(Skalen)Lampe für altes Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
S3bast1an
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2004, 15:14
Hey,

habe mir nun auf eure Empfehlung an anderer Stelle im Forum ein Grundig RF Stereo-Röhrenradio gekauft .. wirklich ein Primateil .. aber: die Lampen die da drin die Skala anfunzeln und die Stereoindikatorleuchte sind kaputt .. ich kann ueberhaupt nicht sehen welche Frequenz eingestellt ist ...

Das sind solche kleinen 7V 0,1A Lämpchen mit einem Sockel, der zwei "Nocken" hat mit denen die Lampen durch verdrehen in der Halterung fixiert werden koennen. Vielleicht weiss ja jetzt schon wer welche ich mein ...

Bloss: Wo bekomm ich denn heut zu Tage sowas her ?!? Oder muss ich mit Basteln anfangen? (Waere bloed, weil die Halterung noch sonne Lasche dran hat mit der das ganze gut an einem Stift an der Skala befestigt wird ...

Gruss
S.
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2004, 16:15

Hey,

habe mir nun auf eure Empfehlung an anderer Stelle im Forum ein Grundig RF Stereo-Röhrenradio gekauft .. wirklich ein Primateil .. aber: die Lampen die da drin die Skala anfunzeln und die Stereoindikatorleuchte sind kaputt .. ich kann ueberhaupt nicht sehen welche Frequenz eingestellt ist ...

Das sind solche kleinen 7V 0,1A Lämpchen mit einem Sockel, der zwei "Nocken" hat mit denen die Lampen durch verdrehen in der Halterung fixiert werden koennen. Vielleicht weiss ja jetzt schon wer welche ich mein ...

Bloss: Wo bekomm ich denn heut zu Tage sowas her ?!? Oder muss ich mit Basteln anfangen? (Waere bloed, weil die Halterung noch sonne Lasche dran hat mit der das ganze gut an einem Stift an der Skala befestigt wird ...

Gruss
S.

Wenns nicht unbedingt Original sein muss dann bau lieber sofort auf LED,s um..sonst rennst du dir im laufe der Zeit noch n heissen...ansonsten gehen auch die 12V Birnchen aus dem Autohandel..wird bloß etwas dunkler.......such dir halt die Schwächsten von der Leistung aus.Die Indikatorlampe darf nix anderes drinhaben...es sei denn..LED,s mit vorwiderstand!

Gruß Micha


[Beitrag von micha_D. am 29. Mai 2004, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung altes Röhrenradio
joey300 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  11 Beiträge
altes Röhrenradio "missbrauchen"
der_Gee am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  11 Beiträge
Altes Röhrenradio Phillips
ratfink am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Altes Röhrenradio verliert Sender
imebro am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  68 Beiträge
CD Player an altes Röhrenradio ?
huaba83 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  16 Beiträge
MP3-Player an altes Röhrenradio
lommelse am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  20 Beiträge
Röhrenradio klingelt
micsimon am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Röhrenradio-Beratung für Einsteiger erbeten
strabobalbulus am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  40 Beiträge
Röhrenradio als Röhrenverstärker
Ripper121 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
Röhrenradio plötzlich gaaaaanz leise
icetee am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619