bitte um hilfe: av-receiver + stereovollverstärker koppeln + control unit canton rc-l ?

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 15:39
hallo zusammen,
da ich in bezug auf zusammenschluß von 2 geräten (av-receiver + stereovollverstärker) der absolute anfänger bin , hier meine frage:

bisitze einen av-receiver onkyo tx-nr 905 sowie einen denon stereovollverstärker pma 1500.

betreibe den av-receiver an 5 canton ergo boxen für den surround betrieb (und 1 aktiven yamaha subwoofer).
den denon betreibe ich ebenfalls (mit nochmals zusätzlichen!) großen canton ergo boxen im stereobetrieb.
also für den surround betrieb stehen neben dem plasma-tv 2 große canton´s (front), 1x canton center box und 2 kleinere canton´s hinten (surround back).
die hinteren kleinen boxen stehen auf ebenfalls große canton´s welche zum denon stereovollverstärker gehören.

(macht zusammen 4 große canton´s + 1 x center box + 2 kleinere canton boxen für surround back + 1 subwoofer.)

ein kleines zusätzliches problem bzw. frage ist:
die großen front boxen sind: canton rc-l !
diese besitzen eine sogenannte "control-unit", welche zu den boxen gehören und ebenfalls in meine kette mit eingebunden werden sollen.

soweit gut:

wie mache ich die anschlüsse?
zu 90% läuft der onkyo av-receiver um dvd bzw.blue ray zu gucken.
zu 10% nutze ich den denon stereovollverstärker um cd´s anzuhören (nutze hierfür einen pioneer blue-ray BDP-LX71) und einen externen denon radio tuner(TU-1500AE) um ebenfalls den denon stereovollverstärker zu nutzen für den radiobetieb.

es stellt sich nun die frage:
kann ich mein autom.einmeßsystem des av-receivers weiterhin nutzen?
welche lautstärke muß ich am denon einstellen?
an welchem gerät regel ich überhaupt die lautstärke?
an welchem gerät werden bestimmte boxen angeschlossen?
funktioniert hierbei auch mein einschleifen der control-unit meiner canton rc-l boxen?
kann ich weiterhin cd + radio über den denon stereovollverstärker hören?

leider viele - viele fragen

über eine antwort (evtl. kleine anleitung) wäre ich sehr-sehr dankbar :-)

gruß
-Thomas-
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 01:26
Benutz den onkyo als Vorstufe für die Frontboxen un den Denon als Endstufe.

In die Verbindung zwischen beiden schleifst du die Control Unit ein.

Zu dem Thema http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844 Punkt 8
tommunic28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 15:24
danke für deine antwort.
den link hatte ich schon gekannt...
hab´s mittlerweile versucht, die control unit mit einzuschleifen.
kein hörbarer unterschied

naja, versucht hab ich´s zumindest.

gruß
-Thomas-
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 18:15

tommunic28 schrieb:

kein hörbarer unterschied


Dann hast du was falsch gemacht.

Mit der CU solltest du auf jeden Fall mehr Tiefbass haben.

Oder hast du die Frontboxen am AV-Receiver etwa auf Small eingestellt?

Dann bringt das natürlich alles nichts.
tommunic28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 20:59
front boxen am av-receiver sind selbstverständlich auf "large" gestellt.

habe die rc-l mit und ohne control unit nun in verbindung mit meinem stereovollverstärker DENON PMA 1500 getestet.
zuerst lief der denon über die canton ergo 902 DC.
legte eine cd ein und stellte eine bestimmte lautstärke ein. diese habe ich so belassen und klemmte die 902 DC ab und klemmte die rc-l incl. control unit an...

kein hörbarer unterschied!

machte dann nochmals den test 902 DC gegen rc-l ohne control unit.
mir gefiel die rc-l deutlich besser als die 902 DC. und das ohne control unit.

ich könnte mir vorstellen, dass die control unit bei hochwertigen verstärkern/av-receivern nicht so ins gewicht fällt.

gruß
-Thomas-
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 21:18

habe die rc-l mit und ohne control unit nun in verbindung mit meinem stereovollverstärker DENON PMA 1500 getestet.
zuerst lief der denon über die canton ergo 902 DC.
legte eine cd ein und stellte eine bestimmte lautstärke ein. diese habe ich so belassen und klemmte die 902 DC ab und klemmte die rc-l incl. control unit an...


Wie hast du denn genau alles angeschlossen?

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass du keinen Unterschied beim Bass hören kannst mit und ohne die CU.
tommunic28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 20:14
hallo dharkkum,
habe die control unit (Main input/output) mit dem denon -
PB (line out) und REC (line in) per beiligendem cinch kabel
verbunden...

gruß
-Thomas-
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 23:16
Ich würde mal versuchen den Denon einfach nur als Endstufe zu nutzen und alle Zuspieler am Onkyo anzuschliessen.

Du gehst dafür mit einem Cinch-Kabel von den Front-Preouts des Onkyo in die Control-Unit und von der Control-Unit zu einem beliebigen EIngang des Denon, z.B. CD.

Die RC-L ganz normal an den Denon anschliessen.

Das Lautstärkepoti am Denon auf 50% (12 Uhr).

Dann lässt du die Einmessung vom Onkyo laufen oder stellst alles manuell so ein, dass die Lautsrke der RC-Ls zu den übrigen BOxen passt.

Wenn das nicht über den Onkyo klappt (zu laut oder zu leise) musst du am Poti des Denon etwas nachregeln.


Welchen PMA 1500 hast du eigentlich?

http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=253

http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=155

http://www.denon.de/...&action=detail&Pid=8
tommunic28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 13:18
habe den erstgenannten denon pma 1500

hatte zuvor den denon mit dem onkyo über hochwertige chinchkabel von oehlbach verbunden.
anschluß:
denon p.direct an onkyo pre out front R/L

und des weiteren dieser schon erwähnte anschluß:
...habe die control unit (Main input/output) mit dem denon -
PB (line out) und REC (line in) per beiligendem cinch kabel
verbunden...

gruß
-Thomas-
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 16:13

tommunic28 schrieb:
habe den erstgenannten denon pma 1500

hatte zuvor den denon mit dem onkyo über hochwertige chinchkabel von oehlbach verbunden.
anschluß:
denon p.direct an onkyo pre out front R/L

und des weiteren dieser schon erwähnte anschluß:
...habe die control unit (Main input/output) mit dem denon -
PB (line out) und REC (line in) per beiligendem cinch kabel
verbunden...

gruß
-Thomas-



Bei der von dir verwendeten Variante müsstest du den Input-Selector auf Tape1 (falls du PB/REC von Tape1 genommen hast) und die Quelle über den Rec-Out-Selector anwählen, z.B. CD.

Dann sollte sich eigentlich ein Unterschied bemerkbar machen wenn du am Inputselector zwischen CD und Tape1 umschaltest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Control Unit anschließen
loydd am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
Kabelstärke Canton RC-L
heikokempf am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Canton Control Unit an Marantz SR xxxx
Nase22 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  7 Beiträge
RCL control unit
curston76 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  13 Beiträge
Störgeräusch durch Einschleifen Control Unit
Bass-Depth am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
anschliesen von meiner canton rc 1 box
-Lucky_Luke- am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Modul Canton RC-L
AndyK7 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L an Yamaha RX-V2095
Pansenjoe am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Canton RC-L und Denon AVR-2106
Invokation am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Canton SC-L an TX-NR1007, Bi-Amp, Control Unit usw?
TomV am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen