zum Jungfernflug ansetzen, nachdem ich sicherheitshalber Herrn Kaim /BTB angemailt hatte, (sofort zurückgemailt und grünes Licht gegeben, einfach toller Kundenservice, Danke !!).

Der Klang ist ........(soll heißen, mir fehlen die Worte, so viele Details, so differenziertes Klangbild, ich bin einfach baff, ich glaube, der Röhrengott stammt aus Fernost...)

Ich stelle ein paar Bilder rein, sogar optisch ist der
Feingeist dieses Amps ablesbar, ich bin einfach sprachlos.





Danke für Eure fachlichen Ratschläge, ich werde weiter berichten...

Gruß

Georg
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 00:35
.. und bitte mehr dieser superschönen Bilder

Gruß Ralph
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 18:36
*Auchhabewildochleiderlassenesmeineboxennichtzu*

Die Röhren sehen schon klasse aus! Ich denke im Dunkel lassen sich noch bessere Fotos schießen, Auftrag erkannt, Georg?

Gruß,

Nils
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 18:51
Hallo zusammen..


Tulpenknicker schrieb:
Auftrag erkannt, Georg?


Mission: Die Röhrensüchtlinge mit den bekannt scharfen Bildern der Glühkolben versorgen

... Ausführung

Gruß Ralph / Röhrensüchtling
Schoschi
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2007, 20:00
Hallo Ralph,
Hallo Nils,

natürlich habe ich die "Glühbirnen" schon entsprechend in Pose gestellt und stundenlang mit der Kamera umrundet, Hände und Unterarme bei extrem-Makro-Aufnahmen verbrannt und unzählige Freudestränen gleichmäßig auf dem Gehäuse verteilt (nur deshalb ist das Gehäuse in weiser Voraussicht auch in Chrom !!).
Nachdem auch die SED winged "C" so eine gute blaue Figur gemacht haben, davon auch ein paar "Impressionen in Blau"..



da die KT88 SED winged "C" ....:



Selbstverständlich habe ich den Neuen sofort röhrenmäßig bei BTB-Elektronik Pimpen lassen, und Herr Kaim hatte besondere Leckerbissen für mich, die ich nun, nachdem diese mich so feinzeichnend im 300b betörten, den A88T auch aufgerüstet habe:

TungSol 6SL7GT und 6SN7GTB paarweise gemessen mit Protokoll, nur das Beste für die "Buben", siehe Fotos...



Ich wünsche Euch noch einen angenehmen, von Röhrenklang erfüllten Abend, (aber bitte nur mit Breitband !!)

Gruß

Schoschi


[Beitrag von Schoschi am 18. Mai 2007, 15:27 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mai 2007, 20:09
Hallo Georg

und direkt mal für diese oberfetten Bilder, allererste Sahne!!!

Die Tungs sollten sich echt gut im Cayin machen, aber diese fetten 300B sind schon absolut gewaltig Hab Dank für deine Mühe, und noch viele schöne Hörstunden
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom Cayin A88/ Mods?
Satanshoden am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Ruhestrom einstellen ?
Tommes_Tommsen am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  43 Beiträge
(300B) Bias Einstellen aber wie ?
Atorious am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  25 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Cayin A 70 T
WalterD am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Cayin A-55T, Problem mit Ruhestromeinstellung
Kodasi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Cayin A 100 T
yamaha_cx1000 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Cayin A-55T- Tuning Tips?
samick1l am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342