Dürrenmatt - Fantastische Hörspiele!

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver67
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 20:35
Friedrich Dürrenmatt, wer kennt ihn nicht, hat noch nichts von ihm gelesen?

Die Physiker oder Besuch der alten Dame sind als Schullektüre wohl fast jedem bekannt. Neben einer Vielzahl von Theaterstücken (s.o.), Grotesken (Grieche sucht Griechin), Bruchstücken (Winterkrieg in Tibet) hat Dürrenmatt eine Menge Original-Hörspiele geschrieben:

Abendstunde im Spätherbst
Der Doppelgänger
Herkules und der Stall des Augias
Die Panne -
Das Unternehmen der Wega
Das Versprechen Das Versprechen, ursprünglich ein Hörspiel ohne Happy End (der Mörder wird nie gefaßt, da er bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, der Kommissar wird ob seines nicht erfüllten Versprechens den Eltern gegenüber zum debilen Säufer, der ewig auf den Mörder wartet) wurde auch mehrmals verfilmt, auch mit nachträglich geändertem Schluß, in dem der Mörder vor seiner nächsten Untat in Flagranti gefaßt wird.

Ich habe hier nur diejenigen aufgeführt, die ich schon selbst begeistert gehört habe. Bei Gelegenheit gehe ich näher auf die einzelnen Hörspiele ein. Eines jetzt schon: jedes Hörspiel von Dürrenmatt ist sehr zu empfehlen.

Oliver
Torquato
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 21:02
Hi Oliver!

Von den genannten habe ich bereits gehört:

Abendstunde im Spätherbst
Der Doppelgänger
Die Panne
Unternehemen der Vega (sehr lange her, kommt aber demnächst, wenn ich nicht irre, irgendwo im Radio)
Herkules und der Stall des Augias in einer Fassung, in der Dürrenmatt alle Rollen selber spricht (Platte der DG).

Dürrenmatt hat in einigen Fassungen seiner Hörspiele auch selbst mitgesprochen - dass macht die Beschäftigung mit seinem Hörspielwerk natürlich zusätzlich interessant.

Meine persönlichen Favoriten von Dürrenmatt sind die Hörspiele "Die Panne", "Abendstunde im Spätherbst", "Stranitzky und der Nationalheld" - letzteres mit dem jungen Heinz Reincke (damals schon mit der für ihn charakteristischen donnernden Stimme, die man heute noch ab und an im ZDF-"Landarzt" bewundern darf - leider immer seltener). Das ist wirklich absolut zum Kringeln!

Dürrenmatt-Hörspiele haben neben hohem Anspruch immer auch höchsten Unterhaltungswert - sie können sich diesbezüglich m.E. sogar mit jedem vordergründig unterhaltenden kommerziellen Werk messen.

Dürrenmatt ist damit eine unbedingte Empfehlung auch für diejeniegen, die sich sonst nicht an das literarisch anspruchsvollere Hörspiel herantrauen. Seine Hörspielwelt ist (soweit ich sie kenne) wirklich ganz unanstrengend!

Grüße Torquato
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 19:05
Hallo Olli,

in Sean Penn´s Verfilmung von Dürrenmatt´s Versprechen (mit J. Nicholson in der Hauptrolle) hält sich der Regisseur sehr eng an die literarische Vorlage, also auch beim Ende. By the Way für Dich als Dürrenmatt-Freund vielleicht ein Filmtipp.

Gruß, Schili
Susanna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 13:43

Torquato schrieb:

Dürrenmatt-Hörspiele haben neben hohem Anspruch immer auch höchsten Unterhaltungswert -


Hallo zusammen,

genau, Dürrenmatt ist das, was ich/ man von einem Autor verlang(t)e: Verständlich und gut!
Ziemlich neu ist, glaube ich, das Hörspiel "Grieche sucht Griechin", das ich demnächst als Geschenk vorgesehen habe.
Nach dem Roman, der auch schon mal mit Heinz Rühmann verfilmt wurde und den ich im TV vor einiger Zeit gesehen habe. Eine drollige Geschichte...

Die Panne - PHANTASTISCH!!!

Gruß,
Susanna

Edit: Beim Nachforschen entdeckte ich gerade, daß D. das Drehbuch zu dem einmalig guten Film "Es geschah am hellichten Tag" geschrieben hat. Wußte ich bisher nicht.


[Beitrag von Susanna am 18. Feb 2005, 13:56 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 14:05

eim Nachforschen entdeckte ich gerade, daß D. das Drehbuch zu dem einmalig guten Film "Es geschah am hellichten Tag" geschrieben hat. Wußte ich bisher nicht.


Das ist eben "Das Versprechen" mit dem Happy End.

Oliver
Susanna
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 14:16

Oliver67 schrieb:

eim Nachforschen entdeckte ich gerade, daß D. das Drehbuch zu dem einmalig guten Film "Es geschah am hellichten Tag" geschrieben hat. Wußte ich bisher nicht.


Das ist eben "Das Versprechen" mit dem Happy End.

Oliver


Hallo Oliver,

also das mit dem Kindermörder, den Gerd Fröbe spielt und Heinz Rühmann ist der Kommissar? Bitte nochmal um Bestätigung!

Gruß,
Susanna
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2005, 14:17
Genau - das ist Dürrenmatts "Versprechen" mit Happy End.

Gruß, Schili
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2005, 14:23

Schili schrieb:
Genau - das ist Dürrenmatts "Versprechen" mit Happy End.


Ein toller Chat! Vielen Dank!

Gruß,
Susanna
Torquato
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 14:43

Schili schrieb:
Dürrenmatt´s Versprechen (mit J. Nicholson in der Hauptrolle)


An diesem Film liebe ich u.a., dass Jack Nicholson in keiner Sekunde als Jack Nicholson erkennbar ist - ein wunderbarer Film mit einem Superstar, aber kein "Starfilm"! Ein wirklicher Tipp!


Grüße, Torquato
hanamuko
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 15:17
Mich würde mal interessieren, wo man eine Kopie vom "Augiasstall" bekommen kann.
wümmefee
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 12:54
Hallo!
Ich dachte, das könnte euch interessieren!
Auf der Seite www.Kubikfoto.de habe ich ein interaktives Hörspiel entdeckt. Durch selbst bestimmtes agieren bindet man sich in die Geschichte mit ein, kann den Schauplatz aus den Blickwinkeln verschiedener Rollen betrachten und man hat ein völlig neues Zuhörerlebnis.
Es geht um den Maurer „Kelle“ und seinen Kumpel „3-Sekunden-Harry“, der eine großartige Idee für ein „Etablissemang“ hat. Wie im „Was nicht passt wird passend gemacht-Stil“ alles aus den Fugen gerät und wie ein Haifischgesicht ihm schließlich einen Strich durch die Rechnung macht, seht – oder besser noch erlebt ihr hier: www.kaempenhain.de
Viel Spaß wünscht euch Wümmefee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Legale Hörbücher bzw. Hörspiele
kelt am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  17 Beiträge
Kostenlose Hörspiele zum Download
sherlockdpk am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Suche binaurale Hörspiele
pantalonis am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  3 Beiträge
John Sinclair Hörspiele
Weidenkaetzchen am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
Science Fiction Hörspiele
Acurus_ am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  32 Beiträge
alte Rias & Deutschlandfunk Hörspiele
MfG_123 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  9 Beiträge
Wort-1000 Gründe für Hörspiele, Hörbücher, Sprechplatten
Torquato am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  37 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt ( Hörbücher, Hörspiele)?
Martin2 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  234 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
Hui Buh - wer die Hörspiele liebte geht jetzt ins Kino?
Torquato am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen