eine gewischt gekriegt, Erfahrungsberichte.

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 21:10
.

hab eine gewischt gekriegt, 450V.

Hat aber nicht weh getan, war mehr so
nußig-knackend im Gelenk.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 21:21
Kann mich an nichts mehr erinnern....

Im Abgang etwas schal, das weiss ich noch.

Der Höhepunkt kam recht knackig und plötzlich.

Dann noch eher herbe Nachwehen mit etwas muffiger Note, der dann der erwähnte schale Abgang folgte.

Die nussige Note wollte sich nicht recht entfalten.

Das ist aber Röhrenabhängig.

Valvo eher herb, Telefunken nussig.

Die kleinen schwarzen Punkte auf der Haut verschwinden übrigens nach einiger Zeit.

Gruss, Jens



Mensch seid doch vorsichtich, da is Strom drin!


[Beitrag von rorenoren am 25. Dez 2007, 21:21 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 21:26
.

.
Carlo_M
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 21:27
Hallo,

*Satire an*

hat schonmal jemand an einen elektrischen Stuhl mit Röhren gedacht??

Wenn ich das mit den Daten einer Mikrowelle vergleiche,müsste die Garzeit bei 450V knapp die Hälfte derer bei 230V betragen.

*Satire aus*

Im Ernst:es gibt genug Leute,die das mit dem reinfassen nur einmal probiert haben-immer schön vorsichtig sein!In einem alten Buch steht drin,daß man möglichst nur mit einer Hand,wenn es mal nötig ist,in ein Gerät reingreifen sollte.

Gruß

Carlo

P.S.:hast du danach wenigstens den Weihnachtsstern gesehen??


[Beitrag von Carlo_M am 25. Dez 2007, 21:28 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 21:39
das gibts einen Fachbegriff:

"to westinghouse" somebody.

haben (naklar) die Amis Erfunden.

Edison war für Gleichstromnetze,
Tesla für Wechselstrom. Teslas wäre.
Argument war, daß der AC ungefährlicher
Also hat Edison den Westinghouse engagiert,
der dann von Stadt zu Stadt getingelt ist
und Katzen und Hunde vor Publikum auf einem
elektrischen Stuhl mit AC gegrillt hat.

Dann kamen sie auf die Idee das mit
Leuten zu machen -> elektrischer Stuhl.
(oder so ähnlich, habs mal wo gelesen.)
Sehrlauthörer
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 23:05
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/stromkrg.htm

Nicht nur Kleingetier wurde elek. gegrillt sondern sogar das größte Landsäugetier musste damals dran glauben. Diesen verrückten Tierquälern hätte man besser mal die Elektroden an ihre Schw.... heften sollen.......

Gruß

Michael

Ps. Hatte mal bei basteleien an meinem Mr. Liang 845SE-Amp vergessen den Schuko-Netzstecker abzuziehen. Habe dann am Netzschalter eine gekitzelt bekommen. Ich fand es sogar recht angenehm, war in etwa so als ob man gezwickt wird.
RoA
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 01:00

Sehrlauthörer schrieb:
Ich fand es sogar recht angenehm, war in etwa so als ob man gezwickt wird.


Manchmal stehe ich sogar nachts auf, um mir heimlich einen zu zwicken...
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 02:09
@Sehrlauthörer, das mit dem Elefant wußte ich nicht.
Muß stundenlang gedauert haben. Edison = Arxxxxxoch.

@Roa

@neue Story: im Haus 6 Mädels zu Besuch.
Klassentreffen Mädchenrealschule, alle supernett, aber alle
gleichzeitig in den 3 Bädern: Duschen (2Durchlauferhitzer)
bzw Fönen und gleichzeitig mehrere Elektroheizer an. Ergebnis:
Panzersicherung durch. Andi zum Kasten, welche isses?
Meßgerät auf 1000 Volt Ac müßte doch ok sein? Nein:
Dumpfer Schlasg, Meßgerät hauts in zwei Teile, Andi hauts
rückwärts in die Ecke, Mädels flüchten.
Das war weniger nussig.
Wolfgang_K.
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 13:45
50 mA auf den Sinusknoten und schon kann es zum Kammerflimmern kommen. Wenn man das auf den Hautwiderstand umrechnet (1000 Ohm/quadratcentimeter) reicht schon eine Spannung von 60 Volt aus um einen gefährlichen Stromschlag zu bekommen. Wobei der Wechselstrom gefährlicher ist als Gleichstrom.

@Telefunky: 450 Volt Wechselstrom hättest Du wahrscheinlich nicht überlebt - das ist absolut tödlich.

Übrigens: Die Idee für den elektrischen Stuhl hatte ein amerikanischer Zahnarzt der einmal einen Menschen auf einer elektrischen Leitung liegen sah. Und dann dachte sich dieser Zahnarzt dass das eigentlich eine "humane" Executionsmethode wäre. Westinghouse und Edison lieferten damals eigentlich nur die Grundlagen zur Stromübertragung (der eine mit Wechsel,- der andere mit Gleichstrom), wobei sich das Westinghouseprinzip durchsetzte.
RoA
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 15:26

Wolfgang_K. schrieb:
450 Volt Wechselstrom hättest Du wahrscheinlich nicht überlebt - das ist absolut tödlich.


Es gibt Leute, die sich über 30 Minuten auf dem elektrischen Stuhl abquälten, wobei alle 10 Minuten eine Pause gemacht wird...

Anyway, je nach Quelle wird bei Wechselspannungen bis 500 Volt von einer Letalitätsquote von 3-6% ausgegangen. In der Wikipedia ist eine Statistik enthalten, nach der von 3.748 Stromunfällen durchschnittlich 4,51 % tödlich endeten. Dieser Wert ist wahrscheinlich viel zu hoch gegriffen, weil die meisten Stromunfälle nicht in irgendwelche Statistiken eingehen dürften. Außerdem ergibt sich aus den Statistiken nicht, inwieweit die Betroffenen vorbelastet waren, also Alter, Herzschrittmacher etc..

Anyway, man muß es ja nicht übertreiben. Ich teste z.B. nie mit der Zunge, ob ein Sieb-Elko entladen ist...
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 17:21
wolle nicht AlGore die U$-elektrischen Stühle auf
Solarenergie umstellen und jetzt Nobelpreis?
Carlo_M
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2007, 01:03
Hallo,

ja,den Witz hatte Perscheid zuletzt.Steht der Wärter neben dem el. Stuhl,schaut den Hinzurichtenden an,und meint:dann können wir nur noch auf schönes Wetter hoffen...

makabren Gruß

Carlo

P.S.:alles Jens seine Idee,mit dem Leichenwagenhängeroptikverstärker...


[Beitrag von Carlo_M am 28. Dez 2007, 01:03 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2007, 01:08
Meiner einer kann doch für seine Phantasie nix nicht!


Anderer Elektrischer Stuhl- Witz:

Haben sie noch einen letzten Wunsch?

Halten sie meine Hand!

Hmm.

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 28. Dez 2007, 01:08
Leichenwagenhängeroptikverstärker?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Dez 2007, 01:09
Jo, hier irgendwo kurz vor Schluss:

http://www.hifi-foru...272&postID=last#last

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 28. Dez 2007, 01:12
optik gut.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Dez 2007, 01:15
Danke, Klang auch.

Aber on Topic:

daran habe ich auch schon einen gewischt gekriegt.
(und vorhin an einem Rema Röhrenradiochassis wieder)

Wir lieben Strom. EDEKA

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 28. Dez 2007, 01:18
Achja, die Stromstöße der Ost-Radios waren irgendwie besser.

ok topic:

Die erste echt gute Erfindung von mir war der Strom-Auser.

Langweilige Overheadsvorführungen unseres Lehrers konnte man mit dem Strom-Auser beenden.

Technisch betrachtet war das ein Schukostecker, bei dem innen die Pole verbunden waren.
Kurz in die Dose, Strom-aus.
Boettgenstone
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2007, 01:44
Hallo,
hab mal 400V DC abbekommen war unangenehm, schlimmer fand ich immer Netzspannung hab mal auf einer Leiter stehend Schütze abgeklemmt der Elektriker hatte leider nicht alle ausgeschaltet...
(ich Depp hab natürlich nicht vorher jeden geprüft ob er auch wirklich ausgeschaltet ist )
Meine Stromschläge lassen sich immer auf faulheit zurück führen, also erst denken dann schaffen.
AnnoDomini87
Stammgast
#20 erstellt: 28. Dez 2007, 19:43
Unser Chef gibt uns immer über dass Erdungsärmbändchen Schläge, damit wir schneller arbeiten ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Leben c 300, Erfahrungsberichte gesucht
Waldherr am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Mastersound Due Venti gesucht
Krauti25 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Stromschlag am Quinch
bertolana am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  8 Beiträge
Pre Amp von Bada
Bierwart am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Tuningthread für TAC88
Kawabundisch am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  56 Beiträge
Wie muß ich alles am Röhrenverstärker anschließen?
Nadines am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  7 Beiträge
Welche Röhre in Octave V70 SE?
roehren-amp am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  9 Beiträge
Qual der Wahl! Drei China Vollamps zur Auswahl.
bajasport am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  6 Beiträge
EL81
Greencone am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörer am Dynavox VR-70E / VR-70E2
Spatzi am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391