HDMI Verkablung für dolby 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 15:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Yamaha YSP 4000 und einen SAMSUNG DVD-HR776. beide sind mit einem HDMI-Kabel verbunden und laufen.
Habe eine DVD laufen lassen, bei der ich die DTS Wiedergabe gewählt habe. Am YSP kommt ein digitales Signal (5.1-Kanal-Signal) an, welches auf dem Frontdisplay angezeigt wird. (L C R SL SR LFE), also läuft das mit dem Dolby.

Lasse ich die DVD in dem Modus Dolby 5.1 laufen, kommt an der YSP lediglich ein 2-Kanal-Stereosignal an!? Das ist doch nicht so gut, wie das 5.1-Kanal-Signal, oder!?

Am DVD-Player habe ich auch PCM ausgestellt und Bitstream aktiviert, somit müsste er doch die digitalen Signale weitergeben, oder!?

Der Support von Samsung hat mir nun mitgeteilt, dass eine HDMI-Verbindung für dolby 5.1 nicht ausreicht und dass ich eine weitere Verbindung über dieses optische Kabel herstellen muss!???

Kann das richtig sein? Kann mir jemand helfen? So langsam verzweifle ich irgendwie daran…

Danke schon mal!

Gruß,
Janus
ronaldratlos
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 16:53
Hallo JR111 Brauchst kein anderes Kabel. HDMI-Kabel ist richtig. Schau mal ob auf der DVD dolby 5.1 drauf ist oder nur DTS.
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 17:18
hi!

also auf der DVD ist beides...
und DTS läuft optimal und wenn ich die dvd im dolby 5.1 abspiele, kommt an meiner YSP nur ein stereo-signal an!!!???
Willswissen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 17:58

JR111 schrieb:
hi!

also auf der DVD ist beides...
und DTS läuft optimal und wenn ich die dvd im dolby 5.1 abspiele, kommt an meiner YSP nur ein stereo-signal an!!!???


Das kann eigentlich nicht sein, weil via HDMI entweder PCM ODER DD5.1 gesendet wird, aber nicht parallel.
Checke daher nochmal die Einstellungen im DVD, wobei die eigentlich stimmen müssten wenn DTS sauber läuft.

Probleme mit DD sind aber bei Yamaha-Recievern bekannt sobald keine Yamaha-Komponenten zuspielen.

Im Übrigens ist das PCM-Stereo-Signal deutlich besser als DD5.1, schlicht deswegen weil die Bandbreite dieselbe ist und die bei PCM nur auf 2 Kanäle verteilt werden muss. Surround geht da dann aber nur Dolby-Pro-Logic und das wiederrum wirkt bei weitem nicht so räumlich und v.a. auch nicht so bassstark wie DD.
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 21:33
hi!

danke für deine flotte antwort!
aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht... na ja, zumindest weiß ich, dass wohl alles richtig eingestellt ist!?

aber funktionieren tut es immer noch nicht...

und jetzt? soll ich das doch mal mit dem optischem kabel oder dem coaxial??? welche von den beiden verbindungen ist denn besser???

also meinst du, dass die vom samsung support mich verarscht haben???

hat denn einer hier viellecht auch nen samsung hr 776, der via hdmi verbunden ist???

gruß,
janus
Willswissen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 21:58

JR111 schrieb:
...und jetzt? soll ich das doch mal mit dem optischem kabel oder dem coaxial??? welche von den beiden verbindungen ist denn besser???

also meinst du, dass die vom samsung support mich verarscht haben???


Ob optisch oder Koax ist eigentlich wurscht, läuft über dieselbe Schnittstelle, kann unter Umständen aber durchaus vom HDMI getrennt sein. Der Versuch wäre es daher Wert!

Ansonsten hat Dich nicht Samsung verarscht sondern Yamaha, aber dazu schreibe ich jetzt nichts mehr nachdem ich ununterbrochen von den Mods für meine Inkompetenz angezählt werde. Google einfach mal selbst nach "Yamaha" - "Probleme" - "Dolby Digital" da wirst Du vermutlich weit über 10.000 Treffer erhalten, von denen natürlich 9.999 ebenso unwissend sind wie ich nach Ansicht der Mods.

Ich hab da jetzt echt keine Lust mehr zu und vermutlich wird auch dieser Beitrag hier ohnehin wieder sofort von den Mods gelöscht weil ihnen irgendwas darin nicht passt.
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 22:22
aha... interessant! zumindes habe ich es gelesen, bevor es gelöscht wurde! dann werde ich da mal stöbern...

dann werde ich mir mal so'n kabel besorgen und das dann versuchen... viellecht geht's dann!?!?

also meinst du, dass es mit nem yamaha recorder funktionieren würde??? irgendwie nervt das mittlerweile mehr, als dass es spaß macht...

na ja, ielen dank erstmal!

gruß,
janus
Willswissen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 22:29

JR111 schrieb:
also meinst du, dass es mit nem yamaha recorder funktionieren würde???


Jupp und alternativ auch mit einem Nicht-Yamaha-Reciever, das ist wie erwähnt ein spezielles Yamaha-Problem, ansonsten tut eigentlich alles mit allem, weil dafür gibt es ja Standards wie HDMI oder SPDIF.

Aber wie gesagt solltest Du über Google genügend zu diesen Yamaha-Problemen finden, da muss ich mir hier nicht die nächste Verwarnung mit einfangen, von meiner Lust auf weitere ausgiebige Posts mal ganz abgesehen.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 08:15
@ Willswissen,

Ob optisch oder Koax ist eigentlich wurscht, läuft über dieselbe Schnittstelle, kann unter Umständen aber durchaus vom HDMI getrennt sein. Der Versuch wäre es daher Wert!

Das ist nicht richtig.
Über die dig. Schnittstellen (optisch / elektrisch) wird das gleiche Protokoll übertragen, es sind durchaus verschiedene Schnittstellen, eben optisch und elektrisch.
Diese Schnittstellen sind nicht unter Umständen von HDMI getrennt, sondern immer. Über die HDMI-Schnittstelle wird auch ein anderes Protokoll übertragen (siehe HDMI-Spezifikation).

Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 10:49
aha...
was sagt denn dann bui zu meinem problem???
hast du ne idee, was da bei mir schief läuft???

bin immer noch ratlos und hör irgendwie ständig was anderes!??? vielleicht sollte ich doch wieder auf den alten röhrenfernseher-sound und videorekorder umsteigen??? da hatte ich die probleme nicht...

Willswissen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 11:32

JR111 schrieb:
bin immer noch ratlos und hör irgendwie ständig was anderes!???

Naja, so wirklich was anderes ists ja nicht was er geschrieben hat, zumindest nicht in der Praxis. Er hat sich ja nur an dem Begriff "Schnittstelle" gestört. Soll heißen einen Test mit SPDIF ist es Wert, ob Du dabei optisch oder coax verbindest ist wurscht und das kann, muss aber nicht das Problem lösen. Denke, so formuliert wird dann auch bui zustimmen, oder?


[Beitrag von Willswissen am 06. Mai 2009, 11:33 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 12:18
Ja.
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 13:06
na ja, dann werde ich mir mal ein weiteres kabel bestellen und es damit mal ausprobieren...
obwohl ich das nicht so richtig raffe!? denn hdmi ist doch schon die best-möglich verbindung, oder!???

also, wenn's da ist und angeschlossen, dann sag ich bescheid...

vielen dank schon mal!

gruß,
janus
Willswissen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 13:38

JR111 schrieb:
obwohl ich das nicht so richtig raffe!? denn hdmi ist doch schon die best-möglich verbindung, oder!???

Ja, das ist sie, hilft Dir aber nicht weiter wenn Dein Yamaha daran den Samsung verweigert.

Qualitativ ist es bei DTS, DD5.1 und Stereo-PCM aber egal, denn da ist die Bandbreite in der Norm enthalten und macht es keinen Unterschied ob optisch, Coax oder HDMI.

Nur HDMI kann dann in der neuesten Version noch DD-Plus, das ist dann Qualitativ deutlich besser als DTS oder DD5.1 und kann per optisch oder coax mit dem SPDIF-Standard nicht übertragen werden. Dazu müssen dann aber auch Reciever UND Zuspieler DD-plus beherrschen und natürlich das Medium DD-plus enthalten.
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 14:37
das ist ja dann schon mal ein kleiner trost, wenn das der qualität nicht schadtet!

da ich aber den kabelsalat mittels hdmi und ysp-soundprojektor minimieren wollte, ärgert mich das schon, dass ich da jetzt ein weiteres kabel brauche...

Willswissen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2009, 15:01

JR111 schrieb:
...da ich aber den kabelsalat mittels hdmi und ysp-soundprojektor minimieren wollte, ärgert mich das schon, dass ich da jetzt ein weiteres kabel brauche...

:|


Ich würde auch die Chance als recht gering bewerten dass es damit geht, aber es ist zumindest eine, bevor Du Dir einen anderen Reciever oder einen Yamaha-DVD kaufst!

Ansonsten bliebe noch analog 5.1 zum Reciever zu gehen, das muss in jedem Fall funzen und ist bei einem guten Player klanglich auch nicht schlechter als digital, manchmal sogar besser (falls der Player bessere Wandler hat als der Reciever, was bei SACD-fähigen DVD-Playern nicht selten ist so sie in etwa dieselbe Klasse sind wie der verwendete Reciever, da SACD digital gar nicht geht außer mit speziellen Hersteller-Verbindungen).
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 15:16
Aus deiner Yamaha BDA. :
Sie können mit Hilfe der mitgelieferten Demo-DVD das
digitale Signal prüfen, das am DVD-Player über die digitale
Verbindung (optisch/koaxial) eingespeist wird. Die
Eingangskanal- und die LFE-Anzeige leuchten auf, wenn dieses
Gerät den 5.1-Kanal-Signaleingang an der Opto/Koaxial/
HDMI-Buchse erkennt. Wenn die PCM -Anzeige aufleuchtet,
prüfen Sie die Einstellungen der digitale Verbindung und die
Einstellungen des digitalen Ausgangs, des Bitstream-Ausgangs,
des DTS-Ausgangs und/oder des HDMI-Ausgangs des DVDPlayers.

Probiere es mit der Demo DVD.
Nicht das deine DVD defekt ist.
Tausche mal deine HDMI Kabel gegeneinander aus.
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Mai 2009, 16:13
hi!
danke für den tipp!
aber das habe ich auch schon gemacht...
hab natürlich nicht nur eine dvd, sondern ein duzent laufen lassen - natürlich auch die test-dvd!
aber leider ohne erfolg... (DTS geht; DD nur stereo)
gestern habe ich auch das hdmi-kabel mal ausgetauscht!
aber leider auch ohne erfolg...
also werde ich heute abend nochmal das mit dem optichen kabel versuchen...
und wenn das nicht geht, dann werde ich wohl alles verschrotten!
viellecht steigt dann auch meine laune wieder!?
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Mai 2009, 11:03
tach zusammen!

ich habe kleine teilerfolge zu verzeichnen!
habe gestern abend noch den dvd-player über das opto-kabel verbunden, wobei ich an der ysp den opto-eingang "TV/STB" genommen habe...
wenn ich dann "TV/STB" als eingangssignal wähle, dann kommt auch endlich ein 5.1 signal am ysp an und DD funktioniert!
allerdings habe ich dann kein bild, weil der dvd-player über hdmi an dem eingang "DVD" angeschlossen ist!
dann habe ich das opto-kabel am eingang "AUX1" angeschlossen und das HDMI-kabel ebenfalls am eingang "AUX1" mit dem ergebnis, dass ich ganz kurz das DD-signal bekomme und die ysp dann wieder auf stereo umspringt! und das liegt wohl daran, dass hdmi vorrang vor dem digitalen eingang hat und über hdmi wohl nur stereo ausgegeben wird...
und nu???

hat noch jemand verbesserungsvorschläge für den anschluss???

gruß,
janus
Willswissen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mai 2009, 14:09

JR111 schrieb:
hat noch jemand verbesserungsvorschläge für den anschluss???

Klar, steck das HDMI-Kabel einfach in den Fernseher, wozu braucht ein Soundprojektor ein Bildsignal?

Oder geh mit dem Bild analog über Component, der Unterschied dürfte eigentlich nicht zu sehen sein wenn Du nicht gerade einen Full-HD-Beamer hast.
charly0880
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2009, 09:01
hab im wohnzimmer auch einen ysp1100 stehn
ich schau mal nach wie der verkabelt ist, hat aber wohl auch mehrere steckmöglichkeiten als deiner
Rainer_B.
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2009, 09:38

Willswissen schrieb:

JR111 schrieb:
hat noch jemand verbesserungsvorschläge für den anschluss???

Klar, steck das HDMI-Kabel einfach in den Fernseher, wozu braucht ein Soundprojektor ein Bildsignal?

Oder geh mit dem Bild analog über Component, der Unterschied dürfte eigentlich nicht zu sehen sein wenn Du nicht gerade einen Full-HD-Beamer hast.


Der Soundprojektor wandelt Component auf HDMI um. Die HDMI Eingänge nehmen aber auch den Ton an und verpacken bis zu 5.1 PCM Kanäle. Ideal um z.B. eine PS3 anzudocken.

Rainer
Willswissen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mai 2009, 09:59

Rainer_B. schrieb:

Willswissen schrieb:

JR111 schrieb:
hat noch jemand verbesserungsvorschläge für den anschluss???

Klar, steck das HDMI-Kabel einfach in den Fernseher, wozu braucht ein Soundprojektor ein Bildsignal?

Oder geh mit dem Bild analog über Component, der Unterschied dürfte eigentlich nicht zu sehen sein wenn Du nicht gerade einen Full-HD-Beamer hast.


Der Soundprojektor wandelt Component auf HDMI um. Die HDMI Eingänge nehmen aber auch den Ton an und verpacken bis zu 5.1 PCM Kanäle. Ideal um z.B. eine PS3 anzudocken.

Rainer


Schon klar, nur wenn er hier einen normalen DVD (und kein Blue-Ray) anschließen will, kann er doch Component plus Toslink in den Yamaha und von dort HDMI auf den TV. Eine PS3 oder einen Blue-Ray der die Tonmöglichkeiten von HDMI auch nutzt, kann er ja dennoch per HDMI an den Yamaha hängen!
Oder Alternativ eben gleich direkt HDMI in den TV und nur Toslink zum Yamaha, falls der TV 2 HDMI-Eingänge hat (was wohl die meisten haben). Weder Ton noch Bild wird dadurch schlechter als wenn HDMI zum Yamaha funzen würde.
Rainer_B.
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2009, 10:08
Natürlich geht das alles und das auch mehr als gut. Der Soundprojektor soll eben auch wie ein AV Receiver (im Prinzip hat er die Innereien ja schon eingebaut) als Umschalter dienen.

Rainer
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Mai 2009, 10:11
moin zusammen!

so, nun läuft es endlich, auch wenn ich mit der lösung nicht ganz zufrieden bin!

hab den samsung-recorder über hdmi an den fernseher angeschlossen und mit dem optischen kabel an die ysp.

was mich nervt ist, dass ich jetzt doch noch ein weiteres kabel benötige! denn eigentlich müsste doch alles über hdmi laufen!? alle geräte werde über hdmi an die ysp 4000 angeschlossen und die ysp verteilt dann einfach weiter; das video-signal an den fernseher, mit dem sie ja auch über hdmi verbunden ist und das audio-signal verarbeitet sie dann selbst!?

na ja, aber dann liegt das wohl an samsung und an dem scheiß dvd-recorder! der samsung-support hatte dann wohl recht als sie sagten, dass der recorder das DD 5.1 nur über den optischen ausgang ausgibt und NICHT über hdmi!

na ja, auch wenn es jetzt etwas gedauert hat, kann ich nur sagen, dass es jetzt ganz schön knalt!

also die yamaha ysp 4000 ist schon wirklich ein geiles spielzeug, das auch noch einen super sound macht!

vielen dank noch mal für eure unterstützung!

gruß,
janus
boerty
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Mai 2009, 20:15
Hallo,

es läuft zwar nu alles,habe aber hier nen paar Faqs gefunden

http://hotline.yamaha-online.de/


Gruss Nico
JR111
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Mai 2009, 19:11
hi nico!

vielen ank für den link! abr leider trifft das alles nicht so richtig zu... bzw. ist die aussage von yamaha passend, dass du einen digitalen ausgang am dvd-player brauchst...

das problem ist aber, dass mein samsung über die hdmi-schnittstelle kein DD ausgibt, sondern - nach aussage des samsung-supports - nur über den optischen ausgang! und das finde ich so scheiße, denn eientlich sollte man doch meinen können, dass das alles über hdmi funktioniert!?

na ja, egal... es läuft jetzt über das optische kabel und soll mich nicht weiter kratzn! will mich da auch nicht mehr rumärgern!

also, schönen sonntag noch...

gruß,
janus
Rainer_B.
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2009, 20:11
Das wird aber die Samsungkunden treffen, die sich einen neuen Yamaha ab RX-V 465 kaufen. Da gibt es nämlich keine freie Zuteilung der Eingänge mehr.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkablung 5.1 Anlage.
Allanon am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
Heimkino verkablung!TV;5.1;PC
AgentHawk am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
ist meine Verkablung richtig?
Jns561 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Sourround Sound verkablung (HDMI, Optisch)
So_Lame am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Richtige Verkablung
subzero123 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  20 Beiträge
Verkablung Heimkinoanlage
JugoBetrugo am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Optische verkablung
ThePatriot am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Verkablung Subwoofer
ch1llp1ll am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  29 Beiträge
Hifi Verkablung Neubau EFH
matthias84 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkablung von analogem 5.1 System
Linktrom am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen