Geloso g227a

+A -A
Autor
Beitrag
marmeldbirne123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 03:11
Hallo
ich bin neu hier und hätte gleich mal eine frage:
Geloso g227a - Kennt jemand diesen amp? Ich habe vor ihn mit den Klipsch Heresey I zu betreiben. Ich habe ihn einmal gehört und war hin und weg. Mir wurde das Gerät in einem top Zustand, voll überholt und geserviced für 280€ angeboten und ich will ihn haben .Ich bin der totale Newbie was Röhren angeht - bisher hatte ich sehr lange als Abhöre meine Adam Aktiv Monitore... Nun möchte ich künftig beim Platten mixen das Main Signal vom Mixer per Subwoofer HF Out an den besagten Amp einspeisen - das Gerät ist über 60jahre alt, wie gesagt in Bestzustand und komplett überholt. Ich muss das Gerät jedoch 300 km entfernt abholen und kann nicht mein gesamtes Equipment bestehend aus Rane Rotary Mixer, Rane Eqs, MK2´s etc mitschleppen und schauen, wie sich die Komponenten verhalten. Ist jetzt warscheinlich eine dumme frage aber ist das ohne Probleme für ein Gerät mt 30watt zu bewerkstelligen? Also gibt es irgendetwas zu beachten wenn ich ein anloges Mischpult als Signalgeber anschließen will? Das Gerät hat chinch Eingänge eingebaut bekommen also es müsste gehen - auch wenn ich mal etwas lauter spielen will? Wie gesagt, bin totaler Newbie, Röhren haben mich schon immer fasziniert aber natürlich hätt ich angst, mir durch irgenderwas dummes den amp zu "schrotten" . Vielleicht hat jemand ne Idee ob das eine gute Idee ist.
VG Marmeldbirne
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 11:24
Hallo,


marmeldbirne123 (Beitrag #1) schrieb:

Geloso g227a - Kennt jemand diesen amp?

Nein, aber das ist ein Mischverstärker mit so ungefähr 25W Ausgangsleistung in einer üblichen Schaltung. Nichts wovor man Angst haben müßte. Die Anodenspannung liegt ja auch nur bei 320V.


marmeldbirne123 (Beitrag #1) schrieb:

Mir wurde das Gerät in einem top Zustand, voll überholt und geserviced für 280€ angeboten und ich will ihn haben .

Na, dann kauf ihn doch, wenn er Dir gefällt und wirklich fachkundig überholt wurde.

marmeldbirne123 (Beitrag #1) schrieb:

Rane Rotary Mixer, Rane Eqs, MK2´s etc mitschleppen und schauen, wie sich die Komponenten verhalten.

Hast Du auch einen Rane PI-14? Wozu willst Du eigentlich Dein ganzes Zeugs mitschleppen? Laß Dir den Verstärker vom Verkäufer mit seinen Tonquellen und Lautsprechern vorführen und gut.


marmeldbirne123 (Beitrag #1) schrieb:

Also gibt es irgendetwas zu beachten wenn ich ein anloges Mischpult als Signalgeber anschließen will? Das Gerät hat chinch Eingänge eingebaut bekommen also es müsste gehen - auch wenn ich mal etwas lauter spielen will?

Nun, Du mußt Deinen Mixer an einen der beiden Fono-Eingänge anschließen, die sind unentzerrt. An denen benötigt der Verstärker eine Eingangsspannung von 200mV, um seine Vollaussteuerung zu erreichen. Er hat also mit Sicherheit genügend Verstärkung.


marmeldbirne123 (Beitrag #1) schrieb:

Wie gesagt, bin totaler Newbie, Röhren haben mich schon immer fasziniert aber natürlich hätt ich angst, mir durch irgenderwas dummes den amp zu "schrotten" . Vielleicht hat jemand ne Idee ob das eine gute Idee ist.

Du solltest beachten, den Lautsprecherausgang nicht unbeschaltet zu lassen. Es gibt eine ganze Reihe an Verstärkern, die das mit einem teuren Defekt (Ausgangstrafo) quittieren.

Du solltest auf der Rückseite die richtigen Brücken setzen, damit der Verstärker den richtigen Anschlußwert für Deinen Lautsprecher (4 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm ...) besitzt.

Weiterhin hat der Verstärker eine nicht besonders glückliche Bereitschaftsschaltung (neudeutsch Standby), welche die Anodenspannung komplett von den Röhren abtrennt. Die meisten Röhren vertragen das nicht, weil sich dadurch mittelfristig in der Katode schlecht leitende Zwischenschichten bilden.
Du solltest also vermeiden, den Verstärker im Standby stundenlang nur so vor sich hin heizen zu lassen.


MfG
DB
marmeldbirne123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 11:33
Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort
Das heißt also wenn ich dem amp kein Signal zuführe, muss ich ihn abschalten - so einfach ist das ja?
Was würde denn passieren, im schlimmsten Falle - man vergisst ihn auszuschalten weil es an der Tür geläutet hat- Schmoren mir dann die tubes durch oder was ? Oder hätte das auch andere signifikante Auswirkungen? Gut, dann muss ich darauf acht geben.
Wünsche einen schönen 2. Advent
DB
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2018, 11:59

marmeldbirne123 (Beitrag #3) schrieb:
Das heißt also wenn ich dem amp kein Signal zuführe, muss ich ihn abschalten - so einfach ist das ja?

Nein. Du kannst den Verstärker auch ohne Signal ruhig voll in Betrieb lassen. Den Standby kannst Du auch nutzen.
Allerdings ist es nicht gut, den Verstärker im Standby als eine Art nette Zimmerbeleuchtung zu mißbrauchen (Oxydkatoden vertragen kein Heizen ohne fließenden Anodenstrom).


marmeldbirne123 (Beitrag #3) schrieb:

Was würde denn passieren, im schlimmsten Falle - man vergisst ihn auszuschalten weil es an der Tür geläutet hat- Schmoren mir dann die tubes durch oder was ?

Nein, gar nicht. Röhrenbestückte Verstärker arbeiten so wie auch Halbleitergeräte völlig unproblematisch. Da brennt überhaupt nichts ab. Du kannst den Verstärker auch 24h am Tag betreiben. Die Röhren erreichen dann eben schneller ihr Lebensdauerende. Davor brauchst Du aber auch keine Angst zu haben. Ich habe hier Geräte aus den 60er Jahren, in denen noch die Erstbestückung steckt.
Ein Beispiel: in einem Bahnhof bei uns in der Nähe hatte man eine Verstärkeranlage, nach dem Typ zu urteilen wurde sie etwa zwischen 1948 und 1955 eingebaut. Deren Verstärker waren bis 1990 in Betrieb, lediglich unterbrochen von Gerätewartungen.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geloso Röhren Verstärker 1110
Ralf_W. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker von Doge: 6130R - kennt ihn jemand?
vastahli am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Audio Institut VR 120 - kennt jemand diesen Amp?
Gelegenheitshörer8 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
kennt jemand diesen amp ?
paa am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  15 Beiträge
Dynavox TPR-43: Wer kennt ihn?
cwurst am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  8 Beiträge
Newbie Frage(n) zum Bau und Design eines Röhren Preamp
DarkPheanix am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  4 Beiträge
Röhren 5.1-Amp...
geist4711 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Röhren-Amps?
Belzebub69 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  19 Beiträge
kennt den jemand ?
pith am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  12 Beiträge
Röhren defekt?
malvalve08 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001