Röhrenvorverstärker zur Show?

+A -A
Autor
Beitrag
DJRona
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 03:30
Hallo liebes Forum,

Hifi-Puristen werden jetzt wohl die Nase rümpfen, aber ich würde gerne folgende Frage loswerden:

- um meine in die Tage gekommende Anlage aufzurüsten, habe ich mir zu meinem Geburtstag den Netzwerkplayer Yamaha CD-NT670D und als neuen Verstärker den Yamaha A-S801 geleistet

- bin rundherum zufrieden, die Investitionen haben sich bezahlt gemacht, inbesondere der Netzwerkplayer macht mir viel Freude (und meiner Frau viel Kummer )
- aber mir fehlt so ein bisschen das Showelement

=> also hier meine Frage: könnte ich zwischen den Netzwerkplayer und den Verstärker einen kleinen Röhrenvorverstärker (Beispiel Dynavox TPR-3 oder Nobsound HiFi 12AX7) als "Hingucker" zwischenschalten?

Wenn dabei noch ein Klangverbesserung herauskommt, um so besser, aber auf keinen Fall sollen die weiteren Geräte Schaden erleiden bzw. der Sound leiden. Ich bin reiner (Hör-)Genußmensch, haben aber von technischen Dingen wenig bis keine Ahnung, insofern nicht direkt mit den Augen rollen, wenn meine Frage kompletter Schwachsinn ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.
Pertinaxer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 12:26
Hallo,

mit einer unnötigen Verstärkung und anschließender Wiederabschwächung fügst du dem Nutzsignal
unnötiges Rauschen, Brummen und Verzerrungen hinzu.

Ich verwende daher sowenig Bauteile im Signalweg wie möglich;
z.b. einen passiven Preamp der eigentlich seinen Namen nicht verdient - ein Alps Leitplastik Poti mit einem Elma 6 fach Eingangswahlschalter.

(Ich mag das wenn man mit dem Ohr dicht an den Lautprecher rangehen kann und dann nicht genau feststellen kann ob die Anlage nun eingeschaltet ist oder nicht....)

Beste Grüsse
Pertinaxer
andre11
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2020, 12:42

DJRona (Beitrag #1) schrieb:
...Showelement ... als "Hingucker" ...

Dann kauf dir einfach irgendwas zum Hinstellen.
Etwas "dazwischen" zu fummeln ergibt so gar keinen Sinn.

Sei zufrieden mit deinen Gerätschaften!
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 14:50
Es gibt eine große Auswahl an Kohlefaden Glüh Lampen/Birnen in "röhrenähnlichen"
Glaskörpern. Vielleicht trifft ja hiervon was den Hinkucker Geschmack.
z.B. hier:
Kohle Faden Lampen
Ghoster52
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 15:01
Einfach eine "Nixie Tube Clock" hinstellen.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 17:47
Wenn es denn sein muss, stell das Gerät einfach daneben. ohne es anzuschließen, dann schadet es wenigstens nicht. Klnaglich bringt das gar nichts, so eine billige Vorstufe in den Signalweg einzuschleifen, im Gegenteil, hochwertigen Verstärker durch minderwertige Vorstufe verhunzt. Das Theam geistert immer wieder durch dieses Forum. Röhrenverstärker-"Klang" wird im wesentlichen durch den Ausgangsübertrager und die Röhrenendstufe erzeugt, nicht durch die Vorstufen. Ausnahme sind Gitarrenverstärker mit Overdrive um ordentlich zu kreischen.
DJRona
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2020, 01:41
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise, vielleicht baue ich mir ja eine Lichtorgel mit den Retrolampen ... obwohl die Uhr auch sehr niedlich ist.
Und ja, ich bin mit meinen Geräten sehr zufrieden

Liebe Grüße!


[Beitrag von DJRona am 27. Jan 2020, 01:43 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 27. Jan 2020, 11:50
Servus zusammen,

was man sich ja vorstellen könnte (und was den Klang der bestehenden Anlage nicht "verhunzt"): Ein externer Röhren-Aussteuerungsanzeiger als eigenständiges Gerät, bestehend aus zwei magischen Bändern / Augen. Wenn man da die Vorverstärkung / Filterung vorne dran mit Röhren macht, braucht man wenigstens eine ECC81 (für beide Kanäle) - danach noch Gleichrichter / Spannungsverdoppler (je eine EAA91 pro Kanal) und dann die beiden magischen Augen / Bänder. Da stehen dann mindestens fünf Röhren gut sichtbar auf dem Alter (wenn man die Anodenspannungsgleichrichtung auch mit Röhren macht, wären es sechs Röhren) - das macht optisch schon war her. Wenn man dann noch eine Korrelationsgradanzeige mit einbaut, hat man ein drittes magisches Auge und auch sonst noch ein paar Röhren mehr.......

Die völlig durchgeknallte Version wäre die Anzeige der beiden Aussteuerungskanäle als dynamische Pegelstriche (ggf. mit "Peak-Hold") auf einer kleinen (z.B. DG7-32) Oszilloskopröhre - ggf. mit eingeblendeten Pegelmarken. Ich habe grade mal nachgeschaut: diese DG7-32 Dinger - die früher in der unmittelbaren Nach-Röhren-Ära praktisch "Schüttgut" waren (das keiner haben wollte) - sind ja inzwischen richtig teuer. Also werde ich auf die paar, die ich noch habe, gut aufpassen.

Vorteil: Wenn man grad keine Lust auf optische Effekte hat, schaltet man das Aussteuerungsanzeige-Gerät halt einfach nicht ein - die Funktion der restlichen Stereoanlage beeinträchtigt das in keiner Weise. Und: Das Gerät ist nicht nur reine Sinnlos-Deko, sondern stellt zusammen mit der restlichen Anlage eine bestimmte Funktion dar.

Nachteil: Gibt's (vermutlich) nicht fertig zu kaufen - hier muß man also selbst entwickeln und bauen (oder eine entsprechende Entwicklung nachbauen). Und: Man muß einen Typ eines magischen Auges oder eines magischen Bandes verwenden, von dem man dann mehrere Exemplare als Ersatzteile in der Schublade liegen hat, weil: Neu werden magische Augen oder Bänder nicht mehr hergestellt.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 27. Jan 2020, 11:51 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 12:04
@herbert

dafür brauchts doch keine alten Teile ... so ein Spielzeug darf man wohl auch in LCD/LED aufbauen
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 27. Jan 2020, 12:27
Der Threadersteller hat aber im Röhrenforum gepostet, spricht (sowohl im Titel wie im Beitragstext) von "Röhren"vorverstärker und "Show" sowie von "Showelement" und "Hingucker". Insofern gehe ich schon mal davon aus, daß sehr sichtbare Röhrerei im Mittelpunkt der "Show" stehen soll - zumal moderne (Massen)Technik wie LCD/LED in aller Regel kein Hingucker ist.

Grüße

Herbert
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2020, 13:12
Du kannst ja auch etwas gewissermaßen sinnvolles machen und einen Röhren-Kopfhörerverstärker in deine Kette integrieren. Sieht auch gut aus und erfüllt einen nicht unbedingt unnötigen Zweck.
DJRona
Neuling
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 01:31
Hallo, vielen Dank für diese lustige Diskussion hier:

- LED, eher nicht, da kann ich auch mein Yoga-Tablet hinstellen und eine lustige App à la Discolicht anmachen, oder aber einfach mein Akai-Kassettendeck mitlaufen lassen

- wieso soll das denn mit den Röhren-Kopfhörerverstärker besser als mit den Vorverstärkern sein, das verstehe ich nicht ganz?

- die Idee mit den Röhren ist natürlich sehr abgefahren und sehr cool, aber da schlägt mich wohl mein technisches Unverständnis, aber mein Sohn hat Physik-LK gewählt, insofern es besteht Hoffnung

Aber diskutiert nur weiter, ist spannend.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 10:38
Nunja, das war so gemeint:
Der Tenor hier ist ja recht eindeutig, dass das Einschleifen eines Röhrenvorverstärkers in deine Kette keinen praktischen Sinn ergibt (eher das Gegenteil bezwecken könnte) . Mit einem Röhrenverstärker als reines Showelement hättest du nur eine mehr oder minder ästhetische Beleuchtung mit miserablem Wirkungsgrad. Darum wäre es eventuell "sinnvoller" einen Röhren Kopfhörerverstärker zu nehmen, der in deiner Kette bei Bedarf auch eine Aufgabe übernehmen könnte und eben nicht nur Deko wäre ... also im Fall dass du mit Kopfhörer hören möchtest.

Beispiele wären hier die LittleDot Modelle, der DarkVoice 336se oder eines der unzähligen anderen China-Modelle in allen Preis-, Leistungs- und Geschmacksklassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorverstärker an A/V Receiver - macht das Sinn?
rocketrider2001 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  10 Beiträge
macht Röhrenvorverstärker für denon poa 4400a Sinn?
denonfrank am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  19 Beiträge
Röhrenvorverstärker
crowned-Kaiser am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Diddi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  12 Beiträge
Röhrenvorverstärker
D1675 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  11 Beiträge
Röhrenvorverstärker bausatz
Felix8952 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Röhrenvorverstärker Empfehlung
I.Q am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  17 Beiträge
Platte-Röhrenvorverstärker Yamaha AX 497
perri am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Röhrenvorverstärker
BaronVonVaderham am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  2 Beiträge
Röhrenvorverstärker "Mal Valve"
schirmgitter am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen