RechteSeite der 6C33C am Almarro A318B ist durch?

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2020, 09:34
Ja, ich bin nach langer abstinenter Zeít auch mal wieder hier.
Und natürlich mit einem Problem.

Habe nu seit längerem den Almarro A318B an meinen Replica 4425 am laufen. Da brauch ich keine 300B.
Nun hatte ich in der letzten Woche mal wieder etwas entspannt Musik hören wollen. Schalte das Gerät ein auf dem Boden sitzend (ja das geht trotz hohem alters noch) und in der Aufwärmphase sehe ich das bei der Röhre auf der rechten Seite des vor mir stehenden Verstärkers die rechte Seite nicht glüht.

Nach der Aufwärmzeit schaltete ich das Gerät in den Musikmodus. Hörbarer Unterschied zur anderen Seite empfand ich nicht. Dennoch tauschte ich beide Röhren aus und habe sie auch neu eingemessen. Danach leuchteten auch wieder beide Seiten gleichmäßig.

Heute Morgen nun das gleich Problem wieder. Es war kein Geräusch irgendwelcher Art zu hören, alles knack und brummfrei.. Nur eben die wiederum rechte Seite der Röhre leuchtet nicht.

Ich möchte nun nicht unbedingt noch eine Röhre evtl zerschießen.

Kann sich jemand evtl denken woran das liegen kann. Der Verstärker läuft nun gerade nicht sehr viele Stunden im Jahr (wenn hoch kommt vielleicht 150 Std.)

Evtl ist ja unter den alten Hasen noch jemand dabei, der mir mitteilen könnte woran es liegen mag.
Heizfaden defekt?
Cineplayer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2020, 10:10
Hallo,
Aus dem Bauch heraus würde ich da auf ein Kontaktproblem tippen. Da ja nach dem Tausch beide Heizungen funktionierten. Am Besten mal zu allererst Röhrenkontakte und Sockel reinigen.

Grüße,
Siggi
RoA
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2020, 10:13
Möglicherweise ist das ein Kontaktproblem am Sockel oder Kabelbruch oder kalte Lötstelle. Die 6C33 hat 2 Heizwendel, wenn eine davon ausfällt, kann die Röhre trotzdem noch funktionieren. Natürlich mit allen damit erwartbaren Problemen, wenn die Heizung nur zu 50% läuft.
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2020, 10:41
Hörbar ist es nicht.
Läuft bei mir ja auch nie über die 12:00 Uhr Marke.

Traue mich aber auch nicht mehr so richtig da ran.
Kontakt-Spray wäre zur Probe nicht das "Wahre" bevor ich das Gerät öffne????


[Beitrag von PeHaJoPe am 15. Sep 2020, 11:23 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2020, 10:56
Ich würde die Kontakte der Fassung mal ordentlich zusammenbiegen, damit mehr Kontaktdruck entsteht.
Auf wieviel Uhr das Poti steht, sagt übrigens nichts über die tatsächliche Aussteuerung des Verstärkers aus.
Kontaktspray kann man nehmen, sofern man an interessanten pyrotechnischen Effekten interessiert ist.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 15. Sep 2020, 10:56 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2020, 11:22
@DB


[Beitrag von PeHaJoPe am 15. Sep 2020, 11:23 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 15. Sep 2020, 11:53
Ich tippe da auch auf Kontaktschwierigkeiten an den Heizungspins der Röhre - immerhin läuft die ja meiner Erinnerung nach mit einem durchaus prominenten Heizstrom in der Gegend von knapp 7[A], wenn beide Heizfäden parallelgeschaltet sind.

Grüße

Herbert
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Sep 2020, 14:53
Hallo Peter

Frage sind das Teflon Sockel mit Kupferkontakten für die 6C33?
Wenn ja, da kann ich Dir berichten das diese Material Kombination RöhrenPins Sockelkontakt
immer wieder korrodierte Pins zeigt.
Hatte für einen Bekannten die üblichen Keramik Sockel gegen Teflon Sockel mir gedrehten Kupferkontakten
ausgetauscht. Das gab regelmässig Probleme. Vermute mal Korrosion wegen Elektro-Chemischer-Unverträglichkeit
der Metalle Röhrenpins <und der> Sockelkontakte.
Habe die Änderung rückgängig gemacht, und sieh da es war wieder alles in bester Ordnung.
Grüsse
PeHaJoPe
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2020, 08:30
@Anro1

Ja es sind die Teflonsockel.
Zur Zeit ist´s wieder in Ordnung. Nur das gefällt mir nicht.
Hornkultur könnte mir da ja auch was machen, aber das Gerät verschicken ohne OVP und dann ohne richtige "Musi" und wer weiß wie lange?
Kostet dann auch gleich wieder ein Vermögen. Es kann ja eigentlich nicht so aufwendig sein, die Alten ab und die Neuen ran.
Und ja ich muss mal schauen wo es vernünftige Keramiksockel gibt. Hatte da schon welche, die aber wohl in Heimarbeit irgenwo im Nirwana zusammengefriemelt worden sind.

Muss ich mich nur mal wieder rantrauen zum braten.

Oder "Jürgen" wenn du mitlesen solltest oder überhaupt noch im Board tätig bist, rufe mich bitte diesbezüglich mal an.


[Beitrag von PeHaJoPe am 16. Sep 2020, 08:35 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Sep 2020, 11:00
Hallo Peter

da musst Du wohl einen Austausch der Sockel vornehmen denn das Material der Pins der 6C33 und
das Kupfer der Teflon Sockel zusammen mit dem recht kräftigen Heizstrom verträgt sicht nicht.
Hatte genau das gleiche Fehlerbild. Egal wie oft die Pins & Sockel gesäubert wurden, immer
wieder ist die Heizung der 6C33 ausgefallen.

Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.
Wenn Du löten kannst und handwerklich nicht gerade 2 linke Hände hast
kannst Du den Austausch selber bewerkstelligen.

Es gibt aber insofern ein kleines Problem bei der Almarro A318B, in der Form das über den Sockeln einiges an
Bauteilen/Leitungen verbaut ist.
Also vorher gut anschauen, eventuell einige Bilder machen und dann genau hinschauen was
alles aus dem Weg muss sodass Du die Sockel aus, und die "Neuen" wieder sauber und fest einbauen kannst.

Wenn Du Dir Zeit nimmt sollte das aber kein Problem sein.
Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur.


[Beitrag von Anro1 am 16. Sep 2020, 11:01 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2020, 10:48
ne, ne, da geh ich nicht ran.
Das traue ich mir nicht mehr zu. Es sind wirklich etliche Teile vor /hinter dem Sockel verbaut.
Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Gerät weg bringen.

Keramik-Sockel habe ich liegen, nützt aber nichts.
PeHaJoPe
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2020, 11:33
Nachtrag zu "Jürgen"
Er heißt Volker
PeHaJoPe
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:26
moin,

ich muss nochmals auf den Tip von

@"DB" zurückkommen, -Ich würde die Kontakte der Fassung mal ordentlich zusammenbiegen, damit mehr Kontaktdruck entsteht.-

da ich immo finanziell mir es nicht leisten kann mir die neuen Keramik-Fassungen einbauen zu lassen. Da ich nun schon sehr lange nichts mehr wg meiner schmerzenden Finger an den Geräten selbst gemacht habe.

Kann ich das mit einer Winkelzange machen, ohne gleich unter Strohm zu sitzen?
Es soll auch erst mal ein Test oder eine Behelfsmaßnahme sein.

Man kann mich auch per mail erreichen. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
PeHaJoPe
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2021, 10:12
Ich muss einfach nochmals auf das Thema "Kontakte" zurück kommen.
Lasse den Almarro wg. genannten Problem kaum noch laufen.

Die klammern im Sockel bringen immer nur kurzfristigen Erfolg. nehme an, sobald sie warm werden weitet sich das zusammen gepresste wieder?

Hören kann ich keinen Unterschied. Welche Problem zw. Heizung können/werden auftreten? wie @RoA sie erwähnte.

Da ich es nicht selber bewerkstelligen/reparieren kann und die Finanzlage nicht die Beste ist zur Zeit (immer noch nicht), habe ich aus Verzweiflung auch schon versucht für relativ kleines Geld das Gerät zu veräußern. Natürlich kamen da gleich die Schnäppchenjäger. Nur ist mir das Gerät einfach zu schade um es zu verglitschen.

Das Angebot eines Forenkollegen hier aus HH habe ich ängstlich wie ich nun mal bin noch nicht angenommen. Er möge es mir verzeihen.
RoA
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2021, 14:35

Das Angebot eines Forenkollegen hier aus HH


würde ich annehmen. So ein Röhrensockel kostet nicht die Welt (ein paar Euro, z.B. bei BTB: https://btb-elektron...hform=Daten+absenden), und der Austausch wird nicht so lange dauern. Wenn der neue Röhrensockel anders aussieht, würde ich aus optischen Gründen gleich beide tauschen lassen.

Wenn die Röhre nur mit einer Heizung läuft, hat sie natürlich weniger Emission und Leistung, was bei geringer Lautstärke nicht auffallen muß. Auf Dauer wird die Unterheizung der Röhre irreversibel schaden, weil die Kathode vorzeitig altert (Stichwort: Kathodenvergiftung, bei Interesse mal ergooglen). Bei der 6C33 könnte ich mir auch vorstellen, daß aufgrund der hohen Heizleistung das Material (z.B. der Glaskörper) bei ungleicher Hitzeverteilung gestresst wird, muß aber nicht sein. Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf.
PeHaJoPe
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2021, 10:55
oh, danke, schnelle Antwort.

Habe beide Keramiksockel seit längerem hier liegen. Es ist definitiv ein Kontaktproblem.

Habe gestern nochmals die Klemmen zusammen gedrückt (diesmal etwas fester), Röhre glühte die Zeit (ca. 2.5 Std) beidseitig. Nach Abschalten und kalt werden lassen kommt das Problem aber wieder und auf Dauer kann es nicht gesund für die Klemme sein wenn sie immer wieder mechanisch zusammen gedrückt wird (?).

Habe auch schon an eine Hülse gedacht die ich über den Pin setze, leider bin ich mir dabei aber auch nicht sicher und diese müsste auch sehr fest auf dem Stift sitzen. Die ich im Elektronik-Fundus habe sitzen nicht fest genug und ob die Metallarten sich bei Hitze vertragen?

Ich hoffe es kommen mal wieder bessere Zeiten dass ich das Problem endgültig wirksam beheben lassen kann.


[Beitrag von PeHaJoPe am 08. Jun 2021, 10:56 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2021, 22:26
Moin,

PeHaJoPe (Beitrag #14) schrieb:

... Das Angebot eines Forenkollegen hier aus HH habe ich ängstlich wie ich nun mal bin noch nicht angenommen. Er möge es mir verzeihen.

Tut der ganz sicher... Und Du solltest Dich ihm anvertrauen... Ich glaube ihn zu kennen. Er wird Dir nix "verbasteln" und Dir auch nicht die Ersparnisse der letzten zehn Jahre abnehmen... Trau Dich!

Nach meinen Testereien und Erkenntnissen, sind die Sockelstifte der 6C33C-B aus Molybdän. Das verträgt sich weder mit Kupfer, noch mit Teflon.
Die müssen mit Schleifpapier (1000-2000 Körnung) blitzblank geschliffen werden... und dann ab in die "China-Keramikfassung"... und Ruh is, sogar nachhaltig.

Gruß, Matthias


[Beitrag von Rolf_Meyer am 10. Jun 2021, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Almarro Vergleich
Wurmholz am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Amp mit 6C33C
Justfun am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  256 Beiträge
Herstellungstempel 6C33C-B - Aufschlüsselung ?
Schoschi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Kombipacket 6C33C und C3g
selbstbauen am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  85 Beiträge
6C33C Endstufe mit starker Vorstufe
battlecore am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  132 Beiträge
25 Watt mit der 6C33C
selbstbauen am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  13 Beiträge
Neuvorstellung : 6C33C-B SE-Röhrenverstärker
Schoschi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  14 Beiträge
6c33c SE mit Lt Spice
Röhrenzauber am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  224 Beiträge
OTL-Verstärker mit 6C33C-B
Der_Frevler am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  18 Beiträge
Was ist besser als 6C33C-PP
Justfun am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918