Röhrenverstärker auch für TV nutzen? Oder doch Umschalter.

+A -A
Autor
Beitrag
nickchang
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 19:43
Hallo,

Mit meinem neuen Jadis stellt sich nun erneut die Frage, auf den LS Umschalter zu verzichten und vom AVR via pre out in einen der eingänge zu gehen, um den Jadis quasi als Endstufe auch für Heimkino und TV zu nutzen (ich müsste dann das lautstärkerad immer auf den selben pegel einstellen, wie er bei der avr einmessung gestanden ist, da der jadis ja keinen echten HT Modus besitzt, der den vorverstärker umgehen würde).

Irgendwie traue ich mich das aber nicht so ganz, soll doch das gute Stück so wenig wie möglich unnütz belastet werden.
Andererseits fürchte ich im jetzigen set up klangverluste im umschalter!

Also was tun?
Bin ja sicherlich nicht der einzige....


Mfg
Flo
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 22:52
Hallo Flo

Du hast den richtigen Weg schon im Auge und genau so ist es auch die beste Lösung.
Falls Dein Jadis keinen Direkteingang besitzt, einfach relativ weit aufdrehen und eine Markierung am LS Regler anbringen. In dieser Stellung wird der AVR dann eingepegelt bzw eingemessen. Das klingt sehr gut und der AVR wird auch ein wenig entlastet.
Habe auch die Front Pre Outs meines etwas älteren Pioneers AVR an meinem Röhrenvollverstärker gehängt und bin begeistert

viel Spaß
Carsten
nickchang
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 20:11
Klingt gut, aber dann ist der jadis halt wirklich öfters an, auch mal nur für kurze zeit.
Stört ihn das nicht?

Mfg
Flo
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 21:37
Hallo
Meine Röhre läuft auch ständig am TV. Zwar von einem gutem Wandler versorgt aber gerade dies ist doch das schöne daran. Endlich mal TV Ton in guter Qualität welche ein normaler Transistorverstärker nur sehr schwer erreichen kann. Die meisten Wandler im TV bzw auch preiswerte externe DAC klingen, vom TV gespeist, meist hart und etwas spitz. Mit einer guten Röhre dazwischen wird daraus ein natürliches Klangbild was bei manchen Filmen sogar regelrecht audiophil klingt.

Falls Du also nicht gerade seltene bzw teure Röhrentypen verwendest, spricht nichts dagegen

Carsten
nickchang
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 03:12
Ok, was meinst du mit guter Wandler ?
chrisy
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 08:45
Mir ist mein Röhrenverstärker schlicht zu schade, um ihn beim Fernsehen mitlaufen zu lassen
DB
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2013, 12:09


Mir ist mein Röhrenverstärker schlicht zu schade, um ihn beim Fernsehen mitlaufen zu lassen


Wenn der Verstärker einigermaßen konstruiert ist, wird er das völlig klaglos im täglichen Betrieb aushalten. Röhrenverstärker waren zähe Arbeitstiere, die vergleichsweise gut servitier- und reparierbar sind.
Bei uns hier in der Gegend liefen auf einem Bahnhof bis ca. 1990 Verstärker, die irgendwann zwischen 1951 und 1955 gebaut wurden. Betriebspausen gab es nur zu den Wartungstagen. Soviel also zum Thema Haltbarkeit.

Bis zu den späten 60er Jahren, als man nicht viel anderes hatte als röhrenbestückte Geräte, tauchten bei den Leuten solche Überlegungen gar nicht auf. Es ist eine Marotte der Neuzeit, vor dem Röhrengerät zu sitzen, von Panikattacken bekrochen ob der Ausgangstrafo auch ohne Signal hochgeht oder wieviel Prozent die Röhren nachlassen, wenn man das Gerät während des Toilettenganges nicht ausschaltet (oder ob es schadet, wenn man es ausschaltet). Leute, macht doch einfach mal halblang.


MfG
DB
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2013, 16:42
Hi
Absolute Zustimmung, DB

Der TV ist doch die am meisten genutzte Quelle und warum soll man da auf guten Ton verzichten? Fast jeder TV klingt über seine eingebauten Chassis einfach so dermaßen grottig, daß es eine Beleidigung der Ohren darstellt. Viele Sender strahlen recht guten Ton mit 48khz aus und mit einem analog klingenden Wandler macht dies auch großen Spaß und ist Langzeittauglich. Nur wenige Sender haben Ihre Schwächen. Und dann hat man ja noch hunderte SAT Radiosender..
Wie gut der eingebaute Wandler ist und ob man überhaupt Chinchausgänge hat, hängt vom TV ab. Mein Pana Plasma hat nur HDMI und Toslinkausgänge..

Guten Wandler kann man so ab 400 - 600 Euro Neupreis bekommen und manche davon klingen auch recht angenehm analog. Richtig nobel wirds natürlich auch erst noch weiter oben aber dies ist eine anderes Thema..

Röhre an und los gehts
nickchang
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2013, 20:52
Sodele, wollte heute den jadis über die pre outs an den marantz hängen und bin an der selben Problematik gescheitert, wie damals mit dem Transistorverstärker:
Ich höhre ein Brummgeräusch! Dieses kommt sicherlich wieder über das satkabel und ist somit ersteinmal nicht ohne weiteres entfernbar

http://www.hifi-foru..._id=108&thread=15838

Ich hatte mir irgendwie erhofft, das dies doch ein HT Input Problem des M3i war, nun erlebe ich ein derbes dejavue...

Wie bekommt ihr das denn hin???

Mfg
Flo
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2013, 22:13
Lustig
Keine Sorge, das bekommst Du weg.
Habe ebenfalls noch einen M3i welcher jetzt nur noch die Bässe versorgt und früher auch mal dieses Brummen als ich den TV über die Kopfhörerbuchse an die Anlage geklemmt hatte. Das Problem ist nicht der Verstärker sondern die Erdung von der Antenne bzw Kabelanschluß. Hast Du mehrere Antennenkabel ? Also zum TV und AV?
Dabei hilft dann entweder dieses
http://www.experienc...masse_entkoppler.htm

oder einfach mal einen Draht vom Antennenerdungsanschluß in der Wanddose zum betroffenen Gerät ziehen und an seinem Gehäuse festschrauben. Bei mir hat der Draht zum TV sofort geholfen..

Carsten
nickchang
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2013, 14:14
Danke, aber ich glaube dein Link hilft nicht bei einer Satleitung, da diese sonst nicht mehr funktionieren wird (Speisespannung).
So einen billigen Mantestromfilter hatte ich schonmal hier :-)

Bei mir geht nur ein Sat Kabel zum AVR.

Draht ziehen zum AVR dann oder zum Jadis oder zum Satreceiver?

Ich hatte damals auch schon probiert, die Antennenmasse auf den Schutzleiter zu ziehen. War auch kein durchschlagender Erfolg...


[Beitrag von nickchang am 29. Dez 2013, 14:23 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2013, 15:14
Hallo

Hast Du nur Sat oder auch Kabel?
Ich würde einen Draht von der Antennendose(Erdung) an jedes Gehäuse halten solange bis Du es gefunden hast. Evl auch mal an die Masse der Chinchbuchsen. Dabei kann nichts passieren und mit etwas Willen und Geduld bekommst Du dies in den Griff.
Und falls garnichts hilft, dann einen 1:1 Übertrager z.b.von Lundahl oder Experience (EE1220). Letzteren nutze ich zwischen Vor und Endstufe da ich meinen Vollverstärker aufgetrennt habe. Er klingt hervoragend und beseitigt jegliches Brummen was durch Erdung bzw Potenzialunterschied der ganzen Geräte hervorgerufen wird..

Habe diesen Mantelstromfilter noch nicht benutzt aber er trennt nur die Masse ab und nicht das Signal. Die Speisung braucht doch jedes LMB und dann wäre dies doch eine völlige Fehlkontruktion. Und dies kann man aber wohl ausschließen noch dazu ist die Firma Experience sehr kompetent.

Carsten
nickchang
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2013, 16:50
Habe lediglich sat und meines wissens ist der einzige funktionierende mantelstromfilter des hms silencio sat.
Der ist allerdings ned ganz günstig...

Dann probier ich bei zeiten mal deine Drahtmethode, danke!
nickchang
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2013, 16:53
Was genau machen diese übertrager? Ich habe leider keine auftrennbare vor/endstufe, kann man die auch in die chinchleitung vom avr zum vv hängen?
DB
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2013, 18:33

Flo2984 (Beitrag #14) schrieb:
Was genau machen diese übertrager? Ich habe leider keine auftrennbare vor/endstufe, kann man die auch in die chinchleitung vom avr zum vv hängen?

An einem auftrennbaren Gerät nützen die Trennübertrager nichts, weil die Gerätemasse vor dem Übertrager und die dahinter identisch sind.

Die Übertrager gehören an den Vorverstärkerausgang und speisen die anzuschließende Endstufe.


MfG
DB
DickesKabel
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Dez 2013, 14:50
...vor diesen Entscheidung stand ich auch schon mal

Ein Röhrenverstärker verbraucht eine Menge Strom. Alternativ dazu hat man alles doppelt und dreifach, also Surroundverstärker mit entsprechenden LS und die Röhre mit eigenen Quellen und Wandlern. Viele Kabel und Stecker und Geräte...

Ich bin sehr froh, dass ich da einen Strich gemacht habe:
Den ganzen Surroundkram verkauft und nur ein Paar LS im Wozi an der Röhre.
Unter dem Fernseher steckt jetzt eine Soundbar mit Wireless Subwoofer. Reicht vollkommen.

Guten Rutsch!
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2013, 16:30
Guten Rutsch

Mein AV Gelumpe läuft auch nur noch wenn der BD Player läuft und selbst dann über die Röhre an den Frontboxen.

Finde auch, wer heute noch Stereo über einen AV Amp hört, verschenkt so einiges..

Carsten
nickchang
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jan 2014, 13:20
mein sourround setup ist schon megagenial und wird so wie es momentan ist bestehen bleiben
Dieses wird für BD Filme genutzt und vll für die Tagesschau, Grip oder Tatort, lol! Mehr TV läuft hier eh ned..

Interessant wären die Radiosender über Sat, da der fm Empfänger des AVR auch ned so das gelbe vom Ei ist und dann die Röhre erneut außen vor wäre.

Ist halt echt schade, dass sich die beiden Welten noch immer nicht ordentlich verheiraten lassen :-(
Und ob z.B. ein Arcam 750 die Lösung all dieser Probleme wäre, wage ich auch noch zu bezweifeln...
nickchang
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2014, 18:43

DB (Beitrag #15) schrieb:

Flo2984 (Beitrag #14) schrieb:
Was genau machen diese übertrager? Ich habe leider keine auftrennbare vor/endstufe, kann man die auch in die chinchleitung vom avr zum vv hängen?

An einem auftrennbaren Gerät nützen die Trennübertrager nichts, weil die Gerätemasse vor dem Übertrager und die dahinter identisch sind.

Die Übertrager gehören an den Vorverstärkerausgang und speisen die anzuschließende Endstufe.


MfG
DB

Wäre es dann nicht sinnvoller, das übel an der Wurzel zu packen und den HMS Silencio zu nutzen?
Dann kommen die Störungen erst gar nicht durch den receiver über den AVR bis zum VV, wo sie dann mittels des Übertragers gefiltert werden würden...oder?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2014, 19:22
Diese Netzfilter bringen nichts gegen Dein Brummen.

Die Antwort von DB war auf meine Auftrennung des Vollverstärkers bezogen und er hat auch recht damit.
Für Deine Brummproblem ist der Übertrager die beste Lösung da es sich um verschiedene Geräte mit getrennten Massen handelt. Diese Masse wird dann getrennt und Brummschleifen haben ein Ende. In jedem Studio wird es so gemacht nur sollte man da schon auf hohe Qualität und gute magnetische Schirmung achten..

Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 04. Jan 2014, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter für Lautsprecher
bobbyj am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Röhre/Transistor Umschalter
HiFiMan am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Testwiderstand für Röhrenverstärker
Tulpenknicker am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Tips für Röhrenverstärker-Kauf
Oberlandler am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
nangaparbat am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker selbst bauen oder doch lieber kaufen
Elos am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen