röhrenradio Anschlussfrage cd-player

+A -A
Autor
Beitrag
Stockwerk
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 13:10
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe noch ein altes Röhrenradio von loewe opta stereo.

Mich würde interesieren ob ich mit einem rf modulator oder ähnlichem einen cd player über der den Ante. eingang einschleifen kann. Nur zur info ich möchte damit keinen klanglichen Wetbewerb gewinnen. Ich habe es mit einem Transmitor versucht, dass geht aber eine solide Kabelverbindung währe mir lieber.


Danke im vorraus
D1675
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 13:15
Hat das Radio keine DIN-Buchsen?
Stockwerk
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 13:17
das hat neben den anten. anschlüssen noch zwei boxenanschlüsse. Das ist ein Loewe Opta Luna-Stereo Type 4731 W


[Beitrag von Stockwerk am 17. Aug 2009, 13:24 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 17:48
Moin,
es ist aber aeusserst ungewoehnlich, dass das Radio keinen TA-Anschluss hat. Sowas war selbstverstaendlich, bis herunter zu Kofferradios ab der zweitbilligsten Klasse.

Der TA-Anschluss ist bei Roehrenradios immer ein Hochpegeleingang, an den man ueber passende Adapter problemlos einen CD-Spieler anschliessen kann.

73
Peter
Stockwerk
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 18:08
hier hab ich das bild noch vom kauf




Ich bin auch nicht so bewandert in den alten geräten.

hab ich was übersehen?
Stockwerk
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 18:15
ok peinlich

währe das dann sowas, was sicherlich passt bei meinem Radio




wenn ich da richtig liege, sorry für das auf der Leitung stehen
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 18:26
Hallo
vielleicht hilft die meine Vorgehensweise weiter.
CD-Player an Röhrenradio

Schönen Gruß
Georg
Stockwerk
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 19:09
aha ok hab es gelesen.

Also würde das theoretisch mi Banansteckern und einen cinchkabel auch so gehen.
Stockwerk
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 19:21
Ich hab trotzdem noch eine Frage.

wenn ich den cd player angeschlossen habe

und hänge noch zwei LS an mein Röhrenradio und möchte
stereo haben. Dann würde das ganze doch etwas anders funktionieren oder???

und das mit dem 10kohm s??? soll ich die nu rein machen oder egal.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 19:21
Natürlich geht das auch so.
Ist dein Radio wirklich Stereo?
Habe nur einen Lautsprecher im Gehäuse sehen können.
Wenn wirklich, kannst du dir das mit den Widerständen sparen.

Schönen Gruß
Georg
Stockwerk
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 19:58
Röhrenradio Loewe Opta Luna-Stereo Type 4731 W


richtig im gehäuse ist nur ein ls der größere bruder hat zweils.

alldings hat meiner ebebso 2 lautsprecherausgänge


[Beitrag von Stockwerk am 17. Aug 2009, 20:01 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2009, 20:56
Hallo stockwerk

Am besten du fotographierst mal die Rückseite deines Röhrichs, damit man sehen kann wo das angeschlossen gehört.
Hast du 2 mal 2 Bananensteckereingänge um eine Stereoquelle anzuschliessen?
Um Stereo zu hören mußt du aber noch 2 LS anschliessen.

Schönen Gruß
Georg
Stockwerk
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2009, 20:59

Stockwerk schrieb:
hier hab ich das bild noch vom kauf




Ich bin auch nicht so bewandert in den alten geräten.

hab ich was übersehen?


hier bitte, ich weiß das ich für stereo an zwei boxen muss.
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 21:42
Ja das Bild hab ich mir schon angesehen, aber da kann man leider nichts erkennen.

Das links unten könnten die beiden Zusatzlautsprecher sein.
Rechts die beiden Eingänge könnten die Stereoeingänge sein.
Das in der Mitte?
Alles nur Vermutungen. Was steht denn auf der Rückplatte alles drauf?
Wie ich auf dem Foto sehe hast du ja auch einen Dokumentation zu dem Teil. Was steht denn da drin.

Schönen Gruß
Georg
Stockwerk
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 21:54


hier noch mal ein besseres bild sorry meine cam ist kaputt.

Sonst könnte ich das natürlich leichter gestallten.

hier das bild, die anschlüsse sind gleich wie bei meinem nur ist das phono modell mit zwei integrierten ls type 4736w
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 22:14
Also wie ich das hier sehe ist links der Antennenanschluß.
Vermutlich sind die Anschlüße rechts für die Zusatzlautsprecher.

Aber die 2 DIN Anschlüße in der Mitte? Für 2 zusätzliche Stereoanschlüße?

Schau doch mal auf die Rückseite des Radios. Da muß doch was auf der Rückenplatte über den Anschlüßen stehen. Auch in der Bedienungsanleitung muß doch was darüber stehen.

Ist doch sonst nur reine Raterei hier. Außer einer hat das gleiche Gerät und weiß mehr darüber.

Schönen Gruß
Georg
Stockwerk
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 22:26
und da liegt das problem auf der rückseite sieht man nichts mehr. ich guck mal in der anleitung

die zwei anschlüsse bei dem gerät 4736 phona variren wahrscheinlich.

ich nehme an in der mitte das sind welche füe tonband ect.

Ich lese morgen mal nach. aber ich den denke wenn sich das radio schon luna stereo nennt wird sichs auch irgendwie aufklären.

Ich denke das ein mono ls serienmäßig ist und dann mit zwei

zusatz ls die Sache auf Stereo läuft.
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 22:33
Also wenn das in der Mitte Anschlüße für Tonbänder sind, dann kannst du deinen CD-Player ganz einfach mit einem Koax(Chinch)-Kabel mit entsprechendem DIN-Adapter anschließen.

Sind auf der Vorderseite bei den Tasten dann auch 2 Tasten mit zb. TA1 und TA2 vorhanden?

Aber lies dich mal durch die BDA, dann sehen wir morgen weiter.

Schönen Gruß
Georg
Stockwerk
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2009, 22:42
so mach ma dat. Danke für die bisherige Hilfe Ich bin Kenwood verwöhnt, Röhrenneuling . Ich habe bisher immer die tollen radios nißachtet. Aber ansich ist Röhrentechnik echt sehr sehr interessant.
Stockwerk
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2009, 13:32
hallo ich hab vergessen sorry.

Nu gehts weiter

also recht 2 mal Ls Anschlüsse

und links Tonband.

Da gleich mal meine Frage gibt es da einen adapter auf chinch???


Hier ein paar schöne Bilder








Ich hab hier die cs 53 von pioneer rumstehen die spielen an dem Radio schon bei ganz leiser einstellung recht laut.

Ich gehe mal davon aus das der isophonartige Aufbau der chassis dafür verantwortlich ist. Oder?
Stockwerk
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2009, 12:03
OK HAT SICH ERLEDIGT ANSCHLUSSFRGE GEKLÄRT.


Im übrigen habe ich zweimal die EL84 Röhrendrinne das scheint ja wohl nicht all zu schlecht zu sein.

Zumindest das was ich im google darüber gelesen habe.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Magischen Auge.

>> Das Magische Auge zeigt ja in der Regel den pegel des gewünschen Senders an. Da ich mein altes radio aber als Teilespender hernehme, möchte ich das Magische Auge event umbauen auf Aussteuerungsanzeige. das Ganze pake ich in ein schönes Gehäuse und fertig ist der selfmade Röhrenverstärker. den Tunerteil lege ich still.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player an altes Röhrenradio ?
huaba83 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  16 Beiträge
CD-Player an altem Röhrenradio
RocknRollCowboy am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  15 Beiträge
MP3-Player an altes Röhrenradio
lommelse am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  20 Beiträge
altes Röhrenradio "missbrauchen"
der_Gee am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  11 Beiträge
Kaufberatung altes Röhrenradio
joey300 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  11 Beiträge
telefunken Röhrenradio Cd Playeranschluss
jopal am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
(Skalen)Lampe für altes Röhrenradio
S3bast1an am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
50 Hz brummen im Röhrenradio
DOSORDIE am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  7 Beiträge
Altes Röhrenradio Phillips
ratfink am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Altes Röhrenradio verliert Sender
imebro am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073