Suche Ideen

+A -A
Autor
Beitrag
d0um
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 17:18
Hi Leute,
ich habe ein Problem. Ich finde diese Röhren Geschichten echt super Spannend habe aber NULL Ahnung davon.
habe auch schon im Internet geguckt aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Ich wollt mir ganz gerne mal einen einfachen Verstärker bauen aber mit den Schaltplänen kann ich nichts anfangen. Das fängt damit an, dass ich nicht mal die Röhre am Schaltsymbol erkenne.
Es gibts ja wohl diese Niederspannungsröhren die mit 6 oder 12V auskommen..sowas wäre schon interessant. Ich habe nicht die Möglichkeit 220V gleichzurichten, bzw. das ist mir ein bisschen zu riskant.
Hatte mal versucht, aus so ganz einfachen Batterieröhren nen kleinen Verstärker zu bauen aber nach kürzester Zeit war ich mit meinem latein am ende.
Mit der PL 504 oder mit diesen ECC 85/83/83 kann wohl einiges bauen so wie ich im Internet gesehen habe. Von den Röhren habe ich auch noch einige rumliegen aus alten radios ect.
Hat villeicht jemand eine Anleitung wie man Schritt für Schritt so einen kleinen Verstärker bauen kann. Denn Schaltpläne gibt es ja massenweiße im Internet.
Oder gibts ne andere gute Seite mit Grundlagen zu Röhren.
Denn mit den sachen die ich bisher im Internet gesehen habe kann ich absolut nichts anfangen. Das ist mir noch zu hoch!

Wäre über Antworten echt dankbar!

MfG
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 17:43
Hallo dOum

Herzlich Willkommen hier im Forum

Grundlagen zu Röhren und Bauteilen findest Du hier:
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm
http://www.elektronikinfo.de/strom/bauelemente.htm

Eine der wohl besten Webseiten für DIY-Amps und Bastelprojekte findest Du hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/

Weitere auch sehr einfach gehaltene Röhenprojekte unterschiedlichster Art findest Du hier:
http://elektronik-bastelbude.de/

Viel Spaß beim lesen
Gruß Ralph
d0um
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 21:01
Erst mal danke für die Antwort, Belzebub.

Die Seiten die du gepostet hast habe ich auch schon alle "erforscht" aber außer ner Stückliste und einem Schaltplan ist nicht viel dabei. Ich suche mehr eine Schritt für Schritt Anleitung.
Villeicht mit ein paar Bilder, sodass ich langsam anfangen kann.
So einfache sachen wie ein Bild von der Schaltung würde mir schon erheblich weiterhelfen.
Ich will erst mal nur einen gaanz einfachen, kleinen verstärker bauen. Nichts berauschendes.


MfG
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 13:49
Hallo,
da müsste man mal fragen, was Du als Verstärker bezeichnest. Das könnte ein Ding sein, wo Du beispielsweise ein Mikrofon anschliessen und dann über die Stereoanlage singen kannst, also ein Mikverstärker.
Es könnte aber auch ein Ding sein, wo Du den MP3 anschliessen und mit einem Lautsprecher richtig Musik hören kannst.

Das sind halt 2 Paar Stiefel.
Im ersten Fall muss hinten einfach etwas mehr Spannung raus kommen, als vorne rein geht. Das ist mit so Röhren für niedrige Betriebsspannung machbar.
Aber das zweite hat mit Leistung zu tun, und da geht nichts wirklich ohne hohe Spannung. Wenn Du mit Röhren arbeiten willst, kommst Du über kurz oder lang nicht um hohe Spannungen herum. Und heutzutage ist "Röhre" auch eine recht kostspielige Angelegenheit. Da braucht es eben die Stromversorgung mit Trafo, Gleichrichter und Elko, nicht zum Nulltarif. Und dann den Ausgangsübertrager. Der kostet auch. Aber lass uns mal überlegen, wie wir da weiterkommen. Nur eigentlich ohne Schaltungskenntnisse ist nichts. Ich kann Dir Schemas zeichnen, aber wie die in eine Verdrahtung umzusetzen sind, kann ich Dir nicht fotografieren, denn sonst müsste ich ja das Ding nachbauen. Und dazu fehlt mir letztlich Zeit und Geld (weil die anderen das dann auch möchten).
d0um
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 14:56
Naja ich versuche so ein bisschen die Grundlagen zu verstehen.
Es gibt im Internet z.B. viele Einfache Schaltungen mit Transistoren.
Das geht von irgendwelchen LED Spielchen bis hin zu kleinen Verstärkern.
Und so etwas habe ich für Röhren noch nicht gefunden.
Klar, ist ein teures Hobby. Aber ich kann mit der primitivsten kleinen Röhre auch einen "Verstärker" bauen.
Das ich so keine Mordsmaschine bekomme ist klar. Aber prinzipiell ist der Aufbau doch gleich.
Nur die Dimensionen verändern sich halt.

Ich habe z.B. einige von diesen kleinen Röhren. damit wollte ich ganz gerne etwas basteln.
Denn diese werden wohl kaum eine hohe Anodenspannung haben.



Ausserdem habe ich von diesen ECC 83/85/68 einige. Die findet man ja in jedem Sperrmüllhaufen.
Außerdem hat mit einer gesagt, dass ich einfach 10 9V Blöcke hintereinander schalten kann.
Kostet 10€ bei Aldi und sind auch 90V. Diese ECC brauchen ja wohl so um die 50-60V, oder?
Ich suche eine einfache Schaltung mit der ich einen einigermaßen gescheiden Lautsprecher betreiben kann. Verstärker habe ich aber es reizt mich mal sowas mit Röhren zu machen.
Auch der Klang muss nicht soooo toll sein.

Villeicht kennt ja noch einer eine Seite wo man "einfache" Schaltungen findet um erst mal auf 0,2W ect. zu verstärken. Oder einfach mal nen kleinen Lautsprecher mit nem Discam ect. zu betreiben.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassverstärker mit Röhre bauen
doc_barni am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Röhren PREISKAMPF
cbrdriver am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  73 Beiträge
Suche alternative für 6j1 Röhre
M.Edens am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  22 Beiträge
Röhren selber bauen
Jogi42 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
Suche Röhre Heizung unter 50mA
Eltgen am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  14 Beiträge
Hilfe bei Röhren Spezifikation
dr-nice666 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Röhre ja oder nein
Angryagony am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  37 Beiträge
Es brummt - Ich brauche mal Ideen
AndyGR42 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  31 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Subwoofermodul an Röhre anschließen?
Tom_am_See am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344