.is mir üüüübel, Röhren als Schmuck etc.

+A -A
Autor
Beitrag
mk0403069
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 14:11
Hallo,

Steampunk als Subkultur ist sicherlich eine Bereicherung...

Aber sowas: Röhren-Vergewaltigung gehört verboten!
Röhren als Schachfiguren, Ohrringe, Broschen, Haarspangen, Kettenanhänger, LED-Nachtlicht, USB-Stick-Verzierungen, Skulpturen...ausgewählt nach Größe und Form...Was für ein Frevel!

Was sagt wohl der gemeine Highender dazu, wenn seine Holde mit Ohrringen erscheint, in denen wohlmöglich NOS Telefunken ECC803S "verbaut" sind...hübsch mit abgeschnittenen Pins und mit Kupfer umwickelt...die Armen...erstanden für weniger als 30€, das Paar?

Oder hat es sich in der Szene schon herumgesprochen, dass spezielle Röhren schon teurer sind, als "echter Schmuck" und die machen deshalb so?

zu Weihnachten...
"Ja Schatz, das sind echte Telefunken E88CC!...Brillies trägt doch heute schon Jede...ist eben was ganz Besonderes..."

Kopfschüttel...

Gruß, Matthias
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 14:22
Hallo Matthias,

ich selber habe auch gesündigt und mir einen Röhren-USB Stick vor einiger Zeit gebaut....allerdings habe ich in meinem Stick keine häßliche LED eingebaut und dafür die Röhrenheizung stilecht an die 5V Betriebsspannung angeschlossen

Keine Sorge, die Röhre war bereits stark verbraucht und es handelt sich nicht um eine teuere Röhre.

Der Link ist aber bitter, da werden unter anderem Röhren vergewaltigt aus denen man ja noch was sinnvolles bauen könnte...schade z.B. um die Compactrons

Grüße,

Georg
mk0403069
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 14:50
Hallo,

Ich geb's ja auch zu... Hatte mir mal zwei EIMAC 100TH besorgt, um aus denen, wegen der schön hell leuchtendenen, thorierten Wolfram-Kathode, ein paar Nachtlichter aufzubauen. Zum Glück habe ich mich aber eines Besseren besonnen und ihnen ein paar "kleine Schwestern" und etwas drumrum spendiert, sodass sie nun nicht nur als Nachtlicht leuchten, sondern auch Musik machen.

Ich hab ja auch generell nix dagegen. Mich erschüttert eben nur die totale Ahnungslosigkeit, durch die eben auch wirkliche "Schätze" vernichtet werden.
Es gibt eben Dinge, von denen man nix wissen sollte und die man eben nicht sehen will.
Da halte ich es doch mit Dietrich Drahtlos: "Alte Röhren sollst Du nicht zerstören"

Gruß, Matthias
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 21:17
Das mit dem Röhrenschmuck ist ja (im Fall eines Sturzes o.ä.) auch noch gefährlich. Die 6M11 Compactrons http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/093/6/6M11.pdf - die man ja wohl auch einzeln und unzerstört kaufen kann - sind allerdings interessant: Da kann man mit einer einzigen Röhre (wenn man die Triodensysteme als Endröhren verwendet) einen Gegentakt (B oder schwach-AB) Verstärker bauen, aus dem nach einer ersten Peilung so um die 5[W] rauskommen sollten, wenn man die Endstufe relativ hochohmig und mit anständig Anodenspannung betreibt. Und da alle Systeme des Compactrons laut Datenblatt durchaus signifikant Verstärkung machen, erscheint es sogar möglich, eine "Triode"-only Konstruktion (also die Pentode als Triode betrieben) auf die Füße zu stellen. Für die Phasendreherei braucht's etwas Gehirnschmalz, weil ja kein Röhrensystem mehr übrig ist (Zwischenübertrager?) - aber die Idee hat schon was: Ein gegengekoppelter Stereo-Gegentakt-Vollverstärker mit gerade mal zwei Röhren.....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 07. Mai 2014, 21:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 12:25

mk0403069 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

Ich geb's ja auch zu... Hatte mir mal zwei EIMAC 100TH besorgt, um aus denen, wegen der schön hell leuchtendenen, thorierten Wolfram-Kathode, ein paar Nachtlichter aufzubauen. Zum Glück habe ich mich aber eines Besseren besonnen und ihnen ein paar "kleine Schwestern" und etwas drumrum spendiert, sodass sie nun nicht nur als Nachtlicht leuchten, sondern auch Musik machen.

Ich hab ja auch generell nix dagegen. Mich erschüttert eben nur die totale Ahnungslosigkeit, durch die eben auch wirkliche "Schätze" vernichtet werden.
Es gibt eben Dinge, von denen man nix wissen sollte und die man eben nicht sehen will.
Da halte ich es doch mit Dietrich Drahtlos: "Alte Röhren sollst Du nicht zerstören"

Gruß, Matthias


Für die einen sind es "Schätze", für die anderen "Schrott". Nicht jeder teilt eine (Vor-)Liebe für Röhren und der damit verbundenen Geräte.
Ist sicherlich eine Frage des Standpunktes und der Einstellung dazu. That's life...
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 13:36
Wenigstens werden noch ausgelutschte Bauteile anderweitig verwertet, die sonst auf dem Elektroschrott wandern würden. Für den Audiobereich ist das eh nicht schlimm, selbst wenn gute Röhren mit verbastelt werden sollten, denn die für den Audiobereich typischen Röhren werden noch immer hergestellt und so schnell wird sich das auch nicht ändern, da der Bedarf an diesen Bauteilen weiterhin besteht (schließlich lebt eine große Musiksparte, nämlich die Rockmusik, von diesen Bauteilen und werden auch in zig Jahren noch in Gitarrenverstärkern verbaut).

Edit: So sind zumindest bei den Top10 bei Thomann sowohl bei Gitarrencombos als auch bei Tops jeweils 8 von 10 Geräten mit Vollröhrentechnik.


[Beitrag von Jeck-G am 13. Mai 2014, 13:47 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 23:12
solange sie nur die NOS White Getter Editions verwenden is es ja ok, aber bei funktionierenden Röhren (egal ob NOS oder aus laufender Produktion) grenzt es bei den momentanen Röhren Preisen schon an Dekadenz -.-

wobei ichs ja schon gern mal sehen würde wenn n Mädel mit zwei russischen GI-5B an den Ohren rum spaziert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
röhren-khv als alltagsgerät?
-xc- am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
An alle röhren-spezialisten
eye_q am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Röhren-PreAmp
kbwericmdt am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  9 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Vollverstärker - Transistoren gegen Röhren
markush am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  25 Beiträge
Röhren identifizieren
Basteltante am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  26 Beiträge
HiFi Genuß mit Röhren
Ben_57 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341