Frage zu Röhre!

+A -A
Autor
Beitrag
Goanesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 21:42
Hab in meinen CDP ECC88 und in meiner Vorstufe stecken Jan Philips 6189 (8752)!

Wie Unterscheiden die sich vom Klang,kann leider nicht tauschen weil im CDP 2 sind,und in der Vorstufe 3!!


Kann ich durch bessere den klang verändern??


[Beitrag von Goanesh am 30. Nov 2004, 21:43 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 23:54
Moin,
Du kannst nicht einfach wild Roehren tauschen.
Die Schaltung um die Roehre ist dieser angepasst, um die optimalen
Arbeitsbedingungen der Roehre einzustellen.

Der Klang wird sich ohnehin nicht gross veraendern, die Verstaerker sind gegengekoppelt
und die Gegenkopplung bestimmt die Eigenschaften des Verstaerkers.
Die Gegenkopplung soll den Frequenzgang des Verstaerkers linearisieren, den Klirrfaktor
senken und die Schaltung von den Eigenschaften der Roehren (Alterung) unabhaengig machen.

73
Peter
Goanesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 07:49
habe mich schlau gemacht,und man kann vorröhren tauschen und den klang verändern(ohne etwas anzupassen)!!

Nur endröhren müssen angepasst werden(wenn man sie tauscht)!!!


http://www.tubeaudiopro.de/


[Beitrag von Goanesh am 01. Dez 2004, 07:50 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 17:20

Goanesh schrieb:
habe mich schlau gemacht,und man kann vorröhren tauschen und den klang verändern(ohne etwas anzupassen)!!

Nur endröhren müssen angepasst werden(wenn man sie tauscht)!!!


http://www.tubeaudiopro.de/


Erstens handelt es sich bei der angegebenen Seite um eine Firma, die ihre Geschäfte machen will und zweitens kannst Du nur dann Röhren tauschen (in Klasse AB-Endstufen auch Endröhren) ohne etwas einzustellen, wenn die Röhren vom selben Typ sind. Andere Typen mit anderen Daten lassen sich zwar in den Sochel stecken, aber eine ECC83, 82, 81 oder 88 sind nun 4 Paar Stiefel und auch wenn da etwas raus kommt, so ist das Optimum nur mit dem Typ möglich, für den die Schaltung berechnet und bestückt wurde. Also Vorsicht mit solchen verfänglichen oder falschen Aussagen. Dass sich der Klang verändert, weil die falsche "Funzel" drin steckt, versteht sich. Bei guten Röhren des richtigen Modells ist der Unterschied verschwindend.
Goanesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 17:36
mmmhhhh,ich fahre diese woche(oder nächste)mit meiner vorstufe hin!
Dann soll er mal umstecken,ich werde den unterschied dann hören,oder auch nicht!!!

hier schreiben so viele das sie ihre röhren gegen andere tauschen und es dann ganz anders klingt!!




ich sach dann bescheid,ob es was bringt!!



P.S. es ist auch keine riesen firma (Reiner Röder),hat sein hifi-studio im hinterhof!!!!!


[Beitrag von Goanesh am 01. Dez 2004, 17:38 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 17:51

P.S. es ist auch keine riesen firma (Reiner Röder),hat sein hifi-studio im hinterhof!!!!!



Top-Adresse! Rainer Roeder ist in der Tat ein absoluter Röhrenkenner. Weiß ich aus eigener positiven Erfahrung

Gruß
rubicon
DB
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2004, 19:13

hier schreiben so viele das sie ihre röhren gegen andere tauschen und es dann ganz anders klingt!!


Kann schon sein, es wird bei wildem Austausch sogar ziemlich wahrscheinlich sein; weil die Arbeitspunkte der Schaltung nicht mehr stimmen. Aber wer will schon korrekt arbeitende Geräte?

Vom HiFi im Sinne seiner ursprünglichen Bedeutung "Hohe Wiedergabetreue" ist nicht mehr viel übrig... leider.

Gruß

DB
OneStone
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 01:46
im Übrigen ist der Austausch einer ECC81/82/83 durch eine ECC88 nicht möglich, da andere Sockelbeschaltung.

Manche Leute sollten sich wirklich mal schlau machen, du kanst ja auch eine EL84 gegen eine ECC88 tauschen, nur ob der ECC88 die +300V an Anode und Kathode gefallen....
Goanesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2004, 07:41
@onestone was glaubst du warum ich hier schreibe!??


@DB ich selber will ja auch nicht wie wild tauschen,sonder lass mich ja beraten (reiner röder)!!

Ich fahre heute mal hin,und er guckt sich mal meine Vorstufe an,und gibt mir 3 verschiedene röhrensetze mit,zum testen!!!!

Der mann hat die ganze bude voller röhren+verstärkern ,warum sollte er mir 3 mitgeben wenn es nix bringt???
tja,und wenn es nix bringt,bekommt er sie zurück!


[Beitrag von Goanesh am 02. Dez 2004, 07:52 bearbeitet]
OneStone
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 00:34
ich sag da nix zu...bei guten amps macht das nix aus...außer vodoo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RÖHRENTAUSCH BEI SRPP VORSTUFE
MOKEL am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Röhrentausch CDP
Matze81479 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  21 Beiträge
Andere Röhre - anderer Klang?
Richard3108 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  8 Beiträge
CDP: Röhre UND Transistor <> Shanling ODER Cayin
eisenkante am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  17 Beiträge
Frage zur Haltbarkeit der ECC88
Stefanvde am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  11 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Frage zu ECC88 Kathoden Mosfet
Anro1 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  15 Beiträge
Röhrentausch Vorstufe
Gatza am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
CDP klingt mit jeder Röhre anders
King_Crimson am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  7 Beiträge
Lebensdauer 6189
Cpt_Chaos1978 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063