Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Vollsymmetrischer Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
GüntherGünther
Inventar
#201 erstellt: 08. Apr 2016, 12:46
Hallo,

Kammerbauweise hatte ich sowieso vorgesehen, dazu liegender Einbau der Röhren.

Was mir noch nicht ganz klar ist - aus meinen Literaturquellen habe ich erfahren, dass der Ratiodetektor bereits gute Begrenzereigenschaften aufweist - warum ist die letzte ZF-Stufe dennoch als Begrenzer ausgeführt? Würde nicht die Begrenzerwirkung des Ratiodetektors ausreichen?

Grüße, Thomas
DB
Inventar
#202 erstellt: 08. Apr 2016, 17:57
Nein, allein der Ratiodetektor reicht nicht aus. So hatte man es zwar in der Anfangszeit des UKW versucht, mit bescheidenen Ergebnissen.
Schau Dir mal hier den Schaltplan vom Heli Sonor an. So sollte man das lösen.


MfG
DB
GüntherGünther
Inventar
#203 erstellt: 08. Apr 2016, 20:32
Hallo DB,

ich habe gelesen, dass man eine Begrenzerwirkung der letzten ZF-Stufe erzielt, indem man die G2- oder Anodenspannung gering wählt, jedoch ist in dem von dir verlinkten Schaltplan weder der Anodenwiderstand, noch der G2-Widerstand größer als bei den vorherigen Stufen.

Grüße, Thomas
DB
Inventar
#204 erstellt: 08. Apr 2016, 22:57
Die 18V Schirmgitterspannung im Heli Sonor schränken den Aussteuerungsbereich schon recht stark ein (das Gerät hätte also genaugenommen 3 Begrenzerstufen). Damit fließt schon bei geringen Eingangsspannungen Gitterstrom. Mit negativem Bremsgitter kann man diesen Effekt verstärken.
Das RC-Glied am Fußpunkt des Bandfilters sorgt dann für eine Verschiebung des Arbeitspunktes hin zu geringerer Verstärkung. Wenn man die Begrenzerstufen ungünstig gestaltet, kann bei steigender Eingangsspannung das Ausgangssignal auch wieder kleiner werden.

Schau Dir auch mal die Schaltung vom Kenwood KW55U an, da begrenzen die beiden letzten Stufen.


MfG
DB
GüntherGünther
Inventar
#205 erstellt: 11. Apr 2016, 13:23
Hallo DB,

wenn alle ZF-Stufen als Begrenzer wirken, sinkt dann nicht die maximal mögliche Verstärkung durch die Begrenzung?

Grüße, Thomas
GüntherGünther
Inventar
#206 erstellt: 11. Jan 2021, 16:46
Hallo,


Rolf_Meyer (Beitrag #109) schrieb:
Du brauchst die Valves.lib und die 7591a.asy von hier


ich muss diese knapp 5 Jahre alte Leiche mal wieder ausgraben. Mein PC ist platt und ich habe alle gesammelten Spice-Modelle verloren, leider funktioniert der Link von Matthias nicht mehr. Hat noch jemand die Valves.lib für die 7591a.asy-Datei und kann sie mir zukommen lassen?

Beste Grüße,
Thomas
GüntherGünther
Inventar
#207 erstellt: 08. Jul 2021, 09:50
Hat keiner mehr dieses File rumliegen?

Ist Matthias noch aktiv hier im Forum?
Rolf_Meyer
Inventar
#208 erstellt: 10. Jul 2021, 18:38
Moin,

Habe die Files noch vorliegen...
PM mit e-Mail Adresse und ich schicke sie Dir.

Gruß, Matthias
GüntherGünther
Inventar
#209 erstellt: 11. Aug 2021, 18:10
Moin Matthias,

vielen Dank, ich habe Dir direkt eine Mail geschrieben.

Beste Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
7591 Gegentakt
GüntherGünther am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  8 Beiträge
Ausgangsübertrager als Eingangsübertrager?
Cpt_Chaos1978 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  5 Beiträge
Eingangsübertrager bei Röhrenverstärker
8bitRisc am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  13 Beiträge
Bzgl. Reinhöfer Ausgangsübertrager
GorgTech am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  10 Beiträge
Gegenkopplung einmessen
haseluenne am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Single End oder Gegenkopplung
lino123 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
RCA 15W Endstufe - Frage Gegenkopplung
ikarus75 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  14 Beiträge
300B Gegentakt - erste Überlegungen
GüntherGünther am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  46 Beiträge
seltsamer Verstärker
schirmgitter am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Mal ein paar Grundsätze für PP-Verstärker
GüntherGünther am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  43 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen