Hilfe, kann die Potis bei Yaquin MC 10L nicht finden

+A -A
Autor
Beitrag
RogerJFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 20:05
Ich traute gerade meinen Augen kaum. Nachdem ich also das Bodenblech meines neuen MC 10L herausschraubte, um gegebenfalls Löcher in das selbe zu bohren, kann ich nunmehr kein einziges Poti zu Ruhestrom-Einstellung finden.
Ich habe wohl sämtliche Threads dieses Thema betreffend abgegrast, immer war von Löchern in der Bodenplatte die Rede, durch die man schön die Potis erreichen könne.

Aber nix da. Und was nun? Hat das Ding jetzt vielleicht doch Autobias? Oder muß ich tatsächlich selbst zum Lötkolben greifen und die Widerstände gegen Potis austauschen?

Oha, welche wären das dann?



Best,

Roger
E130L
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 20:28
Hallo Roger,

stell doch mal ein Bild rein, dann helfen wir Dir beim suchen!

MfG Volker
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 08:28
Servus Roger,

vielleicht ist das ja jetzt wie bei einigen anderen Geräten gelöst - will heißen: Die Potis samt Testpunkten sind vielleicht von der Oberseite erreichbar und sitzen deswegen auf der anderen Seite der Leiterplatte?

Grüße

Herbert
RogerJFX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 13:31
Problem bereits gelöst. Tatsächlich sitzen die Potis oben, sind allerdings so gut wie nicht durch die Lüftungsschlitze zu sehen.

Tja, nun habe ich eben die Bohrmaschine rausgeholt. Das ist zwar einerseits schade, da die Optik ein wenig gelitten hat (ich habe mich entschlossen, die Bohrungen ein wenig zu groß zu machen, da ich nicht damit rechnen konnte, haargenau zu "treffen"), andererseits sehr bequem, da ich nun jederzeit von oben an die Potis herankomme (von unten wäre mich aber doch lieber gewesen, meine Bohrungen sind doch bedrohlich nahe an den Röhren - wenn das mal nicht ab und zu ein wenig heiß wird...).

Mich würde mal interessieren, warum Yaquin noch nicht auf die Idee gekommen ist, die Löcher selbst zu fräßen. Ein paar schöne Abdeck-Kuppen drauf, und schon wäre das eine feine Sache. Die Alternative, jedesmal die Oberschale herunterzunehmen, ist wenig zu empfehlen. Sehr vertrauenserweckend sehen die 6 Schraub-Verbindungen nicht gerade aus. Ich jedenfalls möchte die Prozedur so schnell nicht wiederholen, vor allem, weil einige der Schrauben doch einen etwas schiefen Weg ins Gewinde hatten.
So, wenn jetzt noch die neuen Röhren einträfen, wäre ich wahrscheinlich der glücklichste Mensch weit und breit (tja, vor allem, weil ich auch die Messadapter erwarte, und die nun dringend benötige. Klar habe ich probiert, ob ich die Potis erreiche...).

Best,

Roger


[Beitrag von RogerJFX am 12. Jun 2007, 13:31 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 15:38
Wäre es nicht vielleicht einfacher und auch ästhetisch weniger störend gewesen, die Potis auf die Unterseite der Leiterplatte umzusetzen?

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 15:54
Bohrmaschineneinsatz zum Erreichen der Poti´s

Kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wo man das Endergebnis und die Poti´s sehen kann? Ich hatte auch mal einen MC10-L, an solche Spielchen kann ich mich aber nicht erinnern, meine Bohrmaschine auch nicht.
Gruß Ralph
Vinni
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 21:38
Die MC10 Variante mit Kt88 hat die Fräsungen
Sprich also der MC10KT88 oder die MC 100B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für Yaquin MC-10L
OL@ am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
laptop an yaquin mc 10l ?
OL@ am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
MC-10L
Pyroex am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC-10L Schaltplan, Leistungsmessung
lino123 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  16 Beiträge
Yaqin Mc-10l oder Mc-100B
MrNett am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Yaquin MC-10 L brummt ein wenig
Jim! am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833