Ringkerntrafo brummt mit anderer Gleichrichterröhre

+A -A
Autor
Beitrag
leuchtipit
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 10:54
Hallo Fan-Gemeinde,

für mein derzeitiges Projekt hab ich auf Ringkerntrafos mit Röhrengleichrichtung zurückgegriffen. Soweit so gut, aber seit ich Versuche gemacht habe, anstelle von 5R4GY oder 5R4WGA auf 5AR4 oder GZ34S umzustellen, brummt nun der Ringkerntrafo hörbar mehr. Woran kann das liegen ?

Trafo ist vom Gehäuse mittels zwei Gummischeiben entkoppelt und die elektrischen Werte für die Gleichrichterröhre wurden eingehalten. Wie gesagt, mit 5R4GY oder 5R4WGA und den erlaubten 4uf als ersten Kondensator klappt das.

Hab auch schon versucht mit der 5AR4 oder GZ34S den ersten Kondensator auf 22uf zu erhöhen, was aber auch nichts brachte.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß,

leuchtipit
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 13:24
Nach meinem Handbuch gehört zur GZ 34 ein Elko von 60 µF.

Hat der Trafo denn zwei Mal die Versorgungsspannung mit Mittenenzapfung an Masse?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 13:53
Moin,

wie genau sieht die Schaltung aus?

Wenn der Trafo mechanisch brummt, deutet das auf eine asymmetrische Belastung hin, oder eine deutlich höhere.
(wobei Letzteres eher unwahrscheinlich ist)

Wenn die Pinbelegung der Röhren wirklich zu 100% gleich ist,
kann nur ein Defekt einer Diodenstrecke vorliegen, bzw. Oxydation am Sockel.

Ich habe jetzt nicht in die Datenblätter der Röhren geschaut, aber wenn eine Röhre direkt, die andere indirekt geheizt ist, ist der Heizstrom bei Letzterer deutlich höher.
(GZ34 1,9A.

Dann wird die Heizwicklung stärker belastet.

Eine insgesamt höhere Belastung (Anode) kann nur vorkommen, wenn sich der Innenwiderstand der Röhren sehr stark unterscheidet.
(bzw. die eine Röhre total verbraucht ist.

Miss mal die Spannungen vor und hinter der Röhre bei beiden.

Wenn du ein Oszilloskop zur Verfügung hast (Achtung, Verstärker dann besser mit Trenntrafo betreiben!), kannst du anhand der Restwelligkeit am ersten Elko erkennen, ob eine Diodenstrecke nicht mitläuft.

Es spricht aber insgesamt nicht gerade für die Qualität des Trafos, wenn er mechanisch brummt.
(Überlastung ausgenommen)

Bei einem Stahlgehäuse kann das aber durchaus vorkommen.

Da muss der Abstand zwischen Trafo und Gehäuse vergrössert werden.

Eigentlich sollte das Streufeld eines Ringkerntrafos aber so gering sein, dass keine Erregung des Gehäuses auftritt.

Bei starker einseitiger Belastung (nur eine Diodenstrecke) wird aber der Kern evtl. "übersteuert", so dass das Streufeld zunimmt.


Gruss, Jens
hf500
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 21:25
Moin,
Ringkerntrafos brummen schon bei geringen Gleichanteilen der Wicklungsstroeme. auch bei geringen Gleichanteilen der Netzspannung brummen viele hoerbar, was durch das Gehaeuse verstaerkt werden kann. Mit dem Streufeld hat das wenig zu tun, ich habe hier ein Netzteil (13,8V/14A), wo der Trafo auf einem Aluchassis montiert ist und er brummt zeitweise, wenn da wer "mieses Zeug" am Netz hat.

Da sollte man tatsaechlich den Gleichrichterkreis genau untersuchen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichrichterröhre > Klang??
Dynacophil am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  28 Beiträge
Suche Gleichrichterröhre Sovtek 5U3C
bajasport am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
suche Gleichrichterröhre 5Z3Pa
svblack am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  30 Beiträge
Funktion Gleichrichterröhre 5Z3P ?
helmut1963 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  10 Beiträge
Gleichrichterröhre beim anheizen voll belastbar?
Keksstein am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  8 Beiträge
Ringkerntrafo-Probleme
frank.steph am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  4 Beiträge
Röhrenkopfhörerverstärker brummt
dacander100 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
Trafohaube für Ringkerntrafo
jvoss am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  14 Beiträge
Suche Abschirmbecher für Ringkerntrafo.
Dominik.L am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Zusätzliche (Hochvolt)Wicklung auf Ringkerntrafo
Ste_Pa am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350