Röhrenradio TeKaDe 50er Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
Saccusface123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:43
Tach!

Ich habe zu Hause ein Röhrenradio der 50er Jahre stehen(TeKaDe Wp 477). Ein sehr großes Teil mit super Lautsprechern und tollem Röhrenverstärker. Am besten gefällt mir ja die Antenne. Aber gut, ich habe folgendes Problem:
Das Gerät besitzt einen integrierten Schallplattenspieler. Das Problem ist nur, dass der Plattenspieler über ein dreipoliges Kabel manuell mit dem Radio verbunden werden muss. Es gibt zwar eine Stelle an der sogar Tonabnehmer drüber steht, doch dort sind nur zwei Einsteckmöglichkeiten!
Genauer gesagt: Es gibt nirgendwo 3 Einsteckmöglichkeiten. Dem Gerät liegt ein Kabel bei und aus dem kommen dann die drei Stecker mit den Farben Gelb, Schwarz und Rot(Auf dem beiliegenden Bild ist der Stecker ohne Kappe, der Rote. Ich könnte auch erklären warum ich das weiß, doch das würde an der Stelle zu weit führen. Glaubts mir einfach!)

Aber das eigentliche Problem ist folgendes:
Ich habe fast alle Stecker irgendwie irgendwo reingesteckt und somit vermutlich irgendwas kaputt gemacht, denn auch wenn ich Radio hören möchte, kommt nach kurzer Zeit (und damit ist die übliche Röhreneinschaltungszeit gemeint) nur Rauschen! Aber das ist sind das natürliche Empfangsrauschen, sondern ein sehr ekliges und doofes Rauschen!

Jetzt die Frage:
Kann es sein, dass ich mit dem laufenden Ein- und Ausstecken der Kabel und dem ständigen Ein- und Ausschalten des Gerätes irgendwas kaputt gemacht habe? Und wenn ja, was?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Gruß,
Raphael Marcheel
Saccusface123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 15:43
Upps! Jetzt hab ich docBilderBilderBilderBilderBilderh glatt die Bilder vergessen! Hier sind sie
Vinylfreakrock
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 16:06
Ich glaube eines der Kabel ist die Erdung aber genau kann ichs dir nicht sagen mit 50er Technik kenn ich mich nicht so aus...


Nimms mir nicht übel aber mit bem 50er Plattenspieler der wahrscheinlich eon Kristallsystem hat da wirst du sowieso mal ne neue Nadel brauchen und auch mit neuer Nadel wirst du damit keinen wirklich giten Klang hinbekommen... Ich würde den 50er Plattenspieler zur Deko drinnen lassen mir einen neuen kaufen mit MM System dazu den passenden Vorverstärker und dann einen Adapter für die Cinch Kabel "bauen" um sie in die 2 Stecker zu bekommen. Den Verstärker kannst du ja noch nutzen wenn er dir gefällt...

ps: Könnte auch sein dass es ein Stereo Plattenspieler ist und ein Kabel für links eins für rechts und eins die Masse... Bin mir aber nicht socher.
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2014, 22:48
Der eine Bananenstecker ist Wiedergabe, der Zweite ist Aufnahme und der Dritte ist die Signalmasse der beiden. Der Aufnahmepin wird beim Plattenspieler natürlich nicht benötigt.

Der schwarze ist wahrscheinlich die Signalmasse (sieht aus wie die verdrillte Abschirmung mit Schrumpfschlauch, aber die Bildqualität ist nicht die beste). Wegen der anderen beiden müsste man ausprobieren oder mit einem Multimeter durchmessen.

Das sind übrigens ganz normale 4mm Bananenstecker. Die sind heute noch üblich bei Meßgeräten und zum Anschluss von Lautsprechern. Wobei ich persönlich bei Meßgeräten die Büschelstecker bevorzuge, die voll kompatibel zu Bananensteckern sind, aber einen besseren Kontakt zur Buchse liefern. Die wurden damals hier aus dem Verkehr gezogen, die die passen haargenau in eine Schukosteckdose. Und da musste, vor allen Dingen bei Kindern im Haushalt, das ein oder andere Gerät oder Lautsprecher, den Heldentod durch 220VAC 50 Hz sterben. Hat mein Vater als Kind auch gemacht. Lautsprecher an die Steckdose angeschlossen. Was dann mit dem Lautsprecher passiert braucht wohl nicht speziell erwähnt werden...


[Beitrag von germi1982 am 25. Apr 2014, 22:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio TeKaDe 50er Jahre
Saccusface123 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  18 Beiträge
Röhrenradio Kondensatoren wechseln
raffa1212 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  17 Beiträge
Unterstützung Kauf Röhrenradio
*FKN* am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  38 Beiträge
ELA Mischverstärker der 50er
Keksstein am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  13 Beiträge
Röhrenradio klingelt
micsimon am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Blaupunkt Röhrenradio
Jim! am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Suche Röhrenradio
Ingelen_2009 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  5 Beiträge
Röhrenradio Schaltplan
röhren1991 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109