Den Potis auf der Spur....

+A -A
Autor
Beitrag
wieder_singel
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 00:14
Hallöchen an alle Techniker...
Ich hätt da mal eine Frage, die wohl nur ein Techniker oder jemand, der sich sehr gut mit der Technik von Röhren Amp auskennt...
Als ich meinen Amp bekommen habe und ich den Bias Wert einstellen wollte, war mir schnell klar, dass nur zwei von den vier Einstellpotis(9 Gang in blau) für den Bias Wert zuständig waren. Und zwar ein Poti für ein Paar KT88. Die anderen Beiden brachten keine wert Veränderung, selbst bei einer ganzen Drehung(habe ich natürlich wieder zurück gedreht )
Nun habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, rauszufinden, woran die Potis angeschlossen sind. Ich habe die Kabel verfolgt und habe folgendes rausgefunden.
Die Potis haben drei Pins.

Hier mal ein Bild, wie die Potis angeschlossen sind.



Zu sehen sind nur zwei Sockel von vier, da der Anschluss vom anderen Poti gleich ist.

Die blaue und gelbe Linie sollen die Kabel darstellen die unter der Platine verlaufen und jeweils die Pins der Sockel verbinden. Pin 3 vom Poti geht an Masse...

So nun zur Frage. Was für eine Aufgabe haben nun die Potis, wenn nicht zum einstellen des Bias Wertes...????
Ich hoffe, ich konnte es gut erklären, ansonsten einfach Fragen...
Ich bedanke mich schon mal und gebe ein imaginäres Helles aus....
Gruss Den


[Beitrag von wieder_singel am 05. Sep 2005, 00:16 bearbeitet]
wieder_singel
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 03:10
Hallo.. Da ist mir doch glatt nen Fehler unterlaufen.. Habe die blaue und gelbe Verbindung falsch eingezeichnen.. Hier aber nun richtig.....



Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 03:13
Hallo Denni

Nun geht´s aber mächtig inne Vollen und da wir wieder soooviel Mumpitz im Kopf haben, haben wir wohl unsere nächste durchgemachte Nacht vor uns, was ?!!
Hoffe das klappt mit Deinem Großprojekt, drück Dir alle Daumen.
Gruß Ralph
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 12:37

wieder_singel schrieb:

So nun zur Frage. Was für eine Aufgabe haben nun die Potis, wenn nicht zum einstellen des Bias Wertes...????
Ich hoffe, ich konnte es gut erklären, ansonsten einfach Fragen...
Ich bedanke mich schon mal und gebe ein imaginäres Helles aus....
Gruss Den


Servus,

so wie es aus den Bildern zu sehen ist, hängen die Potis an der Heizung der ECC81 und der ECC82 (die deutschen Äquivalente für 12AT7 und 12AU7). Und das heißt, es handelt sich hierbei um sogenannte "Entbrummer", mit denen der Massebezug der Heizfäden so eingestellt wird, daß sich der geringstmögliche Brumm ergibt - die Heizung wird also gegen Masse symmetriert.

Also: Mit dem Ohr in den Tieftöner reinkriechen und die Potis (ich vermute mal, eines ist für den linken und eines für den rechten Kanal) so einstellen, daß der Ruhebrumm minimal ist - oder, wenn's brummmäßig nichts zu beanstanden gibt, die Potis einfach so stehen lassen, wie sie sind.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 05. Sep 2005, 12:56 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 15:10
Hallo Herbert

Wooow da hatte ich zur Abwechslung ja mal richtig getippt
Gruß Ralph
wieder_singel
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 15:26
Halllllooooo und danke Herbert.. Die Vermutung von mir und Ralph war also richtig.. Nur richtig wissen konnten wir es nicht.. Danke für Deine Aufklärung....
Gruss Den
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bezugsquelle für Potis gesucht ?
stern71 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  5 Beiträge
Problem mit tausch des Telewatt VS56 Potis
MartinKefhummel am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  6 Beiträge
Wo bekomme ich diese Potis her ?
stern71 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Potis ändern ihren Wert im Alter?
TrueHighFidelity am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  8 Beiträge
Hilfe, kann die Potis bei Yaquin MC 10L nicht finden
RogerJFX am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  7 Beiträge
Ruhestrom bei Röhren
Yogibär am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Lastwiderstand am Dynavox VR 70 E
fbode am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Triac als ECC88 Kathoden Widerstand ?
Anro1 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
Ballad BA-T1MKII Bias Einstellung - wie?
maps am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Einfacher Klangregler
EF80 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.695