Equalizer für Stereo an Denon 3802 - wie ???

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 11:09
Moin, moin.

Ich habe folgendes Problem, welches ich hier nun verständlich darstellen möchte.


Ich hatte vor kurzem folgendes Hifi-System:

- Amp: Yamaha AX 1070
- CDP: Yamaha CDX 890
- DVD: Yamaha DVD S 540
- Equalizer: Technics SH GE 90 (Angeschlossen an die Tape 1/in, Tape 2/out - Buchsen des Yamaha)
- Boxen: Quadral Phonologue Wotan MKIV + Quadral Phonologue Altan MKIV + Canon AS50 SC

Nun habe ich mir vor kurzem den AV-Receiver Denon AVR 3802, sowie einen Quadral Center gegönnt und bin mit dem DD-Sound mehr als zufrieden. Meinen Yamaha AX 1070 nutze ich hierbei als Endstufe für die Fronts.

Der Stereo-Sound (Direct bzw. PLII M, sowie 5CH Stereo) gehen in Ordnung, kommen von der Dynamik aber bei weitem nicht an die frühere - fast schon beängstigende Dynamik meines "alten" Stereo-Systems heran.

Ich möchte daher gerne meinen liebgewonnenen Equalizer beim Stereobetrieb einschleifen. Ich weiß nur nicht, wie ?

Ich habe nun schon recht viel herum probiert. Habe den EQ an die Tape in/out Eingänge, VCR1/2 etc. des Denon angeschlossen. Das Display des EQs schlägt auch teilweise aus (wenn auch mit Überhöhungen bzw. Dauerpiepton).

Außerdem habe ich mich an der Record out/Multi Taste des AVR 3802 versucht und alle Quellen ausprobiert - leider ohne Erfolg ! Außer einem Dauerpiepton/Brummen kommt nichts raus...

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Lösungsvorschläge oder schon Erfahrungen mit diesem Problem ?

Danke und Gruß
Stephan
HiFreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:46
Hallo magga2000,

ich besitze ebenfalls den Technics SH GE 90 (klasse Teil) und einen Denon Receiver (wenn auch ein älteres Modell).
Ich habe ihne folgendermaßen angeschlossen:
Source in/out des Technics an Tape in/out des Denon.
Dann natürlich "Dat/Tape Mon" am Denon aktivieren und das gewünschte Eingangssignal (z.B. CD) wählen.
Klappt astrein.

Gruß
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:52

HiFreak schrieb:
Hallo magga2000,

ich besitze ebenfalls den Technics SH GE 90 (klasse Teil) und einen Denon Receiver (wenn auch ein älteres Modell).
Ich habe ihne folgendermaßen angeschlossen:
Source in/out des Technics an Tape in/out des Denon.
Dann natürlich "Dat/Tape Mon" am Denon aktivieren und das gewünschte Eingangssignal (z.B. CD) wählen.
Klappt astrein.

Gruß :prost


ähem, darf ich fragen, was für einen receiver du genau hast ?

bei mir kann ich nämlich nicht so ohne weiteres eine rec-selector taste o.ä drücken. mein denon hat nur eine rec/multi taste statt eines dat/tape monitor-schalters.

deswegen werde ich daraus auch nicht so ganz schlau...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:59
Wie wär's denn zwischen Vor- und Endstufe?
Geht das?

Gruss
Jochen
magga2000
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:28

Master_J schrieb:
Wie wär's denn zwischen Vor- und Endstufe?
Geht das?

Gruss
Jochen


öhem...wenn du zwischen vor- und endstufe des yamaha meinst macht das ja nicht so viel sinn, da da ja nur die fronts dran sind. dann könnte ich den yamaha per hochpegel an den denon hängen.

ich möchte ihn aber am denon haben, damit ich ihn vor allem im 5ch- stereo einschleifen kann...?!?!?!

oder wovon redest du jetzt genau ?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:50
Achso.
Du möchtest alle Kanäle gleichermaßen equalizen.

Da offensichtlich der Denon keine Hinterbandkontrolle (Tape Monitor) unterstützt, bleibt Dir nur der Anschluss zwischen Quellgerät-Ausgang und Denon-Eingang.

Gruss
Jochen
magga2000
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:54

Master_J schrieb:
Achso.
Du möchtest alle Kanäle gleichermaßen equalizen.

Da offensichtlich der Denon keine Hinterbandkontrolle (Tape Monitor) unterstützt, bleibt Dir nur der Anschluss zwischen Quellgerät-Ausgang und Denon-Eingang.

Gruss
Jochen


Ob der Denon dies unterstützt, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall hat er eine "REC/MULTI" -Taste.

Könntest Du Dein "zwischen Quellgerät-Ausgang und Denon-Eingang" mal etwas genauer beschreiben ??? Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.

Oder meinst Du, z.B.:

- Cinch-Out CD-Player >>> Line in EQ >>> Line Out EQ >>> Hochpegeleingang Denon ???
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2005, 11:38

magga2000 schrieb:
Oder meinst Du, z.B.:

- Cinch-Out CD-Player >>> Line in EQ >>> Line Out EQ >>> Hochpegeleingang Denon ???

Genau.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
macbook an denon 3802
migadimo am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Denon 3802
deniz81 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Denon AVR-3802 - WIE?
p0ddie am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Denon 3802 Pre-Out nutzen
alexv1 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
2 Subs an Denon AVR 3802 > Verkabelung
magga2000 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Anschliessen DENON 3802 !
vmax-swiss am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Denon DVD 3800 und Denon AVR 3802
pipehh am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Bi Amping Denon AVR-3802
greygoose am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  15 Beiträge
Equalizer (Fisher EQ-P7) an Denon X2100W ?
eldiablo85 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  2 Beiträge
Equalizer an Surround Verstärker
TechnicsMetaller am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen