Die besseren Röhren ??

+A -A
Autor
Beitrag
funny001
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 20:31
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Röhrenvollverstärker Baustaz ,in dem ich 2 6v6 S (Welter)und eine ecc83 (AEG) habe ,nun habe ich gehört das man durch austausch z.b der ecc83 von AEG gegen eine Telefunken richtig was an Klang gutmachen kann , und auch bei 6v6 soll es bessere geben , als die von Welter ,meine Frage an die Röhrenkundigen wäre , welche Röhren sind besser und lohnt sich überhaupt ein Austausch .

Tschüss

Claus
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 21:13
Hallo funny001..

Möglichkeiten hast Du hunderte, guckst Du hier:
http://www.audiotubes.com/6v6.htm
http://www.audiotubes.com/12ax7.htm

Am Ende entscheidet nur dein Geschmack
Gruß Ralph
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 12:55
Wenn Du Röhren von Herstellern hättest (Ultron, Tungsram), die erstens eine traurige Lebenserwartung haben und sich zweitens einen Deut um die Einhaltung der Röhrendaten kümmern, würde sich ein Ersatz lohnen. Aber wenn die Röhren die Herstellerdaten einhalten, die nun mal Typenbezogen sind und somit für alle Hersteller verbindlich wären, lohnt sich ein Austausch nicht.
Dynacophil
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 17:23
Hi

Wenn Du Röhren von Herstellern hättest (Ultron, Tungsram), die erstens eine traurige Lebenserwartung haben und sich zweitens einen Deut um die Einhaltung der Röhrendaten kümmern


Ultron = Mazda - oder irre ich?

HH
funny001
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 21:43
hallo ,

also kann ich mir das schenken mit den neuen oder angeblich besseren Röhren , danke auch an Belzebub69 aber mein Englich ist nicht so doll ,zudem liegt die Seite auch im Ausland so das ich nicht von dort bestellen wurde , andereseites habe ich schon unterschiede bei Röhren gehört ,z.b einem Tac 88 der druch Austausch der Röhren erheblich besser Klang ,

tschüss

claus
Jim!
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 18:49
Hallo!

ich frage jetzt einach mal in diesen Thread:

ich habe diesen Satz bei jogie´s Röhrenbude gelesen und war ei wenig verwundert.
Stimmt das?
Tip : Die EL 34 läßt sich ohne weiteres gegen die Röhre KT 88 (oder auch der 6L6) austauschen (Ruhestrom neu einstellen). - Die KT 88 ist nicht nur stärker - sie ist dazu noch eine besonders schöne Röhre, wie das folgende Bild beweist.







[Beitrag von Jim! am 19. Sep 2005, 18:49 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 19:48
Hey Jim!

ich such mich blöd auf der Jogi-Seite, nicht mal die Suchmaschine der site findet diesen Satz... bitte gib mal Link auf die html in der das steht.

Gruss, Helge
Fullrange
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 20:11
Würde mich auch interessieren, obgleich ich mir zu 99,9% sicher bin, dass es nicht klappt.
Jim!
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2005, 09:05
Morgen! schaut mal links unter Röhrenverstärker und dann runter scrollen bis ihr den satz findet:



Hier geht's dann wie geplant weiter - mit der Röhre EL 34. Und sofort mit einem Power-Verstärker : eine 45-Watt-Gegentakt-Endstufe, mit 2 x EL 34. Natürlich werden auch "kleinere" EL 34-Verstärker vorgestellt, wie z.B. ein 20-Watt-PPP-Verstärker.

Na, Interessiert? - Dann schaut doch einfach mal hier 'rein!



da steht das mit drin.
Dynacophil
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Sep 2005, 10:08
Hi Jim!

ich habe diesen Satz bei jogie´s Röhrenbude gelesen und war ei wenig verwundert.
Stimmt das?
Tip : Die EL 34 läßt sich ohne weiteres gegen die Röhre KT 88 (oder auch der 6L6) austauschen (Ruhestrom neu einstellen). - Die KT 88 ist nicht nur stärker - sie ist dazu noch eine besonders schöne Röhre, wie das folgende Bild beweist.


nun, nachdem ich das Zitat im Originalzusammenhang gefunden habe, glaube ich eher dass das keine pauschale Aussage ist sonder dass sie Sich speziel auf DIESE Schaltung bezieht in deren Zusammenhang sie steht. Nämlich:


Als nächste Verstärkerschaltung mit der EL 34 stelle ich einen 20-Watt-PPP-Verstärker vor, der sich durch eine besonders einfache (und hohe) Nachbausicherheit auszeichnet, der vor allem durch seinen äßerst leicht herzustellenden Ausgangsübertrager-Transformator hervorsticht. Selbst der Netztransformator stellt keinerlei besondere Ansprüche. - Auch diesen Verstärker setze ich als Link hier hin - diese EL 34 - Hauptseite würde sonst eine zu hohe Ladezeit bekommen.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL34-Ggt.htm

Tip : Die EL 34 läßt sich ohne weiteres gegen die Röhre KT 88 (oder auch der 6L6) austauschen (Ruhestrom neu einstellen). - Die KT 88 ist nicht nur stärker - sie ist dazu noch eine besonders schöne Röhre, wie das folgende Bild beweist.


zumindest erschliesst sich mir ohne den Zusammenhang keine echte Logik.

Aber ansonsten, warum fragst du Jochen nicht, erfahrungsgemäß bekommst schnell antwort.
Gruss
HH


[Beitrag von Dynacophil am 20. Sep 2005, 10:12 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2005, 10:13
Ach so, also wieder mal meine oberflächlige dummheit!


Trotzdem Danke!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
CD-Spieler mit Röhren - warum?
bukowsky am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Nobsound NS-08E andere Röhren
bennehans am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Röhren schlackern
_kAiZa_ am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
TAD Röhren?
martin91 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  6 Beiträge
Röhren tauschen
Hi-Freak am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  22 Beiträge
Röhren kühlen??!?
Futuit am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987