Ton nicht snychron wegen component?

+A -A
Autor
Beitrag
grisuhu
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 11:15
Hallo Forengemeinde,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema in diesem Unterforum richtig ist, es würde auch bei anderen passen.

Ich habe seit einigen Tagen meinen Röhrenfernseher durch den Samsung LED-LCD 46B7090 ersetzt und per component an meinen Topfield 5500 Sat-Receiver angeschlossen. Der Ton des TV ist eher dürftig, daher geht der Ton direkt vom Topfield an meinen Yamaha AV-Receiver (optisch).

Nun ist der Ton zu schnell für das Bild. Nicht sehr viel, aber merklich, also stört es. Da mein AV-Receiver kein Lipsync hat (2002 war das in den Modellklassen noch nicht) suche ich alternative Lösungen.

Fragen:
1. Besteht die Möglichkeit, dass die Bildübertragung per Scart-RGB schnell genug ist und das Problem nicht mehr auftritt?

2. Da ich in naher Zukunft die Anschaffung eines HD-Sat Receivers erwäge, der dann per HDMI ans TV käme: Wäre das Problem evtl. dann behoben?

3. Mein TV hat selber einen optischen Tonausgang quasi zum Durchschleifen des Tons (gibt aber z.B. bei DVD kein 5.1 aus, daher keine echte Lösung). Würde das Besserung bringen?

4. Sollte dies alles nichts nützen, käme nur die Neuanschaffung eines AV-Receivers in Betracht, der Lipsync hat, richtig?

5. Damit wäre das Problem doch absolut sicher behoben,
oder?

Bevor ich weiteres Geld in Kabel und/oder Geräte investiere, würde ich gerne die Chancen auslosten!

Also viiieeeelen Dank!

Gruß
Grisuhu
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 21:11

grisuhu schrieb:

1. Besteht die Möglichkeit, dass die Bildübertragung per Scart-RGB schnell genug ist und das Problem nicht mehr auftritt?


Nein.


grisuhu schrieb:

2. Da ich in naher Zukunft die Anschaffung eines HD-Sat Receivers erwäge, der dann per HDMI ans TV käme: Wäre das Problem evtl. dann behoben?


Nein, wenn der Ton immer noch über den AVR läuft.



grisuhu schrieb:

3. Mein TV hat selber einen optischen Tonausgang quasi zum Durchschleifen des Tons (gibt aber z.B. bei DVD kein 5.1 aus, daher keine echte Lösung). Würde das Besserung bringen?


Vielleicht, musst du ausprobieren.



grisuhu schrieb:

4. Sollte dies alles nichts nützen, käme nur die Neuanschaffung eines AV-Receivers in Betracht, der Lipsync hat, richtig?


Lipsync ist nicht unbedingt nötig, Audio Delay reicht.

Lipsync = automatisches Audio Delay bei HDMI.



grisuhu schrieb:

5. Damit wäre das Problem doch absolut sicher behoben,
oder?


Du musst nur darauf achten, dass der AV-Receiver auch einen ausreichend grossen Delay-Wert ermöglicht.

Es gibt Modelle die machen nur bis 60 ms mit, andere schaffen auch 250 ms.

Also lieber einen mit einem grösseren Wert nehmen.

Bedienungsanleitungen gibt es bei allen Markenherstellen zum Download, da steht dann drin wieviel der Receiver kann.
grisuhu
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 06:40
Vielen Dank.
Die 663, 465, 565 von Yamaha haben 240ms, die kleineren 160 ms. Trotzdem ärgerlich.

Gruß
Grisuhu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Component Video.
Nephylim am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Component --> Composite + Audio
goldfish3473 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Component-Anschluss Pianocraft
TopRob am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
YUV/Component kein bild aber auch kein Ton
diamanddog am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
kein signal bei component-video / hdmi
aamselv am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
s-video oder component-video???
Henneman am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  10 Beiträge
lautsprecher und Fernseher gleichzeitig verwenden [wegen Ton]
omsyndrom am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte gibt keinen ton wegen Speedlink tastatur
Mainiackilla am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  11 Beiträge
Frage wegen Ton Bei mehreren Geräten
Denny_M. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  4 Beiträge
Unterschied Component In oder YUV Analog
OST007 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen