Habe ich Dolby Digital oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
speedchicken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 13:01
Hallo
Und zwar habe ich ein Samsung TV mit 3 HDMI eingängen und dieser besitzt ebenso einen Optischen ton Ausgang (Glasfaserkabel)

Jetzt habe ich noch eine PS3, DVD-Player und ein AV-Reciver.... Die haben jeweils auch einen Optischen ton Ausgang...

Und ich habe eine Denon Heimkinoalnlage (AVR 1507) mit 5.1 system die zwei Optischen eingänge hat.

Wenn ich den AV-Reciver an meine Heimkino anlage direkt anschliese und ein TV programm einschalte wo Dolby Digital Übertragen wird, zeigt dies meine Denon Heimkinoanlage sofort an. Aber wenn ich vom AV-Reciver über HDMI in den TV gehe und vom TV über den Optischen ausgang in meine Heimkino anlage gehe... zeigt mir die Heimkino anlage kein Dolby Digital an. (quasi sagt mir das, das kein Dolby Digital Signal mehr ankommt oder??)
Heißt das jetzt für mich das ich auf dem anschlussweg kein Dolby Digital mehr habe?? Oder Wandelt meine Heimkino anlage das signal wieder in Dolby Digital um???????
Weil Ich habe so auch meine PS3 angeschlossen... Und wenn ich Blue Ray schaue dann möchte ich schon gescheites Dolby Digital haben....

Und was hat es mit dem Coaxial kabel auf sich?? Ist das auch eine digitale übertragung?? Und ist die Ton qualität genau so gut wie bei der optischen übertragung??

So viel fragen und keine antworten...

Danke schonmal im vorraus.....
mfg
speedchicken
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 13:19
Worüber empfängt der Fernseher das TV Signal? Der digitale Ausgang am TV ist in den meisten Fällen nur für den eingebauten Tuner. Da du DD empfängst wird das entweder ein DVB-S oder DVB-C Empfänger sein.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Umwandlung von über HDMI eingespeisten Signalen aus?
Der AV Receiver schleift nur den HDMI Ton der Quellen zum TV durch.
Du wirst deine Quellen schon direkt per optischen Kabel mit deinem AV Receiver verbinden müssen.
Coaxial ist erst mal nur ein Kabelaufbau. Das findest du z.B. auch beim Antennenkabel.
Mit den passenden Schnittstellen (Hint: Bedienungsanleitung) kann man darüber auch digitale Signale übertragen und ja, es gibt keinen Unterschied zur optischen Übertragung. Bei grösseren Längen ist das gute alte Kabel im Vorteil.

Rainer
m0bbed
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 13:22
wenn du vom TV zurück zum AVR gehst mit z.b. einem optischen kabel, dann wird meistens nur Stereo übertragen. gehe doch direkt von den geräten (also sat-receiver, ps3) auf den avr mit z.b HDMI, opt. kabel oder gar koax. dann klappts auch mit DD 5.1

coax und optisch sind beides digital! sollte keinen unterschied machen, wobei der optische meistens empfohlen wird.
speedchicken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 14:39
Ok danke schonmal!!
Schade es war aber viel einfacher per HDMI Kabel zum TV un dann mit dem optischen kabel zur Heimkino anlage... Weil wenn ich im TV dann zur PS3 gewächselt hätte, hat das tonsignal gleich mitgewechselt.... So muss ich noch an der HEimkino den eingang umschalten... Aber wenn es kein gescheites Dolby Digital ist muss ich das wohl so machen....

Also mein bruder sagt, die anlage wandelt das dann auf 5.1 kino sound um... Aber dem wollte ich nicht glauben
1. Weil es eben meine anlage nicht anzeigt
2. es ist mein bruder

Und so wie ich das lese hat es sich gelohnt hier im Forum nachzufragen... *danke*

Und jetzt noch ne frage: Was ist der "Component" für ein anschluss?? Für was ist der genau gut?? bzw. was ist daran anderst????

mfg
spoeedchicken
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 16:10
Hi!


speedchicken schrieb:

Also mein bruder sagt, die anlage wandelt das dann auf 5.1 kino sound um... Aber dem wollte ich nicht glauben
1. Weil es eben meine anlage nicht anzeigt
2. es ist mein bruder :)




Naja, was Deine Anlage täte, wäre das ankommende Stereosignal mittels PLII auf eine Surroundausgabe aufzupäppeln. Mit dem richtigen, originalen 5.1Signal hat das dann aber nichts mehr zu tun und ist auch qualitativ nicht vergleichbar. Aber gut nutzbar, wenn wirklich nur Stereomaterial vorhanden ist - z.B. bei vielen Fernsehsendungen und/oder nur analogem Fernsehempfang.


Und jetzt noch ne frage: Was ist der "Component" für ein anschluss?? Für was ist der genau gut?? bzw. was ist daran anderst????


Anderst ist da gar nix, höchsten anders

Component ist eine (hochwertige) analoge Videoverbindung. Also nur fürs Bild.
speedchicken
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 19:41
Rechtschreibung war noch nie meine stärker ich denk das sieht man bei allen einträge von mir!!!

Wenn der Component für bild ist.. Was macht der dan an meiner Heimkino anlage????

mfg
speedchicken
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 20:51
Heimkino: Bild + Ton
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 20:51
Du hast einen AVR:Audio und Video Receiver.
Deshalb die Bildanschlüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital
jerome am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Equalizer und Dolby Digital
sony13 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital
CrAsHY_95_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  20 Beiträge
Dolby Digital via PAL?
bsnidy am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Hilfe.Probleme mit Dolby Digital
jani83 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital ist plötzlich Dolby analog!
Orangeutah am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  7 Beiträge
Dolby Digital.....aber wie?
morphy1001 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
kein dolby digital!?
kurze am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen