Audient ID14 an Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
GlorreicherHalunke
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2016, 22:57
Hey Leute,
zunächst mal ein freundliches Hallo an alle, ich bin, zumindest als Mitglied, neu hier im Club, passiver Mitleser allerdings schon seit Jahren... Also, was hat mich genötigt hier nach all der Zeit aktiv zu werden? Ich besitze einen schon etwas betagten, aber gerade generalüberholten Spark 530 Röhrenverstärker, welchen ich an einem Paar Dynaudio Excite X36 betreibe, was soweit auch ganz hervorragend funktioniert (klingt). Bisher habe ich als Zuspieler immer einen NAD S 500 CD-Player genutzt bzw. nutze ich immer noch. Da dieser aber zu meinem tiefsten Bedauern zunehmend der Altersschwäche anheim fällt und man ja außerdem mit der Zeit gehen will, habe ich beschlossen mir ein zusätzliches Zuspieler-Standbein zu schaffen und die Musik in Zukunft auch über den PC mit Hilfe eines D/A-Wandlers via Stream und von der Platte abzuspielen. Nun möchte ich natürlich die maximale Klangausbeute für mein Geld (max.~300€). Der nette Mann vom örtlichen Musikgeschäft (Musik, nicht HiFi) hat mir dann einen (Audient ID14) empfohlen, ein wohl ganz ordentliches Gerät, wie es scheint. Zwar liegt der Fokus bei dem Ding offensichtlich im Bereich der Musikproduktion, was mir, solange das Ergebnis stimmt, aber reativ egal ist. Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben, dass das Thema "Musikwiedergabe via PC" usw. mehr oder weniger völlig an mir vorüber gegangen ist und ich bei dem Thema noch relativ unbeschrieben bin. Ich habe natürlich als gut geschulter Internetnutzer zunächst schön brav das Forum nach Antworten durchsucht, aber bin jetzt nicht wirklich schlauer. Deshalb habe ich hierzu nun mehrere Fragen:
Erstens:
Mein Röhrenverstärker besitzt ausschließlich Cinch-Eingänge. Die Klinken-Ausgänge des Audient, welche ich auf Anraten zum Anschluss via Adapter verwenden müsste, sehen mir verdächtig nach Ausgängen für Aktivlautsprecher aus. Ich gehe mal davon aus, dass der Hochpegeleingang (sprich CD, Tuner oder AUX) meines Verstärkers nicht unbedingt erfreut über so ein Signal wäre, oder irre ich mich hier?
Zweitens (falls Frage eins das Ding nicht schon disqualifiziert) :
Der Audient hat eine maximale Abtastrate von 96 kHz bei 24 Bit. Man munkelt hier ja öfter dass heutzutage schon 196 kHz drin sein sollten. Sollten sie?
Drittens:
Könnte ich das Teil, oder im Notfall auch einen anderen A/D-D/A Wandler an eine 7.1 Kette hängen? Falls ja, übernimmt er dann vollständig die Signalverarbeitung oder wird das Signal dann sowohl vom Reciever als auch vom Wandler bearbeitet?
Gibts bessere/alternative Vorschläge zum o.g. Gerät? Sonstige Anmerkungen?
Ach ja, Raumakustik usw. ist bereits geregelt, ich muss, soweit ich weiß, nirgendwo mehr sonst investieren um fürs gleiche Geld eine größere klangliche Verbesserung oder sowas zu erreichen.
Danke schon mal im Voraus...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2016, 23:54
Hallo und willkommen hier!

Wenn es wirklich nur um Wiedergabe vom PC geht, verstehe ich nicht, warum Dir der Audient empfohlen wurde. Irgendwie schiesst er doch am Ziel vorbei!
Es gibt eine Fülle einfacher USB-DACs, die diese Aufgabe erfüllen. Wenn es mehr Eingänge sein sollen, um (vielleicht später) weitere Geräte anzuschliessen, würde sich z.B. der DACMagic anbieten.

Oder Du setzt gleich auf einen Netzwerkplayer mit integrierter oder externer Festplatte, dann bist Du vom PC unabhängig.
GlorreicherHalunke
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2016, 22:50
Danke für den Tipp, ich werde das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen, in der Tat scheint der DACMagic sehr viel eher zu meinen Vorstellungen zu passen. Ich gehe davon aus, dass mir der Audient aufgrund der vorhandenen Auswahl empfohlen wurde, wie gesagt, der Fokus im Geschäft liegt auf Musikproduktion in allen Facetten, nicht auf HiFi. Und da wa er halt eines der wenigen Geräte, die in meiner Preisregion vor Ort zu haben waren. Jedenfalls nochmal Danke für die Hilfe!
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2016, 08:29

GlorreicherHalunke (Beitrag #1) schrieb:
Könnte ich das Teil, oder im Notfall auch einen anderen A/D-D/A Wandler an eine 7.1 Kette hängen?


Ist eine 7.1 Anlage vorhanden? Wenn ja, warum nutzt Du den Wandler nicht einfach?
GlorreicherHalunke
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 17:10
Weil mich die Klangqualität dieses Systems nicht überzeugt, mein alter NAD S 500 spielt da schon noch in einer anderen Liga.
Plankton
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 17:36
Was ist es für ein System?
GlorreicherHalunke
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 23:56
Der Receiver ist ein NAD T757. Der klingt schon nicht schlecht, aber er spielt m.E. einfach nicht so wirklich klar und präzise, zumindest im Vergleich zum Spark. Ich habe ihn bisher allerdings nur im CD und Filmbetrieb gehört, das man den D/A Wandler auch direkt abgreifen kann hatte ich nicht auf dem Schirm. (Zur Erklärung: Der NAD-Receiver gehört nicht mir und ich habe mich bisher nur rudimentär mit ihm beschäftigt, wie gesagt, ich war bisher eher im Stereobereich zu Hause. Wir haben nun aber beschlossen, die Elekronikspielsachen in unserer WG zusammenzuhängen bzw. in einem Raum zu nutzen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker
Tyler_d1 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker
nangaparbat am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen