vorverstärker an vorvertärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
nirax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 23:06
Hi,

ok zugegeben der Titel klingt recht Unsinnig, und vielleicht ist die Frage an sich Unsinnig, trotzdem hier mal die Sachlage:

1. Habe einen neuen Marantz 7 "Clone" ersteigert, einen Röhren-Vorverstärker und anschließend entsprechend modifiziert (Alps poti&co).
2. Bislang habe ich einen LINN Pretek verwendet. Der neue Vorverstärker klingt wirklich besser, hat allerdings ein grosses Problem: er hat keine Phono Stufe, und erst recht kein MC..
3. Da ich 50% der Hör-Zeit Platten höre (Project RPM9.1) aber noch nicht entschieden habe was für ein Phonoverstärker vor dem Marantz7 Clone kommen sollte (sollte auch röhrenbasiert sein)
=> frage ich mich ob ich zwischenzeitlich den Linn Pretek als Vor-Vorverstärker (phono) am Marantz7 Clone hängen kann und somit eine art "regelbaren" Phono vorverstärker habe ?

Das es auf Dauer für die Signalqualität nicht viel Sinn macht gleich mehrere Potentiometer und eine vielzahl unnötiger Bauteile zu passieren ist klar.
Spricht aber sonst noch etwas dagegen, oder kann ich das eine Zeitlang solange die Entwscheidungsfindung andauert so nutzen ?

Endsutfe ist eine Michaelson & Austin TVA-1, Boxen 2x Quad Elos ESL-67.

Grüße,
nirax


[Beitrag von nirax am 06. Sep 2009, 10:10 bearbeitet]
m-otto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 08:20
Min Nirax,

warum denn nicht?
Nimm den Ausgang des LINN und schließ ihn an einen Eingang des Marantz an. (oder Umgekehrt - einfach mal ausprobieren)

Ich nutze meinen 5.1 Verstärker auf diese Weise als zusätzlichen VV an dem Nakamischi.
Es vervielfacht die Möglichkeiten und ermöglicht so beide Welten 5.1 und reines Stereo.

Gruß
Martin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 08:39
Moin,

hat der Linn keinen Tape- Ausgang?

Wenn doch, wäre dieser ideal als Ausgang zum Marantz zu nutzen.

Damit umgehst du einige unnötige Stufen.

Wenn nicht, ist natürlich auch der normale Ausgang OK.

Kaputtgehen kann da nichts, besonders Röhren sind da sehr gutmütig.

Ob es sich klanglich wirklich bemerkar macht, sei dahingestellt.

Gruss, Jens
nirax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 10:08
Danke für euren Input.
Der Linn hat einen Tape Ausgang, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Danke für die Idee, als auch eurer Bestätigung das es auch ansonsten unkritisch wäre die Vorverstärker entsprechend zu koppeln.

Werde ich gleich durchführen und meine Lieblingsplatte zum Morgenkaffe probehören ;-)

Grüße,
Mathias


[Beitrag von nirax am 06. Sep 2009, 10:11 bearbeitet]
nirax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 23:14
so, beides probiert, beides funktioniert sehr gut.
Dem TIP den tape out zu nutzen verdanke ich vorallem das ich mir jetzt sehr viel zeit lassen kann eine phono vorstufe zu suchen (wenn uebrhaupt) da der linn zZ als eben solche fungiert ohne unnoetige bauteile zu nutzen.

nochmals danke,
mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker
PeHaJoPe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  17 Beiträge
Aurexx + Vorverstärker??
bug-binz am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
"Vor-Vorverstärker"
GüntherGünther am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  32 Beiträge
Vorverstärker gesucht
active1 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  16 Beiträge
Phono-Vorverstärker
röhren1991 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  170 Beiträge
Vorverstärker Stummschaltung
sidolf am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  13 Beiträge
Röhren Vorverstärker
polodiktat am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Vorverstärker Schaltung
paffii am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Dynavox - Welche Potistellung ?
jever2k am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Röhren-Vollverstärker: gefährlich?
cwurst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415