Asus P5Q mit Yamaha Rx-V563 verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
BigX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 16:15
Hab mir die Faq zwar durchgelesen aber, verstehs trotzdem nich so ganz.

die anschlüsse sehen so aus



kann ich da sowohl ne digitale als auch analoge verbindung aufbauen? wen ja was muss ich dann für welches kabel benutzenn?

Mfg


[Beitrag von BigX am 02. Mai 2009, 17:16 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 16:28
du kannst sowohl analog als auch digital anschließen, genutzt wird davon aber letztlich immer nur eins

der gelbe anschluss ist wohl koaxial cinch - damit gehst du beim yammi in digital input 1 dvd
mit so einem kabel:


analog gehst du aus den bunten cinch-anschlüssen zu multi ch input am yammi
dafür 3 mal solche kabel/adapter:
BigX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 17:07
der gelbe ganz links am bild wird bei mir als S/PDIF bezeichnet. is dass das gleiche wie koaxial cinch?

Mfg
Black_Ice
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 17:44
Ja ist das dasselbe, kommt von Sony und noch ner Firma glaub ich. Sony / P? Digital Interface
Kannst einfach mit dem Koax Kabel ran.
gruß
BigX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 17:57
Ok danke für die Antworten bisher. hätte nur noch eine kleine Frage.



Sollte diese Zeichnung richtig sein, wüsste ich nurnoch gern wo dann die Gelb/Blau/Lila 3,5 mm Klinke beim Mainboard reingehören.

edit: und den center sowie subwoofer anschluss lass ich einfach aus oder?

würde dann die hier nehmen:
3x Cinch
und dass
Goldkabel Koaxial

Mfg


[Beitrag von BigX am 02. Mai 2009, 18:12 bearbeitet]
Black_Ice
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 18:17
Nicht ganz,leider weiß ich nicht welche Farben für welchen Kanal bei der Soundkarte stehen.
Generell:
Ein Kabel für die Front, ein Kabel für die Rear, eins für Sub und Center.
D.h.
Jede deiner 3 Analogen Buchsen decken 2 Boxen ab.Musst nur noch rausfinden welche Farbe für welchen Kanal stehen.
Falls unklar hier ein bsp.
Angenommen Blaue Buchse sei Sub und Center,Grün Front und Rosa sei Rear.
3,5 Klinke in Blau, Chinch in Buchse "Center" und "Sub"
3,5 Klinke in Grün, Chinch in Buchse "Front"
3,5 Klinke in Rosa, Chinch in Buchse "Surround"

Vlt. weiß einer aus dem Kopf welche Farbe für welchen Kanal steht, sonst Manual lesen, deine Soundkarte googeln oder ausprobieren

Edit:
Warum eigentlich analog und koax Verbindung aufbauen? Was hast du denn vor? Eine Verbindung, Koax!, reicht normalerweiße und spart Kabel!
Gruß


[Beitrag von Black_Ice am 02. Mai 2009, 18:24 bearbeitet]
Funkiest
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 18:31

Black_Ice schrieb:

Edit:
Warum eigentlich analog und koax Verbindung aufbauen? Was hast du denn vor? Eine Verbindung, Koax!, reicht normalerweiße und spart Kabel!
Gruß

leider nicht
für dvd's etc schon ... aber bei spielen wird EAX (so heisst das glaube ich) in der soundkarte dekodiert und wird nur analog ausgegeben. Somit kann man bei spielen gewisse surround eigenschaften nur analog übertragen
(ich hoffe das stimmt so)
Black_Ice
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 18:37
Achso, das ist ja blöd gemacht! Na gut dann also doch Kabelsalat
Gruß
BigX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2009, 19:19


Spdif-------------Coaxial Dvd wie auf dem bild oben?
Orange Klinke-----Sub/Center (rot oder schwarz an center?)
Schwarze Klinke---Surround Cinch
Graue Klinke------Front Cinch

wieso digital und analog, wurde ja schon beantwortet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html

Zuerst sollte man erwähnen, dass es 2 Arten gibt, die Soundkarte an der Anlage anzuschließen. Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.

Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden, es sei denn, die Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live: http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo

Die zweite Möglichkeit ist, die Soundkarte analog anzuschließen. Hierbei kommt es auf die Soundkarte an, wie viele Kanäle man nutzen kann. (Bsp.: Die Audigy2 ist eine 6.1 Karte und kann somit 7-Kanäle analog ausgeben; Die Audigy2-ZS ist eine 7.1 Karte und kann 8-Kanäle analog ausgeben. Dazu aber später mehr...)
Vorteile:
- Mehrkanal bei Musik und Spielen
- Decodierung von EAX möglich
Nachteile:
- Statt einem mehrere Kabel
- Schlechterer Klang, als bei digital


Mfg


[Beitrag von BigX am 02. Mai 2009, 19:20 bearbeitet]
BigX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 18:09
Habs jetzt analog und digital angeschlossen und ein par fragen.

Wenn ich den Receiver auf Dvd (fürs Koaxial) stelle kommt nur aus den front boxen etwas.

Bei Multi CH kommt aus allen Boxen etwas.

Hab keine AHnung woran dass liegt.

Mfg
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 19:13

BigX schrieb:

Wenn ich den Receiver auf Dvd (fürs Koaxial) stelle kommt nur aus den front boxen etwas.


was spielst du ab (dvd?) und mit welchem programm?

da ist vermutlich irgendwas verstellt, pcm statt spdif/bitstream, was dann in dem fall nur stereo ermöglicht
BigX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 19:27
verschiedene dateien wie hd mkv filme ect.
Wie oben steht ist meine Soundkarte darüber angeschlossen.



Ich krieg aber schon wenn ich den Receiver auf Dvd stellt und dann da drinnen auf Play drücke nur aus den Fronts Ton.

Stell ich wiederrum auf Multi Ch für die Analogen, bekomme ich über alle Boxen die Test töne.

Am Receiver steht links unten wenn ich Dvd als Input wähle im Display PCM.
Ich hab nur keine Ahnung wie ich dass auf umstellen sollte, im Programm find ich da keine Einstellung dazu

Mfg


[Beitrag von BigX am 06. Mai 2009, 19:31 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 19:32
sag ich ja, pcm wegen der datenrate gibts dann nur stereo. vorausgesetzt das deine files dolby digital oder dts haben muss irgendwo eine einstellung für bitstream oder passthrough o.ä. sein, in den lautsprechereinstellungen/der software.
wenn du nicht sagst welches programm du nutzt wirds allerdings schwer
BigX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 19:38
Media Player Classic
vstverstaerker
Moderator
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 19:56
view >>> options >>> playback >>> output >>> direct show audio - was da jetzt bei dir für auswahl ist weiß ich natürlich nicht, am besten directsound
BigX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2009, 20:15
also egal was ich da auswähl ich merk keinen unterschied zu vorher. sprich es kommt mir so vor als würd der receiver weiterhin dass stereo in son künstliches 5.1 wandeln.
Dass PCM bleibt auch egal was ich auswähl links unten im display stehen.

hab auch so ne surround test datei wo so ne stimme front left/center/front right/rear left/rear right immer an der entsprechenden box sagt.

Bei Multi Ch funzt das normal, bei Dvd kommt Rear Right aus der rechten front und rear left aus der linken box.

Hier nen Bild falls dass irgendwas hilft.



edit: achja im Realtek Hd Audio-Manager ist der Regler für Spdif auch nicht auswählbar/verschiebbar


[Beitrag von BigX am 06. Mai 2009, 20:21 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 20:36

BigX schrieb:

edit: achja im Realtek Hd Audio-Manager ist der Regler für Spdif auch nicht auswählbar/verschiebbar


okay dann liegt das problem nicht beim wmc

was heißt nicht auswählbar/verschiebbar? zieh mal spaßeshalber die analogen kabel raus und guck ob man dann was anderes einstellen kann.

in letzter not könnte der ac3-filter helfen, normalerweise sollte es aber auch ohne gehen
BigX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mai 2009, 20:48


dass meinte ich.
ich hab keine ahnung mehr was ich noch machen soll, den player wechseln will ich nicht wirklich. würd auch einfach bei Multi Ch bleiben, da kann ich dann wiederrum nix am Receiver einstellen in die richtung dsp:DlII Pro Logic,und wie die alle heißen.
vstverstaerker
Moderator
#19 erstellt: 06. Mai 2009, 20:51
den player wechseln würde nix bringen, hab doch oben geschrieben das es nicht an dem liegt. sondern an der soundkarteneinstellung
aber wenn du jetzt keine lust mehr hast...
BigX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2009, 21:03
naja keine lust ich hab keine ahnung mehr was ich noch probieren soll.
im audio-manager hab ich bei ausgangsquelle
ausgang digitale audioquelle eingestellt. ansonsten seh ichd a nix mehr in richtung spdif.

was ebenfalls komisch ist:
http://www.lynnemusic.com/surround.html
Hab von der 5.1 Surround Test File
5.1 surround test file as WMA (Windows Media Audio)
5.1 surround test file as AC3 (Dolby Digital), click here.
beide versionen.

Spiel ich die WMA als Multi Ch ab is alles so wies sein soll.
Spiel ich sie mit Dvd input ab fehlen die stimmen für center und den hinteren boxen einfach.

Bei der AC3 version wiederrum isses egal was von beidem ich auswähle. Die Fronts und der Center, werden normal abgespielt die Stimme für Rear Left und Right kommt aber bei der jeweiligen front box raus statt bei den rears.
BigX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2009, 20:14
Habs jetzt so hinbekommen dass beim koaxial 5.1 kommt. jetzt kann ich aber wieder keine dsp´s einstellen. ist dass normal? hab zum test ne hd mkv angemacht und der receiver schaltet automatisch auf DD Digital.
wüsste gern obs normal ist dass man da dann keine dsp´s oder wie man die nennt einstellen kann.

Mfg
vstverstaerker
Moderator
#22 erstellt: 09. Mai 2009, 09:06

BigX schrieb:
Habs jetzt so hinbekommen dass beim koaxial 5.1 kommt. jetzt kann ich aber wieder keine dsp´s einstellen. ist dass normal? hab zum test ne hd mkv angemacht und der receiver schaltet automatisch auf DD Digital.
wüsste gern obs normal ist dass man da dann keine dsp´s oder wie man die nennt einstellen kann.

Mfg


welche dsp's zum beispiel?
wenn ich per koaxial dolby digital an meinem onkyo abspiele kann ich ziemlich viele dsp's nutzen. würd mich doch arg wundern wenn es bei dir nicht geht, müsste aber auch in der bda erklärt sein
BigX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mai 2009, 11:47
die ganzen dsp wie Neo:6, Pro LOgic, PLII, ect.
dass einzige was ich dann noch auswählen kann ist 2ch Enhancer, 7ch Enhancer, Straight und Direct.

Mfg
vstverstaerker
Moderator
#24 erstellt: 09. Mai 2009, 12:25
das ist aber ganz normal. vieles davon wie neo6 lässt sich nur auf dolby digital 2.0 anwenden, ist ja auch logisch, denn original 5.1 dürfte normalerweise besser sein als ein dsp der aus 5.1 wieder 5.1 generiert, bringt ja überhaupt nix
BigX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mai 2009, 12:47
ok danke für die hilfe allen.
jetzt funktioniert ja alles soweit.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V563 Heimkinoanlage RICHTIG anschließen?
handballer86 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V371 mit Asus Xonar D1 verbinden
pro`n! am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Hama Plattenspieler mit Yamaha rx-v630rds verbinden
superschaetzchen am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
Laptop mit Yamaha RX 661 verbinden
AdamSagolla am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 565 mit TV verbinden
ll314ll am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V365 & Videorekorder mit Scartkabel verbinden
Kahn am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Movieplayer optisch mit Yamaha RX V640 verbinden
Euster am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 mit Stereoverstärker verbinden
Mr._T am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-S602 mit Samsung Q70R verbinden
Hemmi64 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  5 Beiträge
LG 55LE5300 + Yamaha RX-V472 verbinden
baker072 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen