Umfrage zur Ruhestromeinstellung....

+A -A
Autor
Beitrag
paddy120700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 02:14
Yo.....moin allerseits....Ich besitze einen kleinen Röhren Amp aus den Staaten. Die Endstufe hat pro Kanal 2 mal ECL 82 im Gegentakt.... Es handelt sich bei den Röhren um USA Röhren von RCA.....Kennt jemand diese Röhrentypen?? Ich würde gerne wissen wie es bei diesen Röhren nun mit der Ruhestromeinstellung aussieht...?? Auf wieviel mA müsste man diese einstellen.....?
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 08:46
Valvo Datenbuch:
Penthodenteil, Gegentakt AB Verstärker, Ua 200 Volt,
3 * 38 mA

Reinhard
DB
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 18:13
@paddy120700:

Das ist nicht so ganz einfach. Dazu müßte man wissen:
-läßt sich der Ruhestrom überhaupt einstellen (sind irgendwelche Trimmpotis dafür vorgesehen)
- welche Anodenspannung hat das Gerät
- welche Betriebsart soll die Endstufe haben

MfG

DB
paddy120700
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 21:09
Ja hallo nochmal.......also die Endstufe müßte in Gegentakt AB laufen.......sie liefert pro Kanal ca. 10 watt....an der Rückseite des Gerätes befindet sich ein zentrales Poti.......mit der Bezeichnung MAIN HUM BALANCE .....dieses Poti ist mit allen 4 endröhren verbunden....Wofür steht die bezeichnung main hum.....??
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 00:20
das könnte ein sogenanntes ent-brummer-poti sein, hat mit heizung der röhren zu tun, wenn dein amp leicht brummt, kannst du da, wenn's brummen von der heizung kommt, dieses 'wegdrehen'
mf
robert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 00:42
Hi

Auf der Seite von Tubetown.de findest Du ne Datei zum runterladen mit Grundsätzlichem zur Biaseinstellung, damit Du weißt was Du da machst schau mal da rein

paddy120700
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 04:55
Yo.....tach Ralle...!!
Ja die Datei mit der Biaseinstellung hab ich schon auf meinem rechner. Aber ich weiß ja noch nicht so genau ob das Poti hinten am Amp jetzt nun zum Entbrummen ist oder wirklich für die Ruhestromeinstellung....
Naja werd nochmal n bissel im I-Net stöbern....
audiosix
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 08:04
Das Poti ist ja beschriftet mit: Haupt Brumm Balance.
Bias Potis hat die ASL nicht, Autobias über Kathodenwiderstand
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 14:56
Hi

der olle Schinken hat Autobias Wie krass

Du audiosix, was sagst Du denn bei einem so alten Amp zu dem Alter der verbauten Kleinteile Nach wievielen Jahren sollte man Kondensatoren u.ä. mal austauschen Kann er das nachmessen oder sonstwie kontrollieren? Denn auch wenn die Bauteile optisch frisch wirken sagts ja nix über die Funktion aus imo..

DB
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2005, 17:05

Nach wievielen Jahren sollte man Kondensatoren u.ä. mal austauschen


Kommt ganz darauf an, welche Kondensatoren gemeint sind.
- im Empfangsteil an frequenzbestimmender Stelle: möglichst überhaupt nicht und wenn, dann mit Neuabgleich

- Koppelkondensatoren in der NF:
nach Messung (und evtl. aus der Erfahrung heraus) mit identischem Wert gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit

- Elkos:
wenn sie defekt sind; ansonsten kann das auch zu Krampf ausarten, wenn passende Größen nicht erhältlich sind
Hierbei insbesondere bei Röhrengleichrichtung auf Ersatz durch identische Werte achten

MfG

DB
paddy120700
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 02:25
Ja hallo zusammen........
Habe da dann nach die Frage ob ich nun bei den ECL 82 Endstufen doch noch Bias Potis nachrüsten sollte....?? Ist es nötig die ECL nachzuregeln.......oder reicht die Auto Bias funktion....?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Apr 2005, 13:49
Hi paddy

Denk mal an die CD.. bring die bitte nächstes Mal wieder mit.. thanx

DB
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2005, 16:10
Hallo,


Ist es nötig die ECL nachzuregeln.......oder reicht die Auto Bias funktion....?


wenn in dem Gerät eine automatische Gittervorspannungserzeugung drin ist, hat sich der Hersteller auch was dabei gedacht. Es ist schlicht und ergreifend unnötig, daran rumzupfriemen.
Weiterhin hält die automatische Gittervorspannungserzeugung den Anodenruhestrom über ein langes Röhrenleben konstant (stell Dir mal vor, was Manche dafür geben würden: nie Panik haben, ob der Ruhestrom noch stimmt). Also entspann Dich und hör lieber Musik.

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Apr 2005, 16:13
Hi DB

Glaub mir.. ich kenne KEINEN 2. Menschen der derart entspannt ist

@paddy: Hast Du den Amp noch zerlegt oder löppt er schon wieder ? Die Umbauten mit den Potis würd ich mir dann wohl knicken lochen abheften Bau zusammen.. spendier Dir nen paar neue Röhren bei Zeiten und hab weiterhin soviel Spaß an Deinem Schätzchen wie bisher

paddy120700
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Apr 2005, 01:17
Yo.....hallo Ralle. Na da hab ich wohl doch keinen Fehlkauf gemacht....Kann ich mir wohl auch den Umbau mit den Potis sparen. Naja....der Amp liegt hier leider noch offen......muß unbedingt morgen nach Marl fahren und die paar sonstigen Kleinteile besorgen.....
hab jetzt schon wieder gut n paar Tage Transistor gehört.....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Apr 2005, 01:26
Hi paddy

Top Amp zum Top-Preis mit Top-Klang.. meinen Glückwunsch Jo wenn Du nach marl düsen solltest frag mal bitte was BurrBrown OPA627 + Sockel kosten, wäre wichtig wenn du schonmal da bist

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Apr 2005, 01:08
Nabend paddy

Was macht der Amp? Gibts denn was zu vermelden von Deiner Versorungsfahrt (Marl)

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Apr 2005, 21:11
Hallo Paddy
Gibts denn hier mal Neuigkeiten Falls Du noch nicht in Marl warst würd ich gerne mitkommen wenn Du fährst..

paddy120700
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2005, 07:54
Amp läuft jetzt schon zwei ein halb Monate fehlerfrei............Erste Sahne........
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2005, 18:59
na das sind doch prima Neuigkeiten.. prima

Wann gehts nächste Bauprojekt midde Mono´s los?

pragmatiker
Administrator
#21 erstellt: 14. Jun 2005, 11:26

DB schrieb:
Hallo,


Ist es nötig die ECL nachzuregeln.......oder reicht die Auto Bias funktion....?


wenn in dem Gerät eine automatische Gittervorspannungserzeugung drin ist, hat sich der Hersteller auch was dabei gedacht. Es ist schlicht und ergreifend unnötig, daran rumzupfriemen.
Weiterhin hält die automatische Gittervorspannungserzeugung den Anodenruhestrom über ein langes Röhrenleben konstant (stell Dir mal vor, was Manche dafür geben würden: nie Panik haben, ob der Ruhestrom noch stimmt). Also entspann Dich und hör lieber Musik.

MfG

DB



@paddy: Genau, stell gelegentlich mal (falls es überhaupt nötig sein sollte, das hörst Du ja) nach 15...30 Minuten Betrieb den Entbrummer ("Main Hum Balance") gehörmäßig bei zugedrehtem Lautstärkesteller auf kleinsten Brumm ein...das war's....und hör' entspannt Musik.

Gruß

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker- Frage zur Ruhestromeinstellung
Alex2503 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  6 Beiträge
Ruhestromeinstellung
kroethe am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  12 Beiträge
Ruhestromeinstellung beim T.A.C.88
Kawabundisch am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Cayin Röhren
nightcrawler86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt "Magnetovox" Röhren-Verstärker?
TFJS am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342