an Grundig Röhenradio 5050w Bj 1958 zusätzlichen Bass LS einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
grundigdadde
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2015, 05:26
Hallo liebe HIFI Gemeinde .
Habe eine Grundig Musiktruhe mit 5050 w Radio -Plattenwechsler und Grundig Tonband .
Möchte gerne noch den unteren Frequenzbereich so bis 250 HZ besser hören .
Dazu würde ich einen kleinen Basslautsprecher in die Musiktruhe mit einbauen .
Frage ist nun :
wo bekomme ich das Ausgangssignal am Radio her ?
Geht der Lautsprecher Ausgang oder der Phonoausgang zum Tonband ?
Die Voltzahl ist ja extrem niedrig .
reicht das für einen Line IN am Aktiv-Subwoofer ?
oder muss ich einen Preamp einbauen und kann dann direkt an einen passiv Bassbox gehen?

Habe auch noch einen Saba Meersburg , da habe ich ein besseres Klangbild ,
speziell die unteren Mitteltöne bzw. Kickbässe !!
Hilfe vom Forum tut not !
Danke schon mal für eure Ideen .
Herzliche Grüße aus Bairisch-Schwaben
Dieter
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 15:39
Hallo Dieter,

der 5050 hat als Ausgangsstufe zwei EL84 in vermutlich Gegentaktschaltung. Also locker 10 Watt Ausgangsleistung. Außerdem sind zwei große Breitbänder verbaut. Da sollte deutlich mehr Tiefbass herauskommen als beim Meersburg.

Ich nehme daher an, dass die Bassschwäche eher von einem Defekt in der Schaltung herrührt. Das würde ich zuerst überprüfen, bevor man mit einem Subwoofer aufrüstet. Die in diesen Jahren verbaute Kondensatoren neigen zum Austrocknen und ändern damit ihre Kapazität. Es kann auch sein, dass die Endröhren fertig sind.

Im Netz findest du den Schaltplan. Überprüfe doch mal die Spannungen. Und mach mal ein Photo von der Verdrahtung, verbrauchte Kondis kann man meist auch durch eine visuelle Prüfung erkennen.

Ansonsten kannst du das Signal direkt am Lautsprecherausgang abgreifen, um einen aktiven Subwoofer anzuschließen. Aber wenn da kein Bass mehr rauskommt, nutzt das auch nichts.

Gruß
sb
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2015, 16:12
Hallo zusammen,


dass die Bassschwäche eher von einem Defekt in der Schaltung herrührt

Jein. In dem Gerät sind massenweise Papierkondensatoren verbaut. Wurden die schon getauscht?
Ansonsten wirst mit dem Schätzchen nie froh werden.
Einigen davon können die EL84 ruinieren durch ihren Leckstrom. Bei anderen wirkt sich die gestiegene Kapazität aus, so z.b. im Klangregelnetzwerk. Dadurch verschiebt sich der Einsatz der Bassanhebung nach tiefen Frequenzen, und die Bassanhebung ist dadurch weniger oder praktisch gar nicht mehr wirksam.
Namentlich sind das Kondensatoren in der Loudness Schaltung am Abgriff des LS-Reglers, und in der Gegenkopplung.
-> tabula rasa - alle Cs tauschen.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Problem mit Grundig Typ 5299
Tobias2071994 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  49 Beiträge
Potie einbauen
kai_xt500 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Grundig Röhrenreceiver
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
GRUNDIG 3010 Röhrenradio Schaltplan gesucht UKW ohne Funktion
Schrottsammler2 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  24 Beiträge
grundig-ausgangsübertrager
el70 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
Grundig NF20
Kratos_83 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  14 Beiträge
Pass Through nachträglich einbauen.
antimanti am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  7 Beiträge
grundig 1099 kein ton
*marek* am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Röhren-Einstieg/Grundig 5399 Stereo/Welche Lautsprecher?
felixt am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Rega Planet Bj 97 ist wählerisch
Black_dog am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028