Passt der Neutrik Cinch an normale ConsumerE

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 13:39
Kann mir jemand sagen, ob der große Neutrik-Cinch:
http://www.thomann.de/de/neutrik_nf2cb2_chinch.htm

an normale Consumer-Elektronik ranpasst?

Laut Größenangabe der Stecker scheint es gerade auf der Grenze zu sein. Könnte passen, muss aber nicht.

In meinem Fall wäre das erstmal das Anschlussfeld eines Denon 3806 AVRs. Der hat die "üblichen" Billig-Anschlussfelder.

Und wie lassen die sich so löten?
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 19:46
Also von der Groesse scheint das Plastikteil des Steckers nicht viel breiter als der Abschirmungskontakt zu sein. Deswegen sollte das eigentlich klappen.

Frage: Warum brauchst du so robuste Chinchstecker?
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 20:01

JotBePunkt schrieb:
Also von der Groesse scheint das Plastikteil des Steckers nicht viel breiter als der Abschirmungskontakt zu sein. Deswegen sollte das eigentlich klappen.

Hm, nja, ich muss wohl oder übel mal hinten an meinem Denon messen ... da ist es aber jetzt schon sehr eng
Das Plastikteil scheint allerdings die wechselbare Farbmarkeirung zu sein und die kann man evtl. auch weg lassen. Ist zwar nicht schön, aber möglich.



Frage: Warum brauchst du so robuste Chinchstecker?


Brauche ich natürlich nicht ...
Finde ich dennoch recht pfiffig und preislich akzeptabel.
Die sind wenigstens auch offiziell für 7 mm Kabel geeignet (nein so dicke Kabel brauche ich auch nicht).

Grüße,
Grumbler
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 21:41
Also,es kann passieren das es nicht klappt.


Neutronik kommt aus dem PA Bereich.Hier ist die anforderung
an Kabel und Stecker anders als im Homebereich.

Schau dir das Foto vom Neutro an und vergleiche es mit einem Stecker aus dem Homebereich.

Neutronik verbindet erst die Masse dann kommt das Signal.
Homestecker verbinden erst das Signal dann die Masse.

Beim Neutro ist Masse und Signal gleichlang.
Bein Home ist das Signal länger als die Masse.

Wenn bei den anzuschliessenden Geräten die Buchsen ein langes Signal fordern bekommst Du beim Neutronikstecker auf dem Signal(Mittelstift des Steckers) keinen Kontakt weil es nicht weitgenug hereinreicht.

Erst ein Kabelpaar bestücken und mit allen Geräten ausprobieren.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 22:20
@pegasusmc
Hast Du so einen Stecker schonmal gesehen?

Nach meinem Verständnis federt der Massekontakt ins Gehäuse des Stecker zurück. Sonst macht das alles keinen Sinn und der Stecker wäre auch nicht konform.

Möglicher Vorteil ist, dass der dann auch praktisch keine Abnutzung an der Cinchbuchse sein sollte.

Das es an der Stelle ein Problem gibt, glaube ich also nicht.

In der (alten) technischen Zeichnung hat man das gut erkannt.



Ich sehe gerade es gibt ein neues Modell:
http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_19991/NF2C-B_2_detail.aspx

Der ist etwas dünner hintenraus.

Edit:
Hier nochmal ein Bild, das auch eingefedert zeigt:
http://www.kabel-wer...goldet__Paar1835.htm


[Beitrag von Grumbler am 18. Dez 2008, 22:32 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 22:46
Jo,das geht.
Wenn Du nur die rote Farbmakierung benutzt dürfte der Platz ausreichend sein.
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 22:54

pegasusmc schrieb:
Jo,das geht.
Wenn Du nur die rote Farbmakierung benutzt dürfte der Platz ausreichend sein.

Äh, wieso nur die rote?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Kabel + normale Cinch?
Erle am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2003  –  2 Beiträge
Cinch selbst konfektionieren
Gap7 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Der ganz normale Anschlußwahnsinn
Schabbab am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  18 Beiträge
sub anschluss passt nicht (cinch auf kabel?!)
focus_supreme am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker.Sub passt nicht?
Andre1201 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Normale Lautsprecher an Bi-Amp anschließen?
Smart am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
VSX516 als Uebergang normale Boxen per cinch anschliesen moeglich?
Sicaine am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  14 Beiträge
Tonproblem über Cinch-Umschalter
larola am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
Cinch-Splitting - Klangverlust?
Happyburial am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  12 Beiträge
Cinch-Kabel-Verbindung statt "Digital-Audio-Kabel koaxial Cinch-Cinch" fürs erste ausreichend?
das_Apo am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen