Denon Link Problem -> 4308a-3930

+A -A
Autor
Beitrag
miracle1966
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 21:40
Hallo Leute,

heute benötige ich einmal Eure Hilfe. Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen und Denon hat auf meine Mail seit zwei Wochen nicht reagiert.

Ich habe den Receiver 4308a per HDMI und Denon Link mit dem DVD-Player 3930 verbunden. Soweit alles o.k..

Leider bekomme ich am Receiver kein 5.1 Kanal Signal, selbst wenn am DVD-Player ein 5.1 Ausgangssignal angezeigt wird. Es wird immer nur ein Stereosignal am Eingang angezeigt (statt Anzeige DVD: Denon Link wird angezeigt: DVD).

Die Einstellungen im Receiver sind m.E. richtig:
Video über Eingang HDMI 1 und Ton über Denon Link.

Die Einstellungen im DVD-Player sind ebenfalls
Tonausgabe über Denon Link 3rd, Videoausgabe HDMI, 2ch kann nicht abgewählt werden.

Ich bin ehrlich am verzweifeln. Hat jemad von Euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße aus Osnabrück und Danke für Eure Hilfe!

Dirk
0300_Infanterie
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 10:04
Hmm... ich kenn leider die Menüs der beiden Geräte nicht, da ich die Vorgänger (4306 und 3910) benutze.
Ich benutze Denon-Link aber nur zur SACD-Wiedergabe..., also an einen extra Eingang.
Für DVD-schauen/hören tut´s der HDMI-Übertragungsweg doch locker - sind eh Datenreduzierte Signale!
Probier das Mal und konfiguriere den Denon-Link als reinen Audio-Zugang an einem anderen Input und schau ob´s dan funktioniert..
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 10:55
Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber beim einstellen des DVD Players sollte man entweder keine Scheibe eingelegt haben oder die Schublade offen lassen. Dann konnte man da noch Änderungen machen. Denonlink hat jedenfalls funktioniert.

Rainer
0300_Infanterie
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 11:58
... na ich hab keinen Unterschied gehört ob ich bei DVD-Wiedergabe Denon-Link oder HDMI als Übertragungsart genutzt habe...
Aber ärgerlich ist´s schon wenn´s nicht geht
Kasimir42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 15:50
Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Das Einstellen bei Denon hat mehr was von einem Computer-Spiel (man muss erst den oder den Gegenstand gefunden haben, bevor es dann weitergeht...). Wirklich nervig.

Hast Du im Receiver unter "Eingangsmodus" (also bei den Einstellung für die Eingangsquelle) die Option "Digital" gewählt? Bei mir war da vorher "Automatisch", und bei Umstellung auf "Digital" hatte ich dann plötzlich das 5.1-Signal.

Mögiche Erklärung: Der 3930 gibt über HDMI nur 2 Kanal raus (wenn Denon-Link aktiviert ist), und bei der automatischen Einstellung beim Eingangsmodus scheint der Receiver auf das HDMI-Signal zuzugreifen, anstatt auf Denon-Link. Ziemlich unlogisch, da ja unter "Digital" ja Denon-Link eingestellt ist. Vielleicht hat ja die HDMI-Einstellung Priorität, so dass bei Eingangsmodus "automatisch" die Denon-Link-Einstellung übergangen wird, ich weiß es auch nicht...

Aber nur Mut, das klappt schon...

Im übrigen finde ich es schon wichtig, dass Denon-Link funktioniert, da meines Wissens zumindest SACD über HDMI vom 3930 nicht ausgegeben wird (oder?).


[Beitrag von Kasimir42 am 06. Dez 2008, 15:53 bearbeitet]
Francis_Drake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 12:12
Ich habe die gleiche Kombination
im 4308
Setup-Zuordnung-HDMI: HDMI-Port (bei mir 1)
Setup-Zuordnung-Digital: DENON-Link

im 3930
Digital Interface-Denon-Link: 3rd

hat bei mir gereicht
miracle1966
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 19:47
Vielen Dank für Eure Antworten bis hierher.

Ich werde "am Ball bleiben" und hoffen, dass mir Denon beizeiten noch auf meine Mail antwortet (ist fast drei Wochen her).

Mit Kundenorientierung haben die es wohl nicht so ... ist die einzige mir bekannte Firma, die keine telefonische Hotline anbietet - nicht einmal kostenpflichtig.

Sollte doch für die nicht so schwer zu beantworten sein, oder? Sind schließlich zwei Denon Geräte, die miteinander kommunizieren sollen.

Ich erinnere mich an die HDMI-Einstellungen im Setup des DVD-Players, damit man überhaupt an die 5.1 Ausgabe über den optischen Digitalausgang herankommt. Auch diesen Tipp habe ich hier im Forum erhalten und nicht aus der Bedienungsanleitung entnommen.
Insofern dachte ich, es gibt vielleicht wieder so eine versteckte Einstellung, ohne die die Übertragung des 5.1 Denon-Link Signals nicht funktioniert ... wäre ja nichts wirklich überraschendes!

Ob es evtl. am "A" Upgrade liegt? Keine Ahnung! Das letzte "normale Update habe ich jedenfalls letzte Woche aufgespielt, weil ich dachte, evtl. liegt es daran. Lag es aber nicht ...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Dirk
Francis_Drake
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 12:10
bei dem DVD-Player muß im Menü unter Digital Interface Unterpunkt DENON-Link 3rd eingestellt sein, ansonsten läuft da garnix und am Upgade kann es nicht liegen, habe ich auch drauf

Edith meinte ich habe da ein paar Leerzeichen vergessen


[Beitrag von Francis_Drake am 08. Dez 2008, 12:11 bearbeitet]
lordchristian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 15:46
Hallo!

Hatte da gleiche problem bei meinem 3808
(Hatte mir ne Pizza bestellt und wollte Herr der Ringe gucken, bis ich das Problem gelöst hatte ar die pizza kalt!)

Der Reciever muss "gezwungen werden" denon link als Eingangsquelle zu nehmen. (wurde schon geschrieben, aber Klarheit nochmal)

Einstellen In "Quelle Wählen" -> "DVD"-> "Eingangsmodus"
->"Digital" (nicht "Automatisch" oder "HDMI")

dann müßte es klappen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Link Kabel beim DVD 3930
Muckmeister am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
Denon 3808, 3930 und Pioneer LX 5090 optimal verkabeln
Nyon am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Audio Denon 3930 - Anschluss Koaxial oder Optisch
flashboy am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Denon Link
mathias1000 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
denon link?
gerho08 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
AVR-3808 und DVD-3930 - wie verkabeln
Muckmeister am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Denon 4308a und 7.1 und Stereo in einem Raum - Hilfe!
RomanCB am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Anschluss PS3, Humax ICORD, Denon 4308a und Philips LED
lyra333 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Bester Anschluß für einen Denon AVR 3808 und DVD 3930
Ente4711 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Denon-Link- Kabel
dongrosh am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen