Ersatz für ECC85

+A -A
Autor
Beitrag
Gerd2410
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:02
Hallo zusammen,
bin neu im Forum.
Habe eine schöne Philips Philetta bei der ist die UKW Doppeltriode ECC85 vermutlich defekt. Habe an 200 die 200 Röhren im Schrank, aber natürlich nicht die. Habe eine ECC81 und eine ECC86 da. Würden die auch funktionieren? Habe mich nicht getraut sie einfach einzustecken.
Bitte um Info!
Gruss Gerti
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:32
Hallo, die Ecc 85 ist eine Röhre für den FM Bereich, bestelle eine Neue und es funktioniert ohne Gebastel. Ecc 86 hat andere elektrische Werte und ich glaube auch eine andere Sockelbeschaltung.
Also ich rate Dir zum Neukauf ECC85, kostet nicht die Welt.

Gruß Dieter
DB
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:04
xelox
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 22:05
Testweise kann mann eine ECC86 verwenden .hat andere Kapazitätswerte.
funktioniert aber .
Am besten die ZF Röhre EHC auch noch tauschen .Empfang an meinem alten Loewe bestens .
Gerd2410
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:08
Danke die EABC habe ich schon getauscht. Ich habe 200 Röhren im Valvo Schrank aber keine ECC85 mehr.
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:33
Die ECC86 ist eine Niederspannungsröhre für Autobetrieb (also mit Anodenspannungen in der Gegend von 6....12[V]). Das ist was völlig anderes als eine ECC85, die für Anodenspannungen von ca. 100[V] an aufwärts gedacht ist. Selbst wenn das mit der ECC86 (wie geschrieben) funktionieren sollte, geht das vermutlich nicht lange gut, weil die ECC86 in einem UKW-Mischteil, in das eine ECC85 reingehört, vermutlich deutlich überlastet wird.

Am besten die ZF Röhre EHC auch noch tauschen .Empfang an meinem alten Loewe bestens


Danke die EABC habe ich schon getauscht. Ich habe 200 Röhren im Valvo Schrank aber keine ECC85 mehr

Vermutlich war nicht die EABC gemeint, sondern die ECH81, die im UKW-Betrieb überlicherweise als erste FM-ZF-Stufe läuft.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 27. Mrz 2020, 11:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:46
Hallo,


Gerd2410 (Beitrag #1) schrieb:
bei der ist die UKW Doppeltriode ECC85 vermutlich defekt.

gehen wir es doch mal anders an: wie kommst Du darauf? Was tut denn das Radio noch?

MfG
DB
Gerd2410
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:37
AM geht noch. Alle anderen Röhren habe ich getauscht!
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:53
Rauscht es auf UKW? Verändert sich das Rauschen, wenn man an der Abstimmung dreht? Ist sein eigener UKW-Oszillator in einem daneben gestellten Kofferradio wahrnehmbar? Ist der Oszillator des Kofferradios mit dem Röhrenradio wahrnehmbar? Kracht es im Lautsprecher, wenn man mit einem metallischen Gegenstand (Stück Draht o.ä.) die UKW-Antennenbuchsen berührt?

Grüße

Herbert
xelox
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:09
Kurz mal Mit ECC 86 Testen(Kein Dauerbetrieb) wen es mit der nicht geht liegt es wo anders.
DB
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2020, 15:36
Würde ich bleiben lassen, weil man nicht weiß, wie eine speziell für Kleinspannungen konstruierte Röhre auf die erheblich höheren Anodenspannungen reagiert. Wenn man Pech hat, brennt im Radio noch was ab.


[Beitrag von DB am 28. Mrz 2020, 15:36 bearbeitet]
xelox
Neuling
#12 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:12
Wir sind da im uAmper Bereich da raucht auch kein Halbleiter durch gab es damals noch nicht .Die Heizung hat den gleichen Spannungswert kleinere Stromaufnahme alles im grünen Bereich.
Anro1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:48
Gerd2410
ECC85 werden zu hunderten in der eBucht angeboten.
Wo liegt das Problem zumal die ECC85 in den meisten Fällen recht günstig angeboten werden?
Grüsse
DB
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:20

xelox (Beitrag #12) schrieb:
Wir sind da im uAmper Bereich da raucht auch kein Halbleiter durch gab es damals noch nicht .

Hä?


xelox (Beitrag #12) schrieb:
Die Heizung hat den gleichen Spannungswert kleinere Stromaufnahme alles im grünen Bereich.

Nix ist im grünen Bereich.
Für die ECC86 ist eine Anodenspannung < 30V vorgesehen. Damit würde ich auch von der Theorie abrücken, daß diese Röhre eine Anodenkaltspannung von 550V verträgt wie die ECC85.
Ihre Anodenverlustleistung ist ebenfalls deutlich kleiner als bei der ECC85.
Wenn man sich die Kennlinien anschaut, dann wird bei Einsatz einer ECC86 etwa der vierfache Strom ggü. einer ECC85 fließen.


[Beitrag von DB am 28. Mrz 2020, 19:08 bearbeitet]
xelox
Neuling
#15 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:11
Schau dir doch mal die Arbeitskurve an von ECC85 Und ECC86 ,die liegt bei 100V doch bei Beiden Röhren bei ca. 10 mA .

Funktioniert also Testweise.
xelox
Neuling
#16 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:27
Werde mal die Spannungen bei UKW messen mit der ECC85 damit der Kollege einen Anhaltspunkt hat.
DB
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:51

xelox (Beitrag #15) schrieb:
Schau dir doch mal die Arbeitskurve an von ECC85 Und ECC86 ,die liegt bei 100V doch bei Beiden Röhren bei ca. 10 mA .

Nö. Von der ECC86 gibt es gar kein Datenblatt, was bis 100V reicht.
Das von Philips geht bis etwa 35V, das von Amperex reicht nur bis 24V.
ECC85: Ua = 100V Ug = 0V Ia = 9,5mA
ECC86: Ua = 25V Ug = 0V Ia = 9,5mA
Schau Dir doch einfach mal die Datenblätter an.


xelox (Beitrag #15) schrieb:

Funktioniert also Testweise.

Das kannst Du so oft wiederholen wie Du willst, wahr wird es davon nicht.
xelox
Neuling
#18 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:25
Pin 9 Masse ,Pin 8 K -0,9V ,Pin 7g ca o,1V, Pin6 Anode 146V , Pin 4f und 5f Heizung .Messpunkte nicht zugänglich Heizfaden sollte leuchten .Paralellgeschaltet mit den anderen Heizungen im Gerät.
Pin 3 K´ 0.1V , Pin 2 g` 0,9V , Pin 1 a` 78 V. ECC85
Spannungen können bei anderen Modellen abweichen.
DB
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:59
Und jetzt?
xelox
Neuling
#20 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:12
Zur Nachahmung nicht Empfohlen Terrorie und Praxis.

Spannungen bei meinem Loewe Empfänger bei ECC 86
Anode 22,6 V Pin 1
Gitter -0,9 V Pin 2
Anode ` 121V Pin6
Gitter ` +4V
Einwandfreier Empfang
DB
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:04

xelox (Beitrag #20) schrieb:
Terrorie

Das trifft es gut.


xelox (Beitrag #20) schrieb:

Spannungen bei meinem Loewe Empfänger

Hier geht es um eine Philetta und nicht um irgendwas von Loewe, von dem nicht mal der Schaltplan bekannt ist.
Davon abgesehen sind +4V am Gitter auch eher nicht so gut.
xelox
Neuling
#22 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:11
ECC 86 25v Anodenspannung und Gitter -0,9 fliessen ca. 7mA Strom
dürfte ein 2Watt verbauten Widerstand locker verkraften.


[Beitrag von xelox am 29. Mrz 2020, 14:10 bearbeitet]
DB
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:36
Es muß eine seltsame Röhre sein, die bei positiver Gittervorspannung sperrt.

http://radau5.ch/pdf_files/roeren_1.pdf


[Beitrag von DB am 29. Mrz 2020, 09:43 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#24 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:42
Topaktuelle Neuentdeckung: PNP-Röhre??

Grüße

Herbert
DB
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:44
Hallo Herbert,

in der Tat. Technische Weltpremieren noch und nöcher.

MfG
DB
Ingor
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:45
Mich würde das aber trotzdem interessieren, was Xelox misst. Wenn er Radio und Fernsehtechniker gelernt hat, kann er ja ein Messgerät bedienen. Entweder er ist ein Troll, was ich nicht glaube, oder es wird hier aneinander vorbei diskutiert.
@ Xelox, kannst du mal den Schaltplan einstellen? Bist du sicher, dass am Gitter eine positive Spannung anliegt? Hast du auch von der richtigen Seite angefangen zu zählen bei der Pin- Nummerierung? Und meinst du auch die UKW Röhre am Tuner? Kannst du mal ein Foto machen?
Weil Loewe oder Philetta, beim Tuner waren bei der Verwendung der EC 85 keine großen Unterschiede.
Gerd2410
Neuling
#27 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:54
Hallo zusammen,

danke für die vielen Kommentare, denke werde mir doch besser eine ECC85 besorgen.

Grüsse an alle Gerd
Keksstein
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2020, 19:33
Hallo Gerd,

in deiner Philetta sind eventuell Papierkondensatoren verbaut, für sicheren Betrieb muss man die tauschen.

Ich würde vorschlagen ganz simpel zu prüfen ob die Anodenspannung überhaupt an der ECC ankommt. Achtung, einige Philettas haben keine galvanische Trennung vom Stromnetz, bei arbeiten am Gerät besteht Lebensgefahr! Wegen der hohen Anodenspannung sowieso.

Gruß,
Jan
Ingor
Inventar
#29 erstellt: 07. Apr 2020, 09:08
Die haben aber U-Röhren. Also UCC85 und keine ECC 85. Sind übrigens die schönsten Philettas aus 1959. Bakelitgehäuse in Elfenbein oder Braun. Die sind allerdings richtig fies. Wirklich sicher nach heutigem Standard bekommt man die nur mit einem Trenntrafo.
Gerd2410
Neuling
#30 erstellt: 07. Apr 2020, 10:19
Hallo Ingor,
nein meine haben E-Röhren, EL95 EABC, ECH... Trenntrafo habe ich. Danke
Ingor
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2020, 11:09
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Meine Antwort bezog sich auf die Aussage von Keksstein. Deine Philetta hat wahrscheinlich auch die schöne Form, aber mit Thermoplastgehäuse und nicht aus Bakelit. Leider hat diese Philetta die EL 95 das ist eine schwache Röhre mit 1 W Ausgangsleistung und leider auch gerne ausgelutscht. Solltest du auch erneuern, sofern das Gerät früh verzerrt und alle anderen Fehler ausgeschlossen sind.
Gerd2410
Neuling
#32 erstellt: 07. Apr 2020, 11:48
Die EL95 ist fit habe auch eine neue. Habe alle Röhren neu hier aber nicht die doofe ECC85. War ja früher auch sehr benötigt. Habe einen fast kompletten Valvo Röhrenschrank, aber keine ECC85!!!!!
Keksstein
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2020, 12:30
Ich bin mir nicht sicher ob es Philettas mit Spartrafo oder Heiztrafo gab, der TE müsste mal ins Schaltbild schauen.
Ingor
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2020, 13:11
Es gab Philettas mit U-Röhren und Serienheizung und solche mit E-Röhren und normalem Trenntrafo. Ich kenne keine mit Spartrafo oder Heiztrafo und die Röhrenbestückung lässt auch auf ein Modell Anfang der 60 er schließen.Philettas Auf dieser Seite kannst du dir viele Pläne anschauen.
pragmatiker
Administrator
#35 erstellt: 07. Apr 2020, 14:13
Es gab mindestens eine Philetta (die ich leider nicht habe), deren HF-Teil mit E-Röhren und deren NF-Teil mit U-Röhren bestückt war und die einen Spartrafo als Netztrafo hatte.

Grüße

Herbert
Keksstein
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2020, 14:47

Es gab Philettas mit U-Röhren und Serienheizung und solche mit E-Röhren und normalem Trenntrafo. Ich kenne keine mit Spartrafo oder Heiztrafo und die Röhrenbestückung lässt auch auf ein Modell Anfang der 60 er schließen.


Ich kenne nur einige wenige davon, mein Steckenpferd sind die großen SABAs. Egal ob Netztrennung oder nicht, wenn man an solchen Geräten messen möchte sollte man wissen was man tut. Steht ja auch an der Rückwannd
DB
Inventar
#37 erstellt: 07. Apr 2020, 15:32

pragmatiker (Beitrag #35) schrieb:
Es gab mindestens eine Philetta (die ich leider nicht habe), deren HF-Teil mit E-Röhren und deren NF-Teil mit U-Röhren bestückt war und die einen Spartrafo als Netztrafo hatte.

Spartrafo ist was ganz Gemeines. Kein Allströmer, macht aber trotzdem Aua.

Mischbestückungen sind immer irgendwie merkwürdig. Ich habe hier so einen EAK Großsuper. Der hatte zwischen den ganzen E-Röhren eine einzelne U-Röhre (ich glaube es war eine UCH11) samt notwendiger Heizwicklung auf dem Trafo. Weiß gar nicht, ob ich das damals korrigiert habe.

Nach Skale abzugleichen ging die Kiste auch nicht, weil der trotz seiner Skale mit L, 2xM, 3xK den original Görlerspulensatz samt dicken Drehko drin hatte, mit L, M, 4xK.
pragmatiker
Administrator
#38 erstellt: 07. Apr 2020, 16:32

DB (Beitrag #37) schrieb:
Spartrafo ist was ganz Gemeines. Kein Allströmer, macht aber trotzdem Aua.

Das ist die Schaltung dieser Kiste:

Philips_Philettina_B2D92A_schematic

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch Skalenseil UKW Philips Philetta
linhel am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  10 Beiträge
6N1 oder ECC85?
King-Kerosin am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  9 Beiträge
ECC85 mit anderer Röhre ersetzen?
doc_relax am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  6 Beiträge
ECC81 "Ersatz" mit höherem Gain gesucht
Cpt_Chaos1978 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  9 Beiträge
5998 Doppeltriode wo bekommen?
rorenoren am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  14 Beiträge
Kann ich eine 6n2p gegen eine ecc85 tauschen?
OttoFlott am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  15 Beiträge
Kiste mit Röhren erhalten.
GüntherGünther am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  18 Beiträge
Pinbelegung Röhren ECC82, ECC81, EL34
wintermadness am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Philips Philetta
msdelfin am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Doppeltriode ECC189
sidolf am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621