kein Ton bzw brummen beim Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
jkhbayern
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 10:57
Hallo
ich habe einen RöhrenradioSchaub-Lorenz Ballet 58 der bis gestern noch einwandfrei lief.Heute früh gab er keinen Ton mehr von sich nur die Skalenbeleuchtung funktioniert noch.
Kann mir da jemand weiterhelfen.Was und wie kann ich etwas prüfen.
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 15:00

jkhbayern schrieb:
Hallo
Was und wie kann ich etwas prüfen.


.....wenn ich ein Multimeter hätte?

Weitere Kenntnisse sollten vorhanden sein.

mfg
jkhbayern
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 19:17
Hallo
erstmal danke für deine Nachricht ein Multimeter ist vorhanden.
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 23:07

jkhbayern schrieb:
Hallo
erstmal danke für deine Nachricht ein Multimeter ist vorhanden.


fein,
dann mal los.
Sicherungen prüfen und Anodenspannungen schecken wäre das nächste.

....Quasi die 5-Minuten Reparaturmethode.

mfg
jkhbayern
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 06:57
leider habe ich keinen Schaltplan Sicherung habe ich nur eine gefunden die sitz bei der Einstellung für die Voltauswahl und ist o.k.
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 08:35

jkhbayern schrieb:
leider habe ich keinen Schaltplan Sicherung habe ich nur eine gefunden die sitz bei der Einstellung für die Voltauswahl und ist o.k.


schön, dann ist ja alles klar.
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 09:26
Servus jkhbayern,

Mal ein paar Fragen:

  • Stinkt es oder riecht es rund um das Gerät verbrannt?
  • Glimmen noch alle Röhrenheizungen?
  • Bei der Röhre EL84 - das ist die größte auf dem Chassis stehende Röhre, die in der Regel in der Nähe des Netztrafos zu finden ist: Glüht da das Anodenblech selbst orangerot? Das Anodenblech ist der graue Blechzylinder, der durch das Glas hindurch in der Röhre zu sehen ist - und er darf nicht (auch nicht in Teilen) glühen. Sollte das Anodenblech glühen: Gerät sofort ausschalten.
  • Nachdem im Threadtitel ein Brummen erwähnt wurde: Woher genau brummt es und wie laut?
  • Zu der Angabe "....gestern noch einwandfrei lief....": Was lief gestern noch einwandfrei? UKW? Lang-, Mittel- oder Kurzwelle? Ein extern eingespeistes Audiosignal am TA-Anschluß?
  • Wenn man die Umschaltasten (bis auf den Ausschalter natürlich) der Reihe nach durchdrückt: Knackt bzw. prasselt / raschelt es dann im Lautsprecher?
  • Ändert sich - wenn auch nur leicht - durch das Durchdrehen des Lautstärkestellers vom Links- bis zum Rechtsanschlag irgendwas am akustischen Verhalten des Gerätes?

Dein Teil, den Du beitragen mußt: Dich hier:

http://www.radiomuseum.org/r/schaub_ballett_58.html

anmelden (kostet - wenn auch wenig - Geld) und Dir ein Schaltbild organisieren, da es die (kostenlose) Quelle "raupenhaus.de" nicht mehr gibt.

Und wenn Du alles oben stehende gemacht hast, dann sehen wir weiter.

Und dann mußt Du Dir absolut drüber im klaren sein, daß in weiten Teilen des Gerätes (Gleich)spannungen bis ca. 300[V] offen zugänglich und damit berührbar sind, wenn die Rückwand erstmal abgenommen ist. Du mußt also wissen, was Du tust und sämtliche anerkannten (Sicherheits)regeln der Elektrotechnik penibel einhalten - diese Spannungen sind absolut lebensgefährlich!!

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 16. Jun 2011, 09:33 bearbeitet]
jkhbayern
Neuling
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 09:09
Hallo
ich hatte das Gerät zur Reperatur abgegebenund nun funktioniert es wieder hab dafür 275 Euro hingeblättert es wurden Kondensatoren erneuert Skalenseile erneuert und die Wellen für den Skalenantrieb instandgesetzt nun habe ich noch eine Frage hoffe die ist nicht zu blöd kann ich an das Gerät einen CD-Player anschliessen und was muss am Kabel des CD Players dann geändert werden .Am Radio wäre ein Anschluss für einen 3 Poligen Stecker wie er an alten Plattenspielern vorhanden ist sieht fast wie ein Stecker für einen Stromanschluss aus eben nur 3 polig.
Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

MfG Karl-Heinz
hf500
Moderator
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 18:55
Moin,
CD-Spieler am TA-Eingang geht problemlos. Es muss nur ein Adapterkabel angefertigt werden, in dessen DIN-Stecker die beiden Kanaele ueber 4,7k Ohm Widerstaende zusammengefuehrt werden, um ein Monosignal zu erhalten. Dein Radiorestaurateur sollte wissen, wie so etwas geht.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Hz brummen im Röhrenradio
DOSORDIE am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  7 Beiträge
Nordmende Turandot Röhrenradio kein Ton, bzw. brummen und knistern beim Drehen der Potentiometer
Felix9984 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  11 Beiträge
Nora Röhrenradio kein Empfang
Zerschmetterling# am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  27 Beiträge
Röhrenradio: Kaufempfehlung
8bitRisc am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
Röhrenradio Tesla "Rytmus"
d0um am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  16 Beiträge
Röhrenradio brummt bei mittlerer Lautstärke
Stefan_Schrat am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  11 Beiträge
Röhrenradio klingelt
micsimon am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912