Dynavox mit Röhre PCF82?

+A -A
Autor
Beitrag
Steiner*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 15:11
Hallo Röhrenfans,

ich hätte da noch eine frage hatten wir ja schon bißchen Angeschnitten wegen der PCF82 Röhren. Wollte fragen ob ich was am meinem Röhrenverstärker kaputt machen kann wenn ich diese zum Terstzwecke einsetze? Da ja die Voltspannung und so wohl nicht ausreichend sind? Bitte um schnelle Antwort Vielen Dank wie immer im Voraus.

Gruß
Bierbauch2000
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 17:59
HI,

das wird so nicht funktionieren da die PCF82 eine Heizspannung von 9,5V hat. Na ja kurz mal einstecken wird den Verstärker nicht gleich umbringen.

Siehe auch hier:

http://frank.pocnet.net/sheets/082/e/ECF82.pdf

Erst immer bei Frank nachsehen.

Gruss
Bierbauch2000

PS: was soll eigentlich das ganze Röhrentauschen. Besser wird dadurch nichts !!

Der Verstärker ist nun mal für eine EL34 ausgelegt. Wenn man eine KTxx haben will sollte man sich den entsprechenden Verstärker kaufen.
Gilt auch für Vorröhren, da werden die Parameter auch für die Berechnung der Vorstufe herangezogen.
Wenn man etwas verschlimmbessern will sollte man die ganze Schaltung ändern.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 08:57
Sofern die Schaltung trotz des Unterheizens der PCF funktioniert, so machst Du mit Sicherheit diese Röhre kaputt. Der Anodenstrom ist nämlich nur bei richtiger Heizung zulässig und garantiert. Wird die Kathode weniger geheizt, emittiert sie weniger Elektronen und damit kommt sie sehr schnell in die Sättigung. Je nach Schaltung hast Du so die PCF in einem Tag oder einer Woche ins Jenseits geschickt. Lohnt sich das?
sidolf
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2008, 13:27

richi44 schrieb:
Sofern die Schaltung trotz des Unterheizens der PCF funktioniert, so machst Du mit Sicherheit diese Röhre kaputt. Der Anodenstrom ist nämlich nur bei richtiger Heizung zulässig und garantiert. Wird die Kathode weniger geheizt, emittiert sie weniger Elektronen und damit kommt sie sehr schnell in die Sättigung. Je nach Schaltung hast Du so die PCF in einem Tag oder einer Woche ins Jenseits geschickt. Lohnt sich das?


Hallo Richi,

zu der Geschichte mit der PCF82 im VR70 will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Viellecht weißt Du ja folgende Tatsache nicht:

Der VR70 hat für die Vorstufen/Phasendreher eine Gleichstromheizung mit ca. 8 - 8,5 Volt DC, gewonnen aus ca. 6,5 Volt AC.

Im Grunde passt hier weder die ECF82 (6,3 Volt) noch die PCF82 (9 Volt)! Die eine wird über- die andere unterheizt. Was ist jetzt besser? Ich weiß es nicht!

Ich betreibe seit über 3 Jahren meinen VR70 mit PCF82; und der funktioniert immer noch prima!

Beste Grüße
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2008, 15:10
Wenn dem so ist, würde ich die PCF bevorzugen. Zwar ist überheizen grundsätzlich weniger schädlich, solange es sich im Rahmen hält (10%), aber 6,3V zu 8V sind immerhin über 20% und damit schon etwas heftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Dynavox - Röhre gegen Transistor
Markus_Hifi am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
Dynavox Röhre für Einsteiger geeignet?
Ed_von_Schleck am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  13 Beiträge
Dynavox
manfalcon am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Bessere Röhre für meinen Dynavox TPR 2
der.hilde am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
PCF82 = ECF82 = 6UA8 =6GH8 - VR70 oder Ähnliches ?
Schoschi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  37 Beiträge
Dynavox blitzt
Ringkerntransformator am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  10 Beiträge
Dynavox RöhreVR-307 vs Dynavox VR-70 im Vergleich
ixoye am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Dynavox VR70E Soeben abgebrannt
cyberdevil am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  44 Beiträge
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Dynavox VR70 als Monoendst. möglich ?
DieZentrale am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202